1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ist das Abzocke ? bei Automatik Getriebeölwechsel mitgebrachtes Öl abgelehnt !

Ist das Abzocke ? bei Automatik Getriebeölwechsel mitgebrachtes Öl abgelehnt !

Mercedes B-Klasse W247

Hallo,
Hat da noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? :

Heute meinen B180D, BJ. 2019, W247 vom "kleinen" Kundendienst Service A3 abgeholt,
bei ca. 49.000 KM die Rechnung gesehen ----> Schnappatmung bekommen = 821,58 € <------

inkl. Automatik-Getriebe, Öl-Wechsel, verständlich: ist aufwendiger. OK.
Keine Plus Dienste oder sonstiges AD Blue nachfüllen ... oder Kühlflüssigkeit ... auch OK.

Und
Hochwertiges Motoröl 5,5 Lt. Selber mitgebracht nach MB Vorgabe haben die auch akzeptiert OK.

Und jetzt (eigentlich eine Frechheit von mir)
das Getriebe-Öl hab ich auch noch mitgebracht .. so was aber auch ...

Wurde abgelehnt, nur warum?
Ich verstehe das einfach nicht .... sorry
..........
Das Öl war ein Original Mercedes Öl mit der Zulassung: MB. 236.14
für:
Getriebetyp: 700.4
Getriebetyp: DCT7
Getriebetyp: DW5
Getriebetyp: 7DCT300
Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
..........
Ihr eigenes ÖL, war jedoch dann 3-mal so teuer.
Mit der Teilenummer A0009892002

nagen die bei Daimler eigentlich alle am Hungertuch,
haben die das echt nötig ...?

Dem Kunden kein AD Blue verkauft, kein Plus-Paket, keine Scheibenwischer, kein Wischwasser, kein Kühlwasser ... ja dann wird Luxus ÖL verkauft. (ich glaube, ich brauche jetzt einen Schnaps ohne MB Zulassung) nach dieser Erfahrung. sorry

68 Antworten

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:46:02 Uhr:

@matrix_0101

Zitat:

Zitat:

Zum Abschluss mein Letzter Kommentar zu dem Thema:

Zum Glück.

Zitat:

Zitat:

Der Auslöser für dieses xxxxxxxxxxxxx Theaterstück:

Das Wort "selbstinitiiertes" könntest du aus meiner Sicht noch sinnvoll nachtragen.

Zitat:

Zitat:

War eigentlich, von mir zum ersten Mal festgestellt, die überzogne Rechnung für den „kleinen“ Service!
Klar kann die mal, je nach dem was gemacht wird, varrieren,
nur man muss nicht jeden Kunden von dem man glaubt, der hat eh keine Ahnung, oder bei dem kann man es sich sowieso erlauben, derart das Geld aus der Tasche dabei ziehen.

Der 1. Service war bei ca. 350,-
der 2. (große) Service bei 450,- (kein Problem)
der 3. (kleine) Service bei 950,- (das doppelte) <— das war der Ärger

Es gibt keine überzogene Rechnung, da durch das MB Assyst System die Servicepunkte der Werkstatt vorgegeben sind. Und wie zuvor schon mitgeteilt, ist folglich jeder Service von den Kosten her unterschiedlich. Wenn man sich dieses finanziell nicht leisten kann, sollte man ggf. den Fahrzeughersteller wechseln, da MB die Kosten für dich allein, mit Sicherheit nicht reduzieren wird.

Zitat:

Zitat:

und der Wiederholte Jährliche Tausch vom Motoröl zum 2. ten mal bei KM 49.000 Laufleistung.
ganz zu schweigen von einem Getriebeöl Tausch.

Da stehen die MB Ingenieure mit der technischen Festlegung nicht alleine da.
https://www.mobile.de/.../...-muss-der-oelwechsel-gemacht-werden--2392

Zitat:

Zitat:

Da ich selber Beruflich Service Techniker bin, mich mit Elektronik, Funktechnik und Mechanik inzwischen ganz gut auskenne,

....schließt dies leider nicht aus, dass du das MB Assyst System (trotz vollumfänglich nachlesbarer Vorgaben) nicht verstehst, oder aus finanzieller Überforderung nicht verstehen möchtest. Wenn du dich grundsätzlich neuen Erkenntnissen/Informationen verweigerst, kannst dein Wissen nicht sinnvoll erweitern. "Querdenken oder Motzen" ist immer der einfachste Weg, wenn grundlegende Anforderungen nicht verstanden/akzeptiert werden.

na klar verstehe ich die und deswegen die Aufregung hinterher.

die Vorgabe ist dort Kleiner Service + Kleinteile sonst nichts!

da stand kein Getriebe Ölwechsel dabei

Zitat:

Zitat:

ärgert mich dieses Verhalten von Mercedes einfach maßlos,so viel schlechter Können doch die Motoren /Getriebe nicht geworden sein. (denke ich mir jedenfalls dabei).

