Ist da etwas kaputt oder normal? Rückwärtsgang
Ich habe mir vor eine Woche ein Nissan Micra aus 2020 mit 50 000 km gekauft. Leider ist es ab and an so dass sich das Auto beim Rückwärtsgang nicht bewegt.
Siehe Video:
https://youtu.be/ixng5NP1YLE?si=Ehvwf8_ZpPSpB7ER
Ich habe dort vom 1. direkt in den Rückwärtsgang geschaltet. Dann bewegte er sich wieder nicht. Als ich nochmal ausgekuppelt und wieder geschaltet habe ging er wieder.
Hsb es den Händler gezeigt, er meinte das ich den Gang falsch (mit zu wenig kraft) eingelegt hatte.
Ich habe nur Sorge dass das Auto einen Defekt hat...
Bekannte meinen es sei normal und andere wiederum das ist ein großer Schaden.
PS. Alle anderen gänge ohne Probleme
6 Antworten
Moin,
mechanische Geräusche sind nicht zu hören. Das ist schon mal gut.
Spontan fällt mir nur ein, dass ggf. die Einstellung des Schaltgestänges / der Schaltzüge (ich kenne die Schaltmechanik leider nicht) nicht mehr korrekt ist. Das würde ich als erstes prüfen (lassen).
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Sorry.
Ich hab einen etwas älteren Nissan Note E11 aus dem Baujahr 2011.
Bei mir geht auch manchmal der Rückwärtsgang nicht rein, muss dann wieder aus- und dann wieder einkuppeln, passiert nicht so oft aber manchmal.
Würde sagen ist relativ normal, wenn es nicht ständig passiert.
Zitat:@Erik0202 schrieb am 11. Juni 2025 um 07:56:29 Uhr:
Ich hab einen etwas älteren Nissan Note E11 aus dem Baujahr 2011.Bei mir geht auch manchmal der Rückwärtsgang nicht rein, muss dann wieder aus- und dann wieder einkuppeln, passiert nicht so oft aber manchmal.Würde sagen ist relativ normal, wenn es nicht ständig passiert.
Na ja, zwischen Gang nicht reinbekommen und Schalthebel in die entsprechende Position zu ziehen und keinen Kraftschluss zu bekommen, ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied.🤷
Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 11. Juni 2025 um 19:14:26 Uhr:
Zitat:@Erik0202 schrieb am 11. Juni 2025 um 07:56:29 Uhr:
Na ja, zwischen Gang nicht reinbekommen und Schalthebel in die entsprechende Position zu ziehen und keinen Kraftschluss zu bekommen, ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied.🤷
Hatte jetzt mit einem KFZ Meister gesprochen, er meinte es ist normal und nicht besorgniserregend.