Ist das das jetzt ne gängige Masche?
Ich war heute abend in der kalten Luft noch ne Stunde Hausrunde drehen, als ich an einer schmalen, entlegenen Kreisstrasse auf einen Honda CRV Geländewagen flott auflief und ihm ca. 100m im angemessenem Abstand hinterfuhr auf die nächste Überholmöglichkeit wartend. Nun, der Fahrer ging alsbald drastisch vom Gas, und ich durfte mich nochmals wie in der Fahrschule bei der Disziplin "Langsamfahrt mit schleifender Kupplung" fühlen. Schleppend tat sich die erwartete Überholmöglichkeit vor uns auf und meine rechte Hand zuckte schon heftig, da zog er rotzfrech in die Mitte der Strasse und blieb auch dort. Das Spiel ging noch ein paar hundert Meter so weiter: 10km/h, in Strassenmitte, leicht bergab, ständig auf der Bremse. Da wurde es mir der allzu offensichtlichen Provokation zu blöd, setzte den Blinker rechts und pflückte (kein Witz 😁😁) ein paar Blumen für meine Freundin und tat das Sträusslein in den Tankrucksack, und weiter ging's in der Hoffnung, dass der CRV nun einen weiten Vorsprung hatte. Nach ein paar sehr zügigen Kilometern war er wieder vor mir, der Rest verlief aber unspektaklär: Wieder, diesmal mit extragrossen Abstand, hinterher. Er hatte mittlerweile satte 70km/h drauf (Respekt!) und mich wohl noch nicht bemerkt, denn an einem steilen Bergaufstück konnte ich ihn letztlich überholen mit der Erwartung, dass er während meines Überholens mich abdrängen will. Ging aber nochmal gut, wenn auch mit einem sehr unguten Gefühl dabei.
Ist das jetzt ne neue Masche von Leuten, deren Leben ziemlich frustriert verlaufen sein muss und meinen, anderen soll das nun genauso gehen?
Beste Antwort im Thema
Ich war heute abend in der kalten Luft noch ne Stunde Hausrunde drehen, als ich an einer schmalen, entlegenen Kreisstrasse auf einen Honda CRV Geländewagen flott auflief und ihm ca. 100m im angemessenem Abstand hinterfuhr auf die nächste Überholmöglichkeit wartend. Nun, der Fahrer ging alsbald drastisch vom Gas, und ich durfte mich nochmals wie in der Fahrschule bei der Disziplin "Langsamfahrt mit schleifender Kupplung" fühlen. Schleppend tat sich die erwartete Überholmöglichkeit vor uns auf und meine rechte Hand zuckte schon heftig, da zog er rotzfrech in die Mitte der Strasse und blieb auch dort. Das Spiel ging noch ein paar hundert Meter so weiter: 10km/h, in Strassenmitte, leicht bergab, ständig auf der Bremse. Da wurde es mir der allzu offensichtlichen Provokation zu blöd, setzte den Blinker rechts und pflückte (kein Witz 😁😁) ein paar Blumen für meine Freundin und tat das Sträusslein in den Tankrucksack, und weiter ging's in der Hoffnung, dass der CRV nun einen weiten Vorsprung hatte. Nach ein paar sehr zügigen Kilometern war er wieder vor mir, der Rest verlief aber unspektaklär: Wieder, diesmal mit extragrossen Abstand, hinterher. Er hatte mittlerweile satte 70km/h drauf (Respekt!) und mich wohl noch nicht bemerkt, denn an einem steilen Bergaufstück konnte ich ihn letztlich überholen mit der Erwartung, dass er während meines Überholens mich abdrängen will. Ging aber nochmal gut, wenn auch mit einem sehr unguten Gefühl dabei.
Ist das jetzt ne neue Masche von Leuten, deren Leben ziemlich frustriert verlaufen sein muss und meinen, anderen soll das nun genauso gehen?
74 Antworten
..nabend
Wenn es so war wie du schreibst wäre das eigentlich ne Sache für die Rennleitung. Überlegen würde ich mir das ganz sicher!
Andererseits haben wir alle schon mal jemand genervt und hinter uns hat jemand auch seinen Ärger schlucken müssen...............
Aber das ist nichts neues, ähnliches ist mir vor 20 Jahren schon passiert!
Beim nächsten Mal pflückst du einfach noch einen Strauß für deine Mutter, dann sind solche Spinner weit wech😁
Immer eine gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von rrspeeedy
Beim nächsten Mal pflückst du einfach noch einen Strauß für deine Mutter, dann sind solche Spinner weit wech😁
Hehe, stimmt....ist zwar noch kein Muttertag, aber warum nicht? 😁
Jetzt weiss Frau wenigstens immer wenn ich einen Blumenstrauss vom Motorradfahren zurückkomme genau Bescheid: "Hier, Blumen für dich!" "Soso, heute wieder absichtlich ausgebremst worden??" 😁
Ich glaube nicht, dass das Verhalten des CRV-Fahrers eine gängige Masche ist, jedenfalls kann ich solches Verhalten von Landstrassen-Kfz-Fahrern nicht feststellen.
