1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ist 3BG Passat Variant V6 2.8 ein richtiges Auto für mich???

Ist 3BG Passat Variant V6 2.8 ein richtiges Auto für mich???

VW Passat B5/3B

Hallo suche grad nen Familywagen, soll ein deutsches Fahrzeug sein, hab mir überlegt nen 3BG Passat Variant V6 2.8 mit ner guten Austattung zu holen. Hab mich auch schon über die Steuer/Versicherung/Verbrauch erkundigt, hält sich alles noch in Grenzen, meiner Meinung nach. Sieht man auch nicht so oft in der Werkstatt, wenn dann nur zur Wartung, oder täusche ich mich da???!!!

Beste Antwort im Thema

Einfach mal die Suche benutzen, dort findest Du sicher alles was Du wissen musst.

K L I C K M I C H

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Petty Officer

standard felgen, standard ausstattung und dann noch 2001 baujahr ???

Nicht wirklich, das sind Highlinefelgen und es ist auch ein highline mit Vollleder! also nix mit standardausstattung.

Moin, also 1x V6 immer V6 so sehe ich das zumindes solange der Liter Sprit keine 2.00 Euro kostet, ich denke wenn du ihn dir kaufst (Highline) wirst du von der Laufruhe den nicht zu unterschätzenden Durchzug und vorallem der Ausstatung begeistert sein, leider wird dir das mit dem verbrauch tierisch auf den Geist gehen (100% du bist 1.6er gefahren) von daher würde ich gleich mal knapp 3000 Euro drauf rechnen für eine gute Gasanlage oder die Finger von lassen. Wenn du nicht unbedingt den Allrad brauchst such dir ein 1.8T, der verbraucht weniger und hat für dich ausreichend Leistung (gehe nur von deinem 1.6er aus).
Familientauglich ist ja nicht von der Motorisierung fest zu machen, ein Variant ist schon ein sehr geräumiges+sicheres Fahrzeug.
Wenns denn ein V6 werden soll guck dich auch mal bei BMW um, 328i zieht weniger Sprit bei mindestens gleicher Leistung wenn nicht besserer. (ca. 1-2 Liter auf 100km unterschied)

Also mein TIP als V6 Fahrer:
- Gasumbau rentiert sich nach spätestens 2 Jahren
- evtl. schon einen kaufen der dir Optisch gefällt (Felgen, Tieferlegung sonst kommen auf deine 3000 euro für Gas nochmals 2000-3000 Euro Tuning zu (dezentes Tuning)
- Kauf dir einen wo bereits der Zahnriemen gewechselt wurde sonst bekommst pipi in den Augen wenn dir selbst eine Freie Werkstatt sagt 500-800 Euro ohne Matrial!!!
- Achte drauf das Die Kats noch gut sind sonst wirds auch richtig Teuer (vorallem der vom Krümmer abgeht der ist schön versteckt)
- Alle Querlenker noch i.O sind da alleine der KIT 500-600 Euro kostet.

Wenn das alles passt und du dir auch die Gasanalge leisten kannst gibt es kein besseres Auto (preistechnisch) was du mit gleichem Baujahr bekommst.

PS: Hätte mir nur einer soviel dazu geschrieben als ich mir das Auto gekauft habe, wobei ich es bis heute nicht bereue weil ich halt einen guten erwischt habe, aber irgendwann fallen die kosten bei allen mal an....

Es soll auf jeden Fall Automatikgetriebe haben, Leder bisle schicki micki halt. Alle 1.8 T die ich mir angeguckt habe, haben das nicht für den preis, und auf gas würde ich nicht umbauen wollen, da ich nicht so viel fahre, lohnt sich nicht für einbisschen Einkaufen fahren und Stadt.

V6 2.8 mit Automatik geht garnicht, also meine Meinung du kastrierst dir die Leistung!!!!
Allrad +Automatik da müsstes du mindestens 250 PS haben um die Leistungsbuse nicht zu spühren.
Naja wenns dir nur um die Ausstattung geht und du dafür ohne ENDE Spritkosten haben willst nur weil der Beschaffungspreis zurzeit auf dem Tiefstand ist ist deine überlegung hinfällig und in meinen Augen doof!!!
Dann investier lieber 500- 1000 Euro mehr und spar an Power und Sprit!!!!Weil Leistung wird nunmal vom Sprit angetrieben.
An deiner stelle würde ich mir ein 1.8 t zulegen ab bj. 2002 mit ca. 50 - 80 TKM fährst du auf Langer sicht billiger!!!

Mecker später nicht das es dir keiner gesagt hat, dein Verbrauch wird bei ca. 12-16 Liter auf 100km mit Automatik liegen.

Ähnliche Themen

Plastik-Scheinwerferglas kann auch Matt werden durch falschen Scheibenreiniger. Selbstgemixte Experimente mit Spiritus etc. zum Beispiel. Oder durch zu oft angewendeten und zu aggressiven Insektenentferner.

