ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPod-Interface mit iPhone 3GS Cradle verbinden

iPod-Interface mit iPhone 3GS Cradle verbinden

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich habe mir günstig ein Ipod Interface B67824202 gekauft. Das kostet hier neu nur noch 61,90.

Zu Zeit ist eine Iphone 4 Schale mit BT im Einsatz. Das Ganze ist am Comand APS 1 angeschlossen. Demnächst kommt eine 3GS Schale mit einem Audio Kabel A2048203951. Mit der Schale möchte ich ein aktuelles Iphone per BT verbinden und in die Schale kommt ein Iphone 3GS mit 32GB als Ipod. Welches Kabel benötige ich noch für die Verbindung zwischen Ipod Interface zur Schale. Ist das A 204 820 04 04 oder A 204 820 03 04??? Es wurde noch nichts umgebaut.

https://www.mercedes-seite.de/.../

Viele Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 26. November 2016 um 13:29:43 Uhr:

Ich hab auch so einen Ipod anschluss im Handschuhfach, hab mein altes Iphone 4 angeschlossen,

Musik wird auch abgespielt.

Aber es werden keine Titel oder sonst was auf dem Command angezeigt.

Woran kann das liegen?

Weil das iPod Integration Kit nur die Audio-Signale an das COMAND weitergibt. Dein Aux Anschluss im Hanfschuhfach was früher am COMAND angeschlossen war ist jetzt aus dem COMAND ausgesteckt und liegt hinter dem COMAND rum und ein Kabel vom iPod Integration Kit wurde am Aux-Eingang eingesteckt. Damals war das noch alles top. Immerhin siehst du die Titel im KI und kannst mit den Lenkradtasten diese auswählen.

Habe es bei meinen auch selbst eingebaut weil es damals nicht wirklich was anderes gab außer vielleicht das Dension Gateway noch.

Ich hätte noch ganz neue Kits rumliegen falls jemand eins braucht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Genau dieses Kabel möchte ich mit IPod-Interface verbinden und ein altes IPhone 3 als iPod nutzen.

Zitat:

@Otako schrieb am 27. November 2016 um 11:35:27 Uhr:

Genau dieses Kabel möchte ich mit IPod-Interface verbinden und ein altes IPhone 3 als iPod nutzen.

ähm das passt aber nicht.

Das Kabel sieht anders aus, als mein Iphone Anschluss.

Und jetzt lies bitte meinen ersten Fred. Das blöde Kabel kostet 50€.

 

204 820 03 04 hole ich am Montag beim Freundlichen ab.

Damit gehst du von iPod Interface auf Cradle. Das ist der Netwerkstecker am Interface.

http://www.mercedesspareparts.co.uk/.../...od-adaptor-w204-a2048200304

Zitat:

@Otako schrieb am 27. November 2016 um 11:45:01 Uhr:

Und jetzt lies bitte meinen ersten Fred. Das blöde Kabel kostet 50€.

 

204 820 03 04 hole ich am Montag beim Freundlichen ab.

Damit gehst du von iPod Interface auf Cradle. Das ist der Netwerkstecker am Interface.

http://www.mercedesspareparts.co.uk/.../...od-adaptor-w204-a2048200304

Ach du heimatland. Noch ein adapter Kabel?

Welchen Vorteil soll das den bringen das ganze über das Cradle laufen zu lassen?

Hab ja schon ein Iphone Kabel im Handschuhfach.

 

Edit: Schau mal hier, gibt es ja zig versionen.

Wäre sehr interessant ob dann Ordner etc auf dem Command angezeigt werden:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

oder hier:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_107_1?...

Alle diese Kabel kannst dann anschließen. Das wäre der nächste Schritt auszuprobieren was man da noch anschließen kann. USB wird vermutlich nicht klappen aber so ein iPhone 7 als iPod oder gar Spotify wäre auch cool. Ich bin gespannt was noch drinn ist. Das ist alles vom iPod Interface abhängig.

Zitat:

@Otako schrieb am 27. November 2016 um 11:59:01 Uhr:

Alle diese Kabel kannst dann anschließen. Das wäre der nächste Schritt auszuprobieren was man da noch anschließen kann. USB wird vermutlich nicht klappen aber so ein iPhone 7 als iPod oder gar Spotify wäre auch cool. Ich bin gespannt was noch drinn ist.