Kommt schon mal vor, das ein Rentner vor einem hertuckert der die Landschaft genießt. Aber da gibt es keinen bösen Vorsatz und man ist auch schnell und unproblematisch dran vorbei.
Die beschriebene Spezies findet man aber oft auf der AB, spielen sich zuweilen als Oberlehrer auf und blockieren bewusst die Überholspur, teils mit und teils ohne Geschw.-Beschränkungen.
Lkw-Fahrer legen dieses Verhalten auf der AB auch oft an den Tag, aber da gehts um was anderes.
Der CRV-Fahrer hat das so wie es sich anhört absichtlich gemacht. Kann man natürlich unterschiedlich drauf reagieren. Offensichtlich rechnen manche schlecht gelaunten Autofahrer nicht damit, dass sie auch mal einem schlecht gelaunten Biker begegnen könnten, oder der urplötzlich bei solch einem Verhalten schlechte Laune bekommt obwohl er gut gelaunt losgefahren ist.😁
Rechts ran und sich so aus der Affäre zu ziehen ist eine clevere Variante, an der nächsten Kreuzung mal ans Fenster klopfen und mal freundlich nach dem Befinden fragen geht vielleicht auch noch (vielleicht war ihm ja schlecht oder er hatte gesundheitliche Probleme, kriegt man auch nur raus, wenn man tatsächlich nachfragt).
Aber es gibt wohl auch die, die sich bedroht fühlen und die Faust womöglich ohne Nachfrage sprechen lassen (hatten wir das nicht neulich bei einem Ausbremsmanöver eines Motorradfahres auf der AB?).
Naja, jedenfalls keine gute Form der Teilnahme am Verkehr seinen Frust dort abzureagieren, glücklicherweise sind solche Leute relativ selten anzutreffen.
Und die Rennleitung zu informieren, ja kann man machen, bring aber nichts, ist nicht beweisbar, kostet viel Zeit und wenn nichts passiert ist hat das für den CRV-Fahrer auch keine Auswirkungen - grob gesagt.
Hehe manche Menschen sind echt bemitleidenswert. Am Sonntag auch erst so einen gehabt auf einer Straße durch ein Waldstück mit einem markiertem Fahrstreife pro Richtung innerorts. Also nur eine gestrichelte Linie, die die Fahrtrichtungen trennt. Allerdings mit so breiten Fahrstreifen, dass zwei PKW oder ein LKW und ein PKW pro Fahrtrichtung nebeneinander locker Platz haben. Der fuhr allerdings mit Strich 48,5 genau in der Mitte. Links seitlich versetzt zu ihm baute sich schon eine Schlange mit fünf Autos auf, die eigentlich schon den Eindruck machten vorbei zu wollen, dies aber aufgrund des Gegenverkehrs nicht machten. Ich fuhr mit dem schlanken Möp einfach rechts an ihm in gemäßigtem Tempo vorbei, was ihn dann scheinbar dazu nötigte nun doch etwas nach rechts zu ziehen. Als ich vorbei war ging sein Hupkonzert los, was ich sehr genoss, hatte ich doch scheinbar Karten für die erste Reihe gewonnen. Die Fahrzeuge hinter ihm nutzten es bedankend aus und fuhren mit 60 nun auf dem frei gewordenen Platz vorbei und der Hupinstrumentalist konnte plötzlich auch 55 fahren. Ich dachte der würde mir gleich mein Nummernschild abraspeln. Das schien ihn echt zu wurmen, dass ich das einfach ignorierte und konstant weiter fuhr. Ich bin nach dem Waldstück abgebogen und er mit Zugabe eines Hupkonzerts weiter gerade aus. 😁 Ein richtiger Virtuose an der Hupe muss ich sagen.
Ich hoffe du hast keine Pflanzen gepflückt die unter Naturschutz stehen. Das wäre sehr böse von dir. 🙂
Ähnliche Themen
Wird's immer schlimmer? Klingt fast nach gefährlichem EIngriff in den Straßenverkehr. Aber Hut ab vor dem TE. Einfach anhalten und Blumen pfücken klingt echt gut. Sollte man sich merken. Mein Blutdruck wäre doch um einiges höher, wenn mich jemand nötigt mit 10km/h auf der Landstraße zu fahren. Chapeau;-)
ich sag auch nur Respekt vor der Leistung des TE. . . anhalten und Blumen pflucken ist echt cool. Hätt ich nicht gekommt. Ich wäre vorbei gefahren. Der hätt es ja eh nicht auf eine Koillision ankommen lassen . . . Der wollt doch nur nen dicken Mann machen - scheut aber die Konsequenzen die es hätte wenn er einen Umfährt.
