ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist das das Airbagsteuergerät????

Ist das das Airbagsteuergerät????

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 16:08

Hi,

heute beim aufräumen im Auto ist mir ein SG unter die Augen gefallen.

Unter dem Aschenbecher habe ich folgendes SG gefunden A211 820 57 85

Ist das das Airbagsteuergerät???

Dscf0005
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Ich stell mir grad den Klempner vor, der das ausbaut ohne das System stromlos zu machen.

 

Whumm!!

Idioten gibt es aller Orten...

Airbagtest

 

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Stromlos machen bringt nichts, die Kondensatoren im Steuergerät halten das System noch ein paar Minuten lang scharf. Ich arbeite nie (!) am Airbagsteuergerät ohne den Stecker vorher ab zu ziehen. Ich will das Dingens nicht auf den Kopf stellen solange das Steuergerät noch mit dem Fahrzeug verkabelt ist.

Moderne Airbagsteuergeräte kannst du auch auf den Kopf stellen...

Das macht rein gar nichts. Der Überschlagsbeschleunigungssenor löst erst bei einer entsprechenden Beschleunigung aus.

 

Jepp, mach mal eins auf. Bis die Kugel über den Berg ist, das braucht schon gewisse Energie!

am 7. November 2012 um 23:24

DANKEEEEEE

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Das sitzt direkt unterm Aschenbecher / Ablagefach.

Ausbau des Faches dürfte so 30 Sekunden dauern.

Natürlich inklusive aufschließen und rein setzen. :D

Und das Steuergerät zu tauschen dürfte dann auch in ein paar min erledigt sein.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Stromlos machen bringt nichts, die Kondensatoren im Steuergerät halten das System noch ein paar Minuten lang scharf. Ich arbeite nie (!) am Airbagsteuergerät ohne den Stecker vorher ab zu ziehen. Ich will das Dingens nicht auf den Kopf stellen solange das Steuergerät noch mit dem Fahrzeug verkabelt ist.

Moderne Airbagsteuergeräte kannst du auch auf den Kopf stellen...

Das macht rein gar nichts. Der Überschlagsbeschleunigungssenor löst erst bei einer entsprechenden Beschleunigung aus.

Also ich habe das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt um es reparieren zu lassen und kann es ohne bedenken einbauen? Der Plan war den Wagen stromlos zu machen, 30 Minuten warten, Steuergerät einsetzen, festschrauben, Stecker drauf, dann die Zündung einzuschalten und dann die Batterie anklemmen. Weil ich mich nicht im Wagen aufhalten möchte beim ersten Test auf Grund der Sicherheit.

Du wirst die Zündung ohne Batterie nicht einschalten können ;)

Dann müssten ja alle Mechaniker es so machen wenn die davor angst hätten dass was passiert. :D Mach keine Faxen, Klemm den Akku an, nachdem alles wieder eingebaut ist und dreh den Schlüssel im Zündschloss um. Ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich schon das Lenkrad bei mir ausgebaut und wieder eingebaut habe und noch nie kamen mir solche Gedanken.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. März 2024 um 21:00:33 Uhr:

Dann müssten ja alle Mechaniker es so machen wenn die davor angst hätten dass was passiert. :D Mach keine Faxen, Klemm den Akku an, nachdem alles wieder eingebaut ist und dreh den Schlüssel im Zündschloss um. Ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich schon das Lenkrad bei mir ausgebaut und wieder eingebaut habe und noch nie kamen mir solche Gedanken.

Okay :D dann werde ich mich mal ran machen

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. März 2024 um 21:00:33 Uhr:

Dann müssten ja alle Mechaniker es so machen wenn die davor angst hätten dass was passiert. :D Mach keine Faxen, Klemm den Akku an, nachdem alles wieder eingebaut ist und dreh den Schlüssel im Zündschloss um. Ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich schon das Lenkrad bei mir ausgebaut und wieder eingebaut habe und noch nie kamen mir solche Gedanken.

Kurze Rückmeldung, hab mich heute ran gemacht, läuft alles wunderbar :)

Probier mal, ob es funktioniert:)

Zitat:

@corrosion schrieb am 7. April 2024 um 07:45:49 Uhr:

Probier mal, ob es funktioniert:)

In der heutigen Zeit wo manche Menschen nicht mal ohne Hilfe von Foren mehr Tanken können wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Nicht dass das noch jemand versucht. :D

Gibts irgendwo nen Faltplan für den Airbag?

Ja, aber das ist genauso unmöglich wie das wieder Zusammenfalten von Medikamenten-Beipackzetteln.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist das das Airbagsteuergerät????