Irgendwelche Geräusche u. Vibrationen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Motor-Talker,

seit ein paar Tagen bin ich der stolze(?) Besitzer eines neuen E320-4Matic (Avangard).
Nach 20 jährigem Besitz eines treuen, braven, sanften und zuverlässigen W126er (280 SE) habe ich vielleicht zu viel von 20 Jahren Weiterentwicklung in der Technik, Elektronik und Komfort erwartet. Liegt es etwa in dem Klassenunterschied S und E?

Nun stelle ich fest, dass der Wagen zwar wesentlich bessere Straßenlage hat und sich wie ein Raubtier an die Straße einkrallt, aber irgendwelche ab und zu auftretende Vibrationen im Fußraum und dazugehörigen Geräusche irritieren mich.
Ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, den Fall bei der DC-Niederlassung zu Sprache zu bringen, aber ich wolte vorher gerne wissen, ob das normal ist um gewisse Peinlichkeit zu vermeiden.

( Denn am ersten Abend bei der ersten Fahrt nach Hause kam ich beim Blinken ungewollt an den Tempomathebel, der zufällig auf SBC oder ähnlichem geschaltet war und danach bremste das auto dauernd. Ich wollte sofort zurück um zu reklamieren. Ein Blick in der Bedienungsanleitung machte es mir klar, das es um einen Dienst handelt, der im Staufahren mit Stop und Go gewollt ist, nämlich man gibt nur Gas zum Anfahren und beim Loslasse bremst das Auto automatisch!!!)

Nun wieder zum Thema:
Kurz nach dem Anlassen des Motors hört und fühlt man für einige Sekunden ein merkwürdiges Vibrations-Geräusch als ob irgend ein Aggregat, das nicht gut gedämpft aufgehängt ist, läuft und sich wieder abschaltet. Dieses Geräsch hört man auch manchmal ein oder zwei Sekunden, wenn man an einer Kreuzung anhält und nach rechts oder links lenkt und anfährt.

Ich dachte, dass das vielleicht mit der Luftfederung (Pumpe?) zu tun hat. Oder kommt es von der Servolenkung?

Kennt jemand von Euch seine Ursache?

P.S. Ein Bekannter von mir, der den gleichen Wagen jedoch ohne 4Matic eine Woche vorher gekauft hat, bestätigt das Phenomän bei seinem Wagen auch.

Gruß

Dymo

16 Antworten

Die Geschichte geht hier weiter:

http://www.motor-talk.de/t880945/f155/s/thread.html

Deine Antwort