Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Ist da eigentlich was dran,

Ist da eigentlich was dran,

Themenstarteram 13. November 2006 um 19:49

dass der alte 9-3er mit 131PS und Automatik eine "lahme Ente" sein soll?

Wollte mir evtl. einen solchen in schöner Ausstattung zulegen, wurde aber aus Insiderkreisen davor gewarnt.

Habe mangels Erfahrung keine Meinung und möchte mir hier gern Rat holen, ehe eine Probefahrt am Wochenende ansteht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte den 900 II ohne Automatik und da war er schon keine Ausgeburt an Dynamik ;-)

Gruss,

Markus

Hallo,

also ich fahre so einen. Bin soweit recht zufrieden. Klar die Saab-Fans sind alle von den Turbo´s begeistert.

Ich habe mir damals den sauger gekauft, weil:

- keine erfahrungen mit saab

- angst vor teueren Turboreparaturen hatte.

Langsam ist der Wagen nicht. Deine 200 kmh erreichst Du mit dem Wagen schon. Der Verbrauch ist meiner meinung nach für die Leistung etwas hoch. In der Stadt komme ich nie unter 9 L/100km weg. Autobahn, je nach geschwindigkeit 8-10 L/100 km. Vollast für längere Zeit schon mal 12 L/100 km.

Fazit: Falls Du einen normal-motorisierten Wagen suchst, ist der Sauger empfehlenswert.

Grüße aus Berlin,

Alex

ich habe auch einen Sauger... mit Schaltgetriebe

Mit Anlauf ist er schnell genug, mit ordentlich Drehzahl übrigens auch.

Ich hatte beim Kauf auch einen Turbo im Sinn, aber aufgrund des Zustands und der Kilometerleistung ist es dann dieser "Sauger" geworden. Mit nachgerüsteter Gasanlage nimmt er sich jetzt um die 10-11 Liter... allerdings aktuell bei 44,8 ct :D

Aus heutiger Sicht würde ich länger nach einem schönen Turbo suchen - macht einfach mehr Spaß... das zeigten mir diverse Runden mit PhilipHS)

Gruß Thomas

Moin!

Das kommt natürlich darauf an, was du gewöhnt bist. Ob man ein Auto für eine lahme Ente hält, oder nicht, ist schließlich eher subjektiv.

Der 9-3 I mit dem 2-Liter-Saugmotor ist sicher keine ausgeburt an Dynamik, aber ich würde sagen er ist normal motorisiert. Keinesfalls würde ich sagen er sei untermotorisiert.

Am besten du fährst mal einen Probe. Dann wirst du sehen, ob dir die Leistung ausreicht. Wenn dir die 131 Pferdchen reichen, würde ich aber an deiner Stelle keinen Turbo mehr probefahren. Selbst der Unterschied zum Softturbo (19 bzw. 23 PS mehr) ist sehr deutlich spürbar.

Gruß

Moin,

Ich hatte bis vor 1,5 Jahren einen Sauger mit Schaltgetriebe und habe mir dann einen 9-3 mit 150PS geholt.

Vorteil:

- er ist 15km/h schneller, was mir aber egal ist

- entspannteres überholen

- er verbraucht ca. 1,5- 2L weniger

- er fährt sich deutlich leiser weil er nicht so hoch drehen

muß.

Der 2.0i ist einfach nervig. Auch bei Drehzahlen kommt keine Leistung. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass beim Ampelspurt ein Astra 1.6i das Rennen macht ;)

Der Motor ist richtig für die, die einen günstigen 93 im Auge haben und von der passiven Sicherheit des Saabs profitieren wollen. Der Wagen macht beim Cruisen Spass, ist aber in keinster Weise dynamisch. Immerhin ist er im Benzinkonsum wesentlich günstiger als der 2.3i von früher. Der 2.0i ist ein ehrlicher Wegbegleiter und sollte sehr lange halten.

Aber wer einmal einen lpt Turbo (150 PS) fahren durfte wird sich nicht unbedingt für den 2.0i begeistern.

Sauger im 9³...sind Opa-Autos...:)

Cruisen...nicht rasen...;)

Wobei der 2.3i etwas fitter auf den Füssen ist, aber dafür auch etwas mehr Kraftstoff braucht.

Wenn das Fahrzeug top in Ordnung ist...und keine Rennen damit gefahren werden sollen...keine schlechte Wahl!:)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

 

...