Na da bin ich mal gespannt.

Wird dieses Kabel an das Command angschlossen? Vermutlich würde dann mein aktueller Iphone anschluss entfallen.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. November 2016 um 12:01:32 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 27. November 2016 um 11:59:01 Uhr:

Alle diese Kabel kannst dann anschließen. Das wäre der nächste Schritt auszuprobieren was man da noch anschließen kann. USB wird vermutlich nicht klappen aber so ein iPhone 7 als iPod oder gar Spotify wäre auch cool. Ich bin gespannt was noch drinn ist.

Na da bin ich mal gespannt.

Wird dieses Kabel an das Command angschlossen? Vermutlich würde dann mein aktueller Iphone anschluss entfallen.

Ne, das kommt ans iPod Interface. Dann entfällt dein iPod. Beides geht nicht. Ich möchte sozusagen dieses Kabel ersetzen.

Image

Zitat:

@Otako schrieb am 27. November 2016 um 12:03:48 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. November 2016 um 12:01:32 Uhr:

 

Na da bin ich mal gespannt.

Wird dieses Kabel an das Command angschlossen? Vermutlich würde dann mein aktueller Iphone anschluss entfallen.

Ne, das kommt ans iPod Interface. Dann entfällt dein iPod. Beides geht nicht.

Ok verstanden.

Aber auch damit wird bestimmt keine Titelanzeige möglich sein.

Bin mal gespannt. Was anfangs günstig war, wird immer teuerer.

Ach da ist noch was, die eigentliche Nummer vom Interface ist B67824225.

Die 4202 Nummer ist vom Kit. Mit allen Kabeln. Wenn man bedenkt, dass nur das Interface ohne Kabeln bei eBay für 80 verkauft wird und neu bei MB inkl. Kabeln 52€ + MwSt kostet.

 

http://www.ebay.de/.../152038317616?...

Img-0199

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. November 2016 um 11:12:42 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. November 2016 um 09:14:34 Uhr:

Es ist etwas umständlich aber vergiss nicht, das iPod Integration Kit ist wie so ziemlich alles an dem Auto in den späten 1990ern entwickelt worden. MP3 Fähigkeit gabs auch keine bis es später COMAND Updates gab die es ermöglichten diese abzuspielen. Ich glaube mich erinnern zu können dass mir der Entwickler des iPod Kits sogar sagte dass man an der Lösung erst in 2003 arbeitete. Davor gabs nichts.

Ja daran muss ich mich erst gewöhnen.

Da selbst so ein oldtimer wie mein alter E61 aus dem Jahr 2004, MP3, USB wiedergabe und Bluetooth immer Serienmäßig hatte. Da verwundert einen dann schon arg das in einem ende 2006er E55, absolut alles was an Multimedia ist, nicht ordentlich läuft.

Aber egal, hab den E55 ja nicht zum Filme gucken gekauft.

Auch an die Distronic musste ich mich gewöhnen, da es mir absolut unbegreiflich ist wieso die unter 30kmh deaktiviert wird. Aber so ist das halt, wenn man(n) aller 6 Monate seine Fahrzeuge wechselt, man würde am liebsten alle guten Sachen immer in das nächste Fahrzeug übertragen.

Auch hierzu kann ich dir sagen dass Harman/Becker ein Ende Schnittstelle für USB, Festplatten und dergleichen für das NTG1 entwickelt hatte und der Daimler sagte Nö brauchen wir und unsere Kunden erst recht nicht. Das NTG1 wurde von MB künstlich kastriert was dessen volles Leistungspotential angeht. Man sieht sogar auf der Platine im Inneren noch die Überreste dessen was Harman alles entwickelt hat für diese Schnittstelle nach außen. Auch die Software war bereits fertig. Aber so mussten wir uns eben noch das iPod Integration Kit kaufen um unser iPhone bzw. damals noch nur den iPod anzuschließen. Es ist also nicht immer der Zulieferer oder die Frage warum gibt's das alles bei MB nicht? Weil es MB nicht wollte.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. November 2016 um 12:04:35 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 27. November 2016 um 12:03:48 Uhr:

 

Ne, das kommt ans iPod Interface. Dann entfällt dein iPod. Beides geht nicht.

