Irgendwie Komisch Audi S3

Audi A3 8L

Hallo, ich habe mal eine Frage an die S3 fahrer.
Und zwar ist es so wenn ich mit meinem s3 auf schnee fahre, läuft er wie auf schienen also kein ausbrechen usw.
fährt man aber auf ner landstrasse die relativ frei ist wo man beim fahren beobachten kann wie der wind den schnee hin und her pustet, habe ich immer das gefühl das er hinten ausbrechen will, d.h. ich muss immer gegenlenken, hatte gestern einen Freund mit, der selber nen a6Quattro fährt, der meinte alter fahr mal grade aus und nich so schlangenlinien.....Und denn meinte er auch das gefühl zu haben das der hinten immer weg will. sobald wieder ne schnee decke kommt liegt er wieder wie ein brett. es wahr nicht grossartig glatt. hatte das gefühl auch schon öfter.
Kennt jemand dieses problem?
also wie gesagt das heck wird schwammig wie sau.

Das Fahrzeug ist ein 1999er S3 mit APY Motor und EHR Getriebe

Liebe Grüsse
Chris

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4x4_Suzuki_Powe

Hallo, ich habe mal eine Frage an die S3 fahrer.
Und zwar ist es so wenn ich mit meinem s3 auf schnee fahre, läuft er wie auf schienen also kein ausbrechen usw.
fährt man aber auf ner landstrasse die relativ frei ist wo man beim fahren beobachten kann wie der wind den schnee hin und her pustet, habe ich immer das gefühl das er hinten ausbrechen will, d.h. ich muss immer gegenlenken, hatte gestern einen Freund mit, der selber nen a6Quattro fährt, der meinte alter fahr mal grade aus und nich so schlangenlinien.....Und denn meinte er auch das gefühl zu haben das der hinten immer weg will. sobald wieder ne schnee decke kommt liegt er wieder wie ein brett. es wahr nicht grossartig glatt. hatte das gefühl auch schon öfter.
Kennt jemand dieses problem?
also wie gesagt das heck wird schwammig wie sau.

Das Fahrzeug ist ein 1999er S3 mit APY Motor und EHR Getriebe

Liebe Grüsse
Chris

Dass gleiche problem habe ich auch!! 99 s3 APY EHR getriebe

ich denke dass es ausgeschlagenen gummer etc liegen kann weiß nicht wie dass getriebe befestigt ist hinten

aber ich habe ab und zu dass gefühl dass es hinten lenkt aber auch nur so wie du beschrieben hast liegt schnee läuft schnurgrade

druch jede kurve ganz zahm !! hatte es gestern abend noch dass er hin und her ging staßen nur pulverschnee

und die haubtfahrspuhr freigepustet nur bissel staub nicht arg glatt!!

PS: denke dass es normal ist Ach ja noch am rande habe fast neue winterreifen proviel noch sehr gut

Zitat:

Original geschrieben von malafox

PS: denke dass es normal ist Ach ja noch am rande habe fast neue winterreifen proviel noch sehr gut

Normal???😕

Wie wäre es denn mal mit Achsen vermessen lassen und alle Aufhängungspunkte kontrollieren??

Kann doch nicht normal sein das der Bock auf der HA macht was er will!!!

Hi,

also meiner fährt immer geradeaus und will nie selbst irgendwo hin bzw. die Hinterachse.
Egal ob Schnee oder sonst was.Immer nen 100% sicheres Fahrgefühl.Und meine 225er Winterrreifen sind nicht neu sondern haben noch ca. 5 mm.
Sehr merkwürdig eure beobachtungen.Ach ja, hab nen 2001er FL MKB: AMK.

an meinem märke ich auch nichts davon (2002 BAM) und hab noch ca 2.5 -3mm profil😁

Ähnliche Themen

Ich hatte hinten ein ähnliches Problem/Gefühl.