Wenn ich doch wie der TE reagiert hätte ( was ich zu 99% ausschließen kann ), hätte ich es mir bei der zweiten Begegnung nicht nehmen lassen können, nicht zu überholen, sondern daneben zu fahren und mal ganz freundlich zu fragen ob man ihm helfen kann . . . 😉
Aber die Reaktion vom TE: Perfekt!
Um Übrigens zu Frage zurück zu kommen: Habe das auch noch nicht erlebt. Die meisten machen Platz oder fahren einfach ganz normal weiter. Aber generell stell ich mir nicht nur beim Motorrad fahren die Frage ob die nicht alle mal ein bisschen mehr aufpassen und gegenseitig Rücksicht nehmen können. Mal jemanden vor lassen, mal jemanden vorbei lassen, mal an der Ampel einfach bis vorne hin fahren und dort anhalten und nicht im Schritttempo die letzten 700 Meter zurücklegen so das man dahinter die gansze Zeit die Kupplung quälen muß und all solche Sachen. Ganz ehrlich sind mir die Raser sogar noch am liebsten: Die haben wenigstens alle Sinne angeschaltet und passen gut auf. Sind ansonsten zuviele Schnarchnasen unterwegs . . .
Der größte Unterschied zwischen Auto und Mopped ist meistens schon die Tatsache, dass Moppedfahren aus Spaß gemacht wird und Auto fahren aus einer Notwendigkeit raus entsteht - daher unterschiedliche Nutzungsprofile, unterschiedliche Fahrstile etc.
Naja, meistens geht es ja ganz gut und es bleibt bei einer Halsschlagader die locker als Unterputzkabel durchgehen würde und einem Puls eines Kolibries . . .
Rechts anhalten, um Blumen zu pflücken, auf die Idee wär ich nicht gekommen. Aber Respekt, war genau die richtige Reaktion. 🙂
CRV-Fahrer hat sich bestimmt richtig geärgert.
Alles andere hätte gefährlich werden können, insbesondere da solchen Typen das Gehirn zu fehlen scheint.
Ansonsten bin ich in letzter Zeit eher positiv überrascht. Bemerke immer mehr Autofahrer, die extra weit rechts fahren, um den Biker überholen zu lassen.🙂
Bedanke mich dann immer mit Handzeichen.🙂 (Bedanken, mit rechter Fuß raus, kennen die wenigsten)
Also ich als jetzt doch noch Bikerneuling muss gestehen, dass mir zu weilen echt das Herz in die Hose rutscht.
Aber letztens hatte ich ein sehr amüsantes Erlebnis mit der Rennleitung.
Ähnliches Problem wie der TE, allerdings sah ich da keine böse Absicht. Als ich allerdings endlich an dem Minivan vorbei war fängt der unglaublich an zu drängeln.
Es sind ja nur 100 auf der Landstraße erlaubt und ich bin dann mit 120 durch ne leichte Doppelkurve gefahren. Das war dem Minivan dann immernoch zu langsam und hat mich dann in der Kurve überholt. Direkt hinter der Kurve begrüßte uns dann ein blauweißes Auto überall mit Reflektoren beklebt und zeigte wohl an, dass der MiniVan anhalten sollte.
Ich durfte weiterfahren 🙂
Ich konnte mir den Rest der Heimfahrt das Grinsen nicht verkneifen.
Vielen Dank für euer Lob für meine besonnene Reaktion 🙂 Mich hat das schon etwas an Überwindung gekostet ehrlich gesagt. Aber in Anbetracht des Tatsache, dass das nur eine wochenendübliche Spass- und Freizeitfahrt ohne Zeitdruck war, liess ich den CRV-Fahrer einfach ziehen und blendete jegliches Ego einfach mal aus. Ich guckte ihm auch nicht hinterher um so zu tun, als hätte ich nicht einmal bemerkt, dass er mich absichtlich ausbremte. Nun, mitten in der schönen Landschaft des Welzheimer Waldes kam stehend, kam mir aus dem Motorrad Jargon plötzlich der Begriff Blümchenpflücker in den Sinn, den ich dann 100% in die Tat umsetzen wollte 😁
Als ich das zweite Mal überraschenderweise nochmals auf ihn auflief, war die Strasse viel breiter als er sich hätte machen können. Davor war das eben nur eine einsame, schmale Kreisstrasse am Arm der Welt, da hatte er mit seinem Geländewagen noch leichtes Spiel gehabt.