Ok verstanden.

Aber auch damit wird bestimmt keine Titelanzeige möglich sein.

Natürlich nicht. Das iPod Integration Kit ist nicht über eine Datenleitung am COMAND angeschlossen. Nur Audio. Das iPod Kit hat Strom, CAN-Bus und Audio. Mehr nicht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. November 2016 um 20:02:22 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. November 2016 um 11:12:42 Uhr:

 

Ja daran muss ich mich erst gewöhnen.

Da selbst so ein oldtimer wie mein alter E61 aus dem Jahr 2004, MP3, USB wiedergabe und Bluetooth immer Serienmäßig hatte. Da verwundert einen dann schon arg das in einem ende 2006er E55, absolut alles was an Multimedia ist, nicht ordentlich läuft.

Aber egal, hab den E55 ja nicht zum Filme gucken gekauft.

Auch an die Distronic musste ich mich gewöhnen, da es mir absolut unbegreiflich ist wieso die unter 30kmh deaktiviert wird. Aber so ist das halt, wenn man(n) aller 6 Monate seine Fahrzeuge wechselt, man würde am liebsten alle guten Sachen immer in das nächste Fahrzeug übertragen.

Auch hierzu kann ich dir sagen dass Harman/Becker ein Ende Schnittstelle für USB, Festplatten und dergleichen für das NTG1 entwickelt hatte und der Daimler sagte Nö brauchen wir und unsere Kunden erst recht nicht. Das NTG1 wurde von MB künstlich kastriert was dessen volles Leistungspotential angeht. Man sieht sogar auf der Platine im Inneren noch die Überreste dessen was Harman alles entwickelt hat für diese Schnittstelle nach außen. Auch die Software war bereits fertig. Aber so mussten wir uns eben noch das iPod Integration Kit kaufen um unser iPhone bzw. damals noch nur den iPod anzuschließen. Es ist also nicht immer der Zulieferer oder die Frage warum gibt's das alles bei MB nicht? Weil es MB nicht wollte.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. November 2016 um 20:02:22 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. November 2016 um 12:04:35 Uhr:

 

Ok verstanden.

Aber auch damit wird bestimmt keine Titelanzeige möglich sein.

Natürlich nicht. Das iPod Integration Kit ist nicht über eine Datenleitung am COMAND angeschlossen. Nur Audio. Das iPod Kit hat Strom, CAN-Bus und Audio. Mehr nicht.

Dann lohnt es nicht einen Euro noch in dieses IPOD Kit zu stecken.

Abwarten, ich werde berichten.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. November 2016 um 21:29:15 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. November 2016 um 20:02:22 Uhr:

 

Auch hierzu kann ich dir sagen dass Harman/Becker ein Ende Schnittstelle für USB, Festplatten und dergleichen für das NTG1 entwickelt hatte und der Daimler sagte Nö brauchen wir und unsere Kunden erst recht nicht. Das NTG1 wurde von MB künstlich kastriert was dessen volles Leistungspotential angeht. Man sieht sogar auf der Platine im Inneren noch die Überreste dessen was Harman alles entwickelt hat für diese Schnittstelle nach außen. Auch die Software war bereits fertig. Aber so mussten wir uns eben noch das iPod Integration Kit kaufen um unser iPhone bzw. damals noch nur den iPod anzuschließen. Es ist also nicht immer der Zulieferer oder die Frage warum gibt's das alles bei MB nicht? Weil es MB nicht wollte.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. November 2016 um 21:29:15 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. November 2016 um 20:02:22 Uhr:

 

Natürlich nicht. Das iPod Integration Kit ist nicht über eine Datenleitung am COMAND angeschlossen. Nur Audio. Das iPod Kit hat Strom, CAN-Bus und Audio. Mehr nicht.

Dann lohnt es nicht einen Euro noch in dieses IPOD Kit zu stecken.

Wenn du eh in 6 Monaten das Auto schon wieder verkauft wohl eher nicht.

Auch in 12 Monaten würde es nicht mehr Sinn machen, zumal ich das Iphone Kit ja schon habe.

Wer jemals einen Ipod mit 64GB voll mit Musik versucht hat über das Lenkrad zu bedienen, wird verstehen wie ich das meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPod-Interface mit iPhone 3GS Cradle verbinden