Zitat:

Original geschrieben von versace777

V6 2.8 mit Automatik geht garnicht, also meine Meinung du kastrierst dir die Leistung!!!!
Allrad +Automatik da müsstes du mindestens 250 PS haben um die Leistungsbuse nicht zu spühren.
Naja wenns dir nur um die Ausstattung geht und du dafür ohne ENDE Spritkosten haben willst nur weil der Beschaffungspreis zurzeit auf dem Tiefstand ist ist deine überlegung hinfällig und in meinen Augen doof!!!
Dann investier lieber 500- 1000 Euro mehr und spar an Power und Sprit!!!!Weil Leistung wird nunmal vom Sprit angetrieben.
An deiner stelle würde ich mir ein 1.8 t zulegen ab bj. 2002 mit ca. 50 - 80 TKM fährst du auf Langer sicht billiger!!!

Mecker später nicht das es dir keiner gesagt hat, dein Verbrauch wird bei ca. 12-16 Liter auf 100km mit Automatik liegen.

Wow wow. Ich wollte mich doch nur erkundigen, was besser wäre. Das war nur ne überlegung mir nen Passat mit dem Motor zuzulegen. Mir ist schon klar das es ein teuerer spass ist so ein auto zu besitzen. 1.8T finde ich auch geil, aber ich hab zur zeit noch keinen mit automatik gesehen, muss es ein automatik sein?! Ich weiss es nicht ? Eins steht fest A4 Avant, 3er BMW Kombi, Mercedes C Klasse Kombi, finde ich zu klein. Kommen nur der Passat Variant, 5er BMW Kombi, A6 Avant, Mercedes E-Klasse in Frage. Qual der Wahl so zu sagen......

Meiner:
Passat 2,5 V6 TDI 150 PS; Highline inkl. Teilleder (Sitzflächen Velurleder, finde ich besser, da im Sommer auf der direkten Sitzfläche nicht ganz so heiß wie Glatleder ) und Vollausstattung
BJ 07/01
Kauffpreis 2007 14.400 € bei 75.000 km
Verbrauch:
Normalfahrt: 6,5 - 7 l / 100km
Autobahn: 7 - 9 l / 100km
Normal zügig: 7-8 l / 100km
--> ist halt ein V6, der mag es eben, und darf das auch!!

Grundsätzlich:
Sehr zufrieden und möchte Ihn nicht mehr hergeben. Bis auf ein neues Radlager bei 100.000 km keinerlei Probleme!!

Überleg es Dir ob es auch ein Diesel sein kein!

Vorab viel Spass mit dem V6 ( Tolles Fahrgefühl )

gruß

Der V5 ist auch eine Überlegung wert. Der Klang vom V5 ist ist einfach genial und die Versicherung ist günstig. Meiner Verbraucht 12 Liter Super+ im Schnitt bei 80% Stadt, 20% Überland seit über 30Tkm. Der Vorteil des V5 gegenüber dem V6 ist der Verbrauch in der Stadt fast 3 Liter weniger laut Werksangabe. Denn gibt es nähmlich auch nur mit Frontantrieb und nicht wie den V6 nur als 4motion. Die Fahrleistungen sind fast gleich (sind ja nur 23 PS), nicht zu vergessen die Versicherung V5 Vollkasko TKL 18 zu V6 TKL 21. Der V5 hatt eine Steuerkette ist wartungsarm. Ich bin bevor ich meinen gekauft habe mit mehreren V6 probe gefahren ich wahr von den Fahrleistungen des V6 enttäuscht waren fast identisch mit dem V5. (da V6 auch schwerer ist wegen 4Motion). Mein persönliches Fazit, der Aufstieg zum V6 lohnt sich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Der V5 ist auch eine Überlegung wert. Der Klang vom V5 ist ist einfach genial und die Versicherung ist günstig. Meiner Verbraucht 12 Liter Super+ im Schnitt bei 80% Stadt, 20% Überland seit über 30Tkm. Der Vorteil des V5 gegenüber dem V6 ist der Verbrauch in der Stadt fast 3 Liter weniger laut Werksangabe. Denn gibt es nähmlich auch nur mit Frontantrieb und nicht wie den V6 nur als 4motion. Die Fahrleistungen sind fast gleich (sind ja nur 23 PS), nicht zu vergessen die Versicherung V5 Vollkasko TKL 18 zu V6 TKL 21. Der V5 hatt eine Steuerkette ist wartungsarm. Ich bin bevor ich meinen gekauft habe mit mehreren V6 probe gefahren ich wahr von den Fahrleistungen des V6 enttäuscht waren fast identisch mit dem V5. (da V6 auch schwerer ist wegen 4Motion). Mein persönliches Fazit, der Aufstieg zum V6 lohnt sich nicht.

Und was ist mit dem Audi A6 6 zylinder 2.8 Fronti, Allrad brauche ich nicht. Also von der Optik her finde ich den A6 besser als den Passat, geschmackssache?!!! Nachteile, Vorteile???

Wenn du den A6 besser findest dann kauf dir doch einen 😕

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Wenn du den A6 besser findest dann kauf dir doch einen 😕

Was ist das für ne Antwort. 😰😠😕Baran

Ja was denn? Fronttriebler bedeutet weniger Traktion, aber auch weniger Gewicht. Mehr gibts dazu nicht zu sagen, die Motoren an sich sind identisch

Deine Antwort