Wobei der 2.3i etwas fitter auf den Füssen ist, aber dafür auch etwas mehr Kraftstoff braucht.

Wohl wahr mit dem Verbrauch. Mein 900II mit 150PS und Automatik nimmt selbst mit Samtpfoten gefahren nicht unter 11,5l. Stadtverkehr 14-17l, im Durchschitt der letzen 1100 km 12,3l.

Gruß Jörg

Fahre einen 150 PS starken 9-3 turbo mit Schaltgetriebe, zwei Drittel Stadtautobahn, ein Drittel Stadt mit 7,9 Liter Durchschnittsverbrauch- im Winter geht der Verbrauch etwas höher, aber selten über 8,5 Liter.

Der 130 PS Sauger ist wirklich eine lahme Karre dagegen mit höherem Verbrauch.

Lieber etwas länger suchen, vielleicht findest du deann einen Turbo zum Preis eines Saugers.

am 17. November 2006 um 13:21

tja... habe noch nie einen turbo gefahren..

ich denke für normale fahrten reicht der kleine 2 litter völlig aus.

auf der bahn laut tacho.. 210 rechne die prozentuale abweichung runter und du wirst sehen das es ausreicht !

normale überholmanöver werden dir sicherlich auch gelingen !

und ab und an wirst du auch auf der autobahn in erstaunte gesichter von diversen anderen autofahrerfraktionen blicken.. " wie.. so ein altes auto und doch so schnell ? .."

also ich bin hier wohl einer der wenigen die einen 900 in völliger grundausstattung fahren und doch zufrieden sind ;-)

ganz nach der deviese : wo wenig drann ist, geht auch wenig kaputt.. ( na was bleibt mir auch übrig)

ob du mit einem 2 litter sauger oder einem turbo glücklicher wirst musst du selbst herrausfinden !

allzeit gute fahrt !

Hallo

Ich kann mich SCHWARZERSAAB nur anschließen; ich bin mit dme "Kleinen" auch zufrieden. Wenn ich mal richtig "Power" auf die Straße bringen will, leihe ich mir einer 11er!

In diesem Sinne,

Michael Mark

also bitte mal ganz ehrlich, die wahl 2.0 i mit automatikgetriebe ist s-e-h-r ungluecklich.

der saab, sprich sein gewicht, sollen doch ordentlich bewegt werden.

einen mehrverbrauch des 2.3 kann ich so nicht nachvollziehen*gruebel*: habe ich mehr leistung, sprich drehmoment, zur verfuegung, kann ich eine wegstrecke von a nach b mit weniger leistung erreichen. das bedeutet weniger arbeit und folglich weniger kraftstoff. je mehr leistung ich jedoch abrufe, umso hoeher wird der Verbrauch. insofern kann ein 2.3er natuerlich mehr verbrauchen als ein 2.0i.

@viggo

Muss auch mal meinen Senf dazu geben. Mein Hauptgrund, meinen absolut zuverlässigen 900-II Sauger gegen einen 9-3I zu tauschen, war dieses ewige Gefühl, dass irgendwas die ganze Zeit die Karre bremst. Und wenn Du im Winter Dir mal gerade eingeredet hattest, dass er ja eigentlich ganz ok ist, kam mit dem ersten Überschreiten der 13°C im Frühling und dem damit verbundenen Einschalten der Klima der Frust an einem Tag zurück. Ich habe ja hinterher schon vorm Überholen die Klima auf ECON gestellt :-). Und ich gehöre auch nicht zu den Rasern, aber wenn Dir der 60PS Polo Deiner Frau spritziger vorkommt, dann macht es einfach keinen Spaß. Wenn Du das eben gelesene nicht nachvollziehen kannst, dann ist der Wagen allerdings richtig für Dich.

Zitat:

Original geschrieben von compaix

@viggo

Muss auch mal meinen Senf dazu geben. Mein Hauptgrund, meinen absolut zuverlässigen 900-II Sauger gegen einen 9-3I zu tauschen, war dieses ewige Gefühl, dass irgendwas die ganze Zeit die Karre bremst.

Opa-Auto...reisen, nicht rasen...:D

Ich bin von einem 900tu16S auf einen 9000CDi umgestiegen, weil ich mehr Platz im Auto brauchte!

Und ich war froh, als ich dieses "Opa-Auto" gegen den 9000aero eintauschen konnte!!!

Wenn man am Ende des Beschleunigungsstreifens erst 90 km/h erreicht hat...hört der Spass auf...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Ist da eigentlich was dran,