Merke: Provokateure regt am besten damit auf, wenn man ihnen eine Reaktion zeigt, mit denen sie nicht rechnen...gerade auf deutschen Strassen wo es jeder jedem heimzahlen will in solchen Konflikten, wäre das einfach ein völliges Aus-dem-Weg-gehen.
Positives gibt es aber auch zu berichten: Der T4-Fahrer, der mir per Blinken die Gelgenheit zum Überholen signalisierte....vorbildlich!
Vielleicht ist der CRV Fahrer ja ein echter "Oberlehrer" oder wollte mal zur Polizei, ham den aber nicht genommen, weil er zu langsam fährt. Der Sinn einer solchen Aktion kann ich nicht nachvollziehen. Zumal das ja auch recht gefährlich werden kann. Man stelle sich vor, man kommt mit erlaubten 100 aus einer Kurve und da steht einer mitten auf der Bahn. Klingt nach gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.
@TE: Meditierst Du oder woher kommt die Ruhe? So geht's;-) der hat sich bestimmt auch noch geärgert, dass Du sein Spiel einfach nicht mitgespielt hast.
@HelloWorld: Da hätte ich auch noch mal angehalten und eine Aussage gemacht. Nur weil's keine Absicht war, macht's das nicht besser.
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Vielen Dank für euer Lob für meine besonnene Reaktion 🙂 Mich hat das schon etwas an Überwindung gekostet ehrlich gesagt. Aber in Anbetracht des Tatsache, dass das nur eine wochenendübliche Spass- und Freizeitfahrt ohne Zeitdruck war, liess ich den CRV-Fahrer einfach ziehen und blendete jegliches Ego einfach mal aus. Ich guckte ihm auch nicht hinterher um so zu tun, als hätte ich nicht einmal bemerkt, dass er mich absichtlich ausbremte. Nun, mitten in der schönen Landschaft des Welzheimer Waldes kam stehend, kam mir aus dem Motorrad Jargon plötzlich der Begriff Blümchenpflücker in den Sinn, den ich dann 100% in die Tat umsetzen wollte 😁
Als ich das zweite Mal überraschenderweise nochmals auf ihn auflief, war die Strasse viel breiter als er sich hätte machen können. Davor war das eben nur eine einsame, schmale Kreisstrasse am Arm der Welt, da hatte er mit seinem Geländewagen noch leichtes Spiel gehabt.Merke: Provokateure regt am besten damit auf, wenn man ihnen eine Reaktion zeigt, mit denen sie nicht rechnen...gerade auf deutschen Strassen wo es jeder jedem heimzahlen will in solchen Konflikten, wäre das einfach ein völliges Aus-dem-Weg-gehen.
Positives gibt es aber auch zu berichten: Der T4-Fahrer, der mir per Blinken die Gelgenheit zum Überholen signalisierte....vorbildlich!
Hallo!
Welzheimer Wald: wo soll das denn gewesen sein?
Komme aus der selben Ecke und würde dem CRV-Fahrer (und mir) gerne etwas ersparen... ;-)))
Gruß
Rainer
Ein paar Kilometer nordöstlich von Welzheim auf dem Strässchen durch den teils lichten Wald zwischen Hüttenbühl und dem Hagerwaldsee....tiefste Provinz 😁 Aber herrlich zum Kurvenwedeln auch mit einer Doppelcurrywurst im Bauch, die man sich am bekannten Motorradtreffpunkt Ebnisee ganz in der Nähe einverleibt haben könnte 😎
Nein ich meinte nicht dass das überholen keine Absicht war... sondern, dass er mich durch sein gemütliches Fahren vorher ausgebremst hatte.
Ich musste auch kurz anhalten, weil ja gar nicht so viel platz auf der Straße war, dass ich einfach weiterfahren konnte.
Also ich beneide trotzdem den TE für seine Reaktion. Es ist mir völlig bewusst, dass das die richtige Reaktion war. Nur weiß ich nicht ob mir das auch gelingen würde.
Ich hab nicht mal ein TopCase wo ich die Blumen hinpacken könnte!
Also, wie ich mir das von HelloWorld geschilderte Geschehen so vor Augen führe, da muss ich doch auch kräfftig grinsen 😁 Ich kenne das eigentlich eher anders herum, dass einer von hinten meint mich wegschieben zu müssen. Wird dann in der Regel auch mit Blinker rechts an geeigneter Stelle gelöst. Und auch hier besonders schön, wenn man an der nächsten Ampel lässig nebendran stehen und winken kann 🙂
Sowas wie Celvic passiert ist, kenne ich eigentlich nur aus dem Fernsehen. Kurzer Ausbremser ist öfter mal drin, aber so krass und lang, das habe ich noch nicht erlebt.