Isofix Kindersitze

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure sehr interessanten Beiträge. Ich verfolge das Forum schön länger passiv. Nun habe ich aus aktuellem Anlass eine Frage:
Demnächst müßte mein V70-D5 MY2005 wohl ankommen... Ich habe die Isofix Befestigung für Kindersitze mitbestellt (Geburt meiner Tochter steht bevor 🙂 )
Heute habe ich bei ATU vorbeigeschaut, da gibt es den Römer Sitz mit Isofix Befestigung. Leider ist der V70 nicht auf der Liste der zugelassenen Fahrzeuge aufgeführt.
Weiss jemand Rat?
Gibt es außer Volvo noch andere Anbieter für Isofix-Sitze mit Zulassung für den V70?

Gruss
Arno

16 Antworten

deswegen muss man die Neigung der Rückenlehne peinlich genau einstellen!

Ich stelle die Sitzlehne auf die flachste Position, drücke den Sitz so weit wie möglich in den Sitz hinein, und stelle dann die Lehne so weit wie möglich auf. Da paßt nicht einmal mehr ein Zeitungsblatt dazwischen.

Und der Römer Lord, den ich von meiner Mutter geerbt habe, der paßt in der Neigung überhaupt nicht.

Tach zusammen.
Aus aktuellem Anlass hole ich mal einen der ISOFIX-Threads hochgeholt.
Da ja neulich der Maxi-Cosi CabrioFix beim ADAC-/Stiftung Warentest-Test Testsieger geworden ist, würde ich mir den gerne zulegen. In Verbindung mit der Basis EasyFix, auf der die eigentliche Schale wiederum befestigt wird ( http://www.maxi-cosi.com/.../GBA_Easyfix.pdf ).

ISOFIX lässt sich ja offenbar in meinem V70 nachträglich einbauen ( http://vccs.volvocars.se/.../Details.aspx?... ).
Dann ist es aber auch bei diesem Sitz so, dass der V70 nicht in der Liste der zugelassenen Fahrzeuge bei Maxi-Cosi auftaucht (für 3-Punkt-Gurt ja, für Isofix nicht).

Allerdings sind der S60 und der XC90 als zugelassene Modelle aufgeführt.

Was meint Ihr – kann man das auf den V70 übertragen (insbesondere vom S60)?

Gut, im Endeffekt läuft es eh darauf raus, den Sitz halt im (bzw. vor dem) Laden mal auszuprobieren, da führt ohnehin kein Weg dran vorbei.

Wenn ich das beim Überfliegen einiger alter Beitrage richtig mitbekommen habe, verwenden manche auch Sitze ohne explizite Freigabe, oder? Hauptsache er passt vernünftig ins Auto?

Alter, ist das eine komplizierte Angelegenheit. Ok, es wird wohl noch komplizierter werden ... 🙂

Danke für Eure Tipps und Einschätzungen!

fib

Deine Antwort