ISOFIX im Volvo 850/ V70 ?
Hallo,
wir haben einen Kindersitz mit dem ISOFIX System und überlegen uns den Kauf eines gebrauchten V70 oder 850.
Kann mir jemand sagen, ab welches Jahr dieses System nachrüstbar, bzw. zur Serienaustattung gehört? Höre sehr widersprüchliche Aussagen.
Danke!
27 Antworten
lt. meinem Volvo Händler ist der V70 Isofix tauglich, der 850 nicht (leider).
JR
Meines Wissens geht Isofix erst seit dem neuen V70, im alten dagegen nicht.
Gruß
Jörg
Eine telefonische Anfrage bei Volvo ergab: nur die "neuen" Modelle des V70 haben ISOFIX serienmässig. Bei den "alten" V70 gibt es nicht einmal die Möglichkeit diese nachzurüsten. Echt schade.
Verwirrend trotzdem eine Tabelle des Instituts für Fahrzeugsicherheit in München. Dort steht das der V70 ab 3/2000 ISOFIX als Serienaustattung hat. Das waren aber noch zum Teil die alten V70 Modelle.
Wer kann mir helfen: ab welchen Monat/Jahr wurden die aktuelle V70 eingeführt? Muss dann nochmals bei Volvo nachhacken.
Markteinführung des neuen Modells war Anfang 2000. Ich habe das Auto zum ersten Mal auf der ABF in Hannover gesehen, die immer im Februar stattfindet. Die Angabe ab 3/2000 bezieht sich daher sicher auf das neue Modell. Zur Frage, ob das alte Modell da noch produziert wurde, gibt es unterschiedliche Ansichten.
Gruß
Jörg
Ähnliche Themen
Kleine Frage von einem Familiengründungs-Neuling: Was ist eigentlich das tolle an ISOFIX, außer daß sämtliche Kindersitze mit dieser Norm ziemlich teuer sind... ? Lohnt sich der Kauf eines solchen ? Ich fahre einen V70 D5 mit ISOFIX drinnen und bin mir unschlüssig, ob ich einen 'normalen' oder einen ISOFIX-Sitz kaufen sollte.
Gruß,
LOR.
Schade dass dies nicht verbaut wurde...
bah....ich habe 3 kinder...nix isofix...trotzdem alles gut! ich würde niemals den autokauf davon abhängig machen. da mach ich mir lieber mehr arbeit beim festmachen der sitze....und das geld würde ich mir generell sparen....früher gings auch ohne....ich lebe ja auch noch. bis auf die ein oder andere kopfverletzung war nix 😁
http://www.maxi-cosi.de/.../isofix-oder-gurtinstallation.aspx
wie unter dem link zu lesen ist, wenden ja zum glück 94% der nutzer isofix richtig an! haha! sonst nimmste einfach panzertape
Da kann ich Monsieur S nur beipflichten:
Ich hab 2 Kinder, 4 Autos und keines hat Isofix. Bei Babyschalen nimm eine mit Dockingstation, die kann man knallhart mit dem Gurt fixieren und die Babyschale leicht runternehmen bzw. draufstecken. Und die größeren Sitze lassen sich wenn sie nicht Billigramsch sind problemlos mit dem Gurt sehr gut befestigen. Bei richtiger Anwendung hat die normale Befestigung keine nenneswerten Nachteile gegenüber den - wie schon erwähnt - teuren Isofix-Sitzen. EInziger wirklicher Vorteil von Isofix: Wenn man oft zwischen AUtos hin und herwechselt gehts mit Isofix anscheinend leichter (hab ich bei Isofix-Besitzern gesehen, da man sich das Getue mit dem Gurt spart).
BItte nicht falsch verstehen: Ein Auto nach Isofix zu kaufen ist meiner Meinung nach aus dem Bereich "ich kauf immer nur rote Autos".
Außerdem macht man das mit den Gurten ein paar mal, dann klappt das auch schnell! Mein alter Arbeitskollege ist auch los und hat sich einen Sitz für fast 300€ gekauft, während ich für 2 normale (kein Billigkram) nicht mal so viel bezahlt hab!
Passen eigentlich drei Kindersitze auf die Rückbank?
sollte....ich habe links und rechts große kleinkindersitze und in der mitte sitzt der große 11jährige! also, er ist wirklich relativ groß für sein alter....
Und wie hast du die Kopfstützenproblematik gelöst? Die hinteren Kopfstützen kann man ja nicht verstellen oder rausnehmen
Ja nach Kindersitz stören die Kopfstützen überhaupt nicht. War bei uns zumindest so, als meine Kleinen noch diese Sitze brauchten. Das Modell hieß Concord Lift oder so. Wir haben es genauso gemacht wie oben beschrieben: Die zwei Kindersitze außen, und in der Mitte kann dann ein Großer sitzen.