Denken ist die eine Sache. Verstehen eine andere. Die Motoren-/Abgastechnik hat sich in den letzten Jahren, aufgrund stetig gesetzlicher Abgasverschärfungen, entscheident geändert. Folglich gibt es z. B. für die aktuellen Motoren sogar spezielle s. g. "Low Spash" Motoröle.

hat nichts mit dem Sachverhalt hier zu tun.

Zitat:

Zitat:

Meine Persöhnliche Konsequenz:
Wunschgedanke: Mein nächstes Auto wird wenn überhaupt ein Mercedes, einen Älterer
am liebsten einen W211 E400D <—- Extrem Sparsam).

Macht Sinn, wenn dich der heutige Stand der Technik so in Rage bringt.

Zitat:

Zitat:

......da sind mir die Service Kosten schon von vornherein klar

Wie zuvor schon mitgeteilt, die Servicepositionen und -kosten sind in diesem Forum feststell-/abrufbar.
https://www.motor-talk.de/.../...edaten-aus-dem-mbux-t6966631.html?...

Gruß

wer_pa

ist aber nicht meine Aufgabe sondern eher dein Wunschdenken über den Sinn von einem Forum

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Oktober 2022 um 13:23:11 Uhr:

@BeeKlasse

Und....?
Was ändert dein emotionaler Beitrag letztendlich an dem Geschäftsgebaren der Unternehmen?
Richtig: Nichts.

Bei MB gebe es aber hier noch die Möglichkeit, sich über das Thema "Service" auszulassen, da der MB Serviceberater vor Ort in der NL, an die Servicevorgaben von MB gebunden ist.

Gruß

wer_pa

wer_pa: ich hoffe das sich in diesem Forum keiner auf dein unsachliches Gesprächs niveau herunterziehen läßt, das wäre einfach doch zu schade,
deswegen geb ich dir auch keine direkte persönliche Antwort und Beleidigen lass ich mich in Zukunft auch nicht mehr,
schau dir lieber meine Rechnung an und lerne etwas daraus.

Es geht um dich, wer_pa. Um deine Reaktion, nicht um meine. Ich darf deine Reaktion dissen, nachdem du mattrix unsachlich und arrogant angegriffen hast. Eigentlich wäre es gut, wenn du jedesmal auf die Glocke bekämst für deine Art, denn das geschieht leider nur ab und zu, aber viel zu selten, als dass du das wahr- oder gar ernst nimmst.

Wie gesagt, dein Sach-Skill und dein Hilfewillen: Absolut ok, aber deine Art? Echt heftig.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 17. Oktober 2022 um 14:50:00 Uhr:

Es geht um dich, wer_pa. Um deine Reaktion, nicht um meine. Ich darf deine Reaktion dissen, nachdem du mattrix unsachlich und arrogant angegriffen hast. Eigentlich wäre es gut, wenn du jedesmal auf die Glocke bekämst für deine Art, denn das geschieht leider nur ab und zu, aber viel zu selten, als dass du das wahr- oder gar ernst nimmst.

Wie gesagt, dein Sach-Skill und dein Hilfewillen: Absolut ok, aber deine Art? Echt heftig.

ich meine natürlich wer_pa zur klarstellung

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 17. Oktober 2022 um 14:50:00 Uhr:

BeeKlasse:
da gebe ich dir vollkommen recht, danke.
wir halten am besten jetzt Stille, es bringt eh nix mehr und das Thema ist jetzt genug diskutiert worden.
gruss an alle.

@BeeKlasse

Zitat:

nachdem du mattrix unsachlich und arrogant angegriffen hast.

Nun ja, zumindest erfolgen zaghafte Näherungsversuche deines Schützlings.

https://www.motor-talk.de/.../...hsel-richtige-menge-t7359612.html?...

Zitat:

Eigentlich wäre es gut, wenn du jedesmal auf die Glocke bekämst für deine Art, denn das geschieht leider nur ab und zu, aber viel zu selten, als dass du das wahr- oder gar ernst nimmst.

Wenn der Bogen überspannt ist, greifen die MT Moderatoren entsprechend ein.

Ansonsten kann man es nicht allen Menschen recht machen, bzw. jeden einzelnen Leidens-/Gemütszustand vor einer Beitragserstellung privat erfragen um eine entsprechend angepasste Wortwohl zu tätigen. Was du ggf. als arrogant empfindest ist nur mein Bemühen, unflätige/unerlaubte Wörter in meinen Beiträgen zu vermeiden.

Falls sinnhafte Fragen (Ich hoffe ausserhalb deiner "Schnappatmungsperiode" möglich) melde dich einfach 🙂

Gruß

wer_pa

Zitat:

Was du ggf. als arrogant empfindest ist nur mein Bemühen, unflätige/unerlaubte Wörter in meinen Beiträgen zu vermeiden.

Ich erkenne alle gängigen Kommunikationsvarianten, auch und vor allem von Technokraten, wenn ich sie sehe und dich kenne ich jetzt auch schon ein paar Jahre. Die Grenze von flapsig zu unfreundlich ist fließend und man merkt das selbst nicht, da hilft manchmal ein Hinweis.

Zitat:

ausserhalb deiner "Schnappatmungsperiode" möglich

Du erlebst selten ein "Schnappatmungsperiode" von mir.

Deine Antwort