ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist das das Airbagsteuergerät????

Ist das das Airbagsteuergerät????

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 17:08

Hi,

heute beim aufräumen im Auto ist mir ein SG unter die Augen gefallen.

Unter dem Aschenbecher habe ich folgendes SG gefunden A211 820 57 85

Ist das das Airbagsteuergerät???

Dscf0005
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Ich stell mir grad den Klempner vor, der das ausbaut ohne das System stromlos zu machen.

 

Whumm!!

Idioten gibt es aller Orten...

Airbagtest

 

17 weitere Antworten
17 Antworten

Jip,

genau das ist da Airbag Steuergerät.

Löse auf keinen Fall die Schrauben oder stell das Ding aufn Kopf oder so solange die Stecker noch dran

sind. Dir kann so alles um die Ohren fliegen auch wenn die Batterie noch abgeklemmt ist.

Lg

Da steht doch "Made in Mexico" ist das dann nicht eher das Steuergerät für die Tortillas oder Tacos Produktion (Code 737L Mexico) im Autokinomode :confused:

Hi Sippi,

Du räumst dein Auto aber gründlich auf, möchte nicht wissen was du alles beim "Frühjahrsputz" ausbaust:D.

Aber zur Frage, Jau, das ist das Airbag-Steuergerät.

Gruß, Martin11

am 15. Oktober 2012 um 0:00

hallo, wie / was hast du abgebaut um an das steuergerät ran zu kommen, wird demnächst bei meinem getauscht, dauert der ausbau lange, habe bedenken, dass die herren von MB mir vorgaukeln, dass sie zb. 18 stunden arbeitszeit investiert hätten,

liebe grüße ciaoooo

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

heute beim aufräumen im Auto ist mir ein SG unter die Augen gefallen.

Unter dem Aschenbecher habe ich folgendes SG gefunden A211 820 57 85

Ist das das Airbagsteuergerät???

am 15. Oktober 2012 um 0:11

Das sitzt direkt unterm Aschenbecher / Ablagefach.

Ausbau des Faches dürfte so 30 Sekunden dauern.

Natürlich inklusive aufschließen und rein setzen. :D

Und das Steuergerät zu tauschen dürfte dann auch in ein paar min erledigt sein.

Also ich hab 10 Minuten zum Tausch gebraucht, weil die Steckverbindung sehr unzugänglich ist und die hinteren Schrauben ebenfalls.

 

das Ding angestöpselt zu bewegen und loszuschrauben ist absolut kein Problem.

Da geht kein Airbag los.

 

 

Ich stell mir grad den Klempner vor, der das ausbaut ohne das System stromlos zu machen.

Whumm!!

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Ich stell mir grad den Klempner vor, der das ausbaut ohne das System stromlos zu machen.

 

Whumm!!

Idioten gibt es aller Orten...

Airbagtest

 

spätbremser you mad my day!

geniales Video!

Die aaarme Sau!

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

spätbremser you mad my day!

Immer wieder gerne...

:D

am 15. Oktober 2012 um 16:04

Die Idee ist genial.

Da werden modernste Sicherheitseinrichtungen von Fahrzeugen für die natürlich Selektion missbraucht. :D

Allerdings wenn man diese Idioten sieht, kann man verstehen warum immer schärfere Gesetze für jeden Scheiß verabschiedet werden.

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Allerdings wenn man diese Idioten sieht, kann man verstehen warum immer schärfere Gesetze für jeden Scheiß verabschiedet werden.

Bei Airbag-Systemen haben die Gesetze auf jeden Fall ihre Berechtigung.

Also beim Ersatzteilkisten aussortieren ist es mir mal passiert, das eine Treibladung eines Beifahrerairbags, bei der schwungvollen Landung in der betreffenden Kiste, hoch gegangen ist.

Laut ja - Gestank ja, aber alle anderen Airbags - und es waren ca 3 Gitterboxpaletten voll haben den gutgemeinten Wurf überstanden.

Ich denke aber auch, ich hatte Glück, das die Ladung keinen Luftsack mehr hatte.

Stromlos machen bringt nichts, die Kondensatoren im Steuergerät halten das System noch ein paar Minuten lang scharf. Ich arbeite nie (!) am Airbagsteuergerät ohne den Stecker vorher ab zu ziehen. Ich will das Dingens nicht auf den Kopf stellen solange das Steuergerät noch mit dem Fahrzeug verkabelt ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist das das Airbagsteuergerät????