Dachte aber, es liegt an den 2mm Restprofil auf meinen hinteren WR. Konnt ja keiner ahnen, dass der Winter nomma wiederkommt. 😉

Ich hab allerdings vor kurzem die Koppelstangen hinten erneuern lassen (hatte ich vom Verkäufer noch so auf den Weg bekommen) und gestern Abend im Schnee lief er wie ne Eins geradeaus.....vielleicht hab ich mich aber auch nur dran gewöhnt.

Also ich hab so ein Problem auch nicht ( 00er AMK ) der kommt nur hinten quer Weg wenn er auf alle 4 Pfoten durchgeht 😁

Das was ihr da an Problemen Beschreibt ist ganz klar ne falsche Spur / Sturz Einstellung an der HA.

Ich würde die HA mal Kurzerhand mit neuen Gummis versehen und Messen lassen und wenn da Irgendwelche Werte nicht Stimmen würde ich Vor Ort das Teil gerade biegen . Kein Witz das geht ohne Probleme.

Oft liegt es aber daran das die S3 Tiefergelegt sind und sich damit die Achsgeometrie ändert.

Da hilft nur die HA Umbauen auf Einstellbar , habe ich auch schon gemacht mit User Stescho.

Danke für eue Antworten, kann ihn ja mal vermessen lassen, und wenn sie ihn dann schon auf der bühne haben, sollen die mal gucken ob da irgendwas ausgelutscht ist.
Der Wagen hat erst 100.000 runter..
Falls irgendjemand noch ne idee hat bitte melden.

LG

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Das was ihr da an Problemen Beschreibt ist ganz klar ne falsche Spur / Sturz Einstellung an der HA.

Ich würde die HA mal Kurzerhand mit neuen Gummis versehen und Messen lassen und wenn da Irgendwelche Werte nicht Stimmen würde ich Vor Ort das Teil gerade biegen . Kein Witz das geht ohne Probleme.

Oft liegt es aber daran das die S3 Tiefergelegt sind und sich damit die Achsgeometrie ändert.

Da hilft nur die HA Umbauen auf Einstellbar , habe ich auch schon gemacht mit User Stescho.

Wobei meiner auch Tiefergelegt ist und einen deutlich sichtbaren Sturz hat ist bei meinem jedoch nichts zu spüren.

Also bei mir is alles Serie und ich hab übhaupt keine probleme mit spur etc. Wagen liegt immer 100% bei Wind und Wetter^^. Heck kommt nur wenn ich beim einschlagen ordentlich ins Gas steige, ist aber auch wieder leicht zu bändigen!

99 S3 alles tip top mkb. APY 155tkm und noch nie was an der HA gehabt, hoff das das so bleibt... 😕

also ich weiß ja net aber die achse hinten kann man net einstellen bzw. nur sehr gering soweit ich weiß ...... ich denke mal das deine buchsen die die schläge an der achse hinten abfangen hinüber sind mann müsste das aber auch hören können is bei ordentlichen schlaglöchern nen dumpfes feines geräusch ........ bei mir war auf alle fälle dadurch das fahrverhalten anders bzw so wie du es beschreibst also check mal buchsen in der werkstatt ob die spiel haben mfg mafiazwerg

Hallo,
war heut bei Audi, die ham ne Probefahrt gemacht, und ihn auf die Bühne genommen.
alles Tip Top.
Lag wohl nur daran das die fahrban glatt wahr und spurrillen hat(leicht).

Werde es weiter beobachten.

LG

Zitat:

Original geschrieben von 4x4_Suzuki_Powe

Hallo,
war heut bei Audi, die ham ne Probefahrt gemacht, und ihn auf die Bühne genommen.
alles Tip Top.
Lag wohl nur daran das die fahrban glatt wahr und spurrillen hat(leicht).

Werde es weiter beobachten.

LG

Hast du zufällig distanzscheiben drauf? Die verstärken den Spurrilleneffekt teilweise extrem.

Deine Antwort