1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Iphone und Sound und Connect

Iphone und Sound und Connect

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:08

Hallo,
Man kann ja ein Iphone ( meines ist ein 3 GS) per Y-Kabel an Sound und Connect anschliessen. Da mir das originale Kabel viel zu kurz ist, habe ich mir eines mit 1,5 m Länge in der Bucht bestellt. Wenn ich alles anschliesse bekomme ich die obligatorische Meldung auf dem Iphone, das dieses Zubehör nicht..... Ich ignoriere diese Meldung und schalte nicht in den Flugzeug Modus. Wenn ich dann am Sony Radio auf den CD/AUX Button drücke kann ich über Bluetooth die Musik abspielen und auch die einzelnen Lieder wechseln. Doch über Line In bekomme ich keine Verbindung zum Iphone und das Sony schreibt im Display, das das Telefon ncht erkannt oder unterstützt wird. Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht?

Gruß kandydandy

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das schone und das slechte von das original kabel ist das er ziemlich kurz ist, dadurch weniger storung empfindlich aber reicht nicht wenn du dein handy fur etwas wie blitzer sehen woltest. Hab ihm aber auch mitbestelt fur januar, warum, lange kabel schneller storung.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 9:34

Das Kabel, welches ich in der Bucht ersteigert habe, ist für Sound und Connect unbrauchbar. Der USB Anschluss des Kabels ist für die Ladefunktion des IPOD/Iphone gedacht. Die geht aber auch nur dann, wenn das Iphone im Flugzeug Modus ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 8:47

Ich habe mir jetzt ein original Apple AV kabel geholt. Das wird normalerweise Zuhause am TV angeschlossen. Egal, das Kabel ist lang genug um das Iphone an den Lüftungsschlitzen anzubringen. Da die Anschlüsse Chinch sind, habe ich ein Chinch - Klinke Adapter angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei. Iphone lässt sich laden. Die Steuerung des Iphones über das Radio geht auch. Und Musik hört man ebenfalls. Beim navigieren kommen natürlich auch die Hinweise über das Radio. Preis des Kabel unverschämte 44 €.

Nach einem Gespräch mit dem Mitarbeiter des Geschäftes, habe ich folgenden Gedanken. Das original Ladekabel vom Iphone ist in der Lage Audiosignale zu übertragen. Es gibt Radios da braucht man nur das USB Kabel anzuschliessen und kann dann die Musik geniessen. Da frage ich mich natürlich, warum Ford so ein kompliziertes System aus USB und Klinke Steckern baut. Nur damit sie ein Kabel für 27 € verkaufen können ?
Man könnte die Kabel von dem Klinken Anschluss auf den USB Anschluss legen. Ich habe noch nicht nachgeschaut ob man den USB Anschluss freilegen kann und ob man die Kabel daran anlöten kann. Ich bin da auch nicht ganz so begabt drin. Falls jemand den USB Anschluss, oder die Mittelkonsole schon mal ausgebaut hat, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

am 27. Dezember 2010 um 9:16

? Was hast Du vor? Bei den Radios wo es nur über USB geht, dekodieren die Radios den Digitalstream (inkl. DRM) - das macht die Ford-Anlage offensichtlich nicht. Für Deine Idee (Analogton auf USB) müßtest Du (alles unter der Annahme, das noch genug Leitungen frei wären), das Kabel von Ipod-Dock auf USB, und das Kabel USB-Buchse auf FSE (im Fahrzeug) ändern.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

? Was hast Du vor? Bei den Radios wo es nur über USB geht, dekodieren die Radios den Digitalstream (inkl. DRM) - das macht die Ford-Anlage offensichtlich nicht. Für Deine Idee (Analogton auf USB) müßtest Du (alles unter der Annahme, das noch genug Leitungen frei wären), das Kabel von Ipod-Dock auf USB, und das Kabel USB-Buchse auf FSE (im Fahrzeug) ändern.
Bist du sicher mit dem Digital Stream ? Am Connector Sind Line In und Line Out Pins belegt.
Hier ist die Belegung des Connectors.
1. FireWire Ground 1
2. FireWire Ground 1
3. FireWire Data TPB (+)
4. USB Data (+) 2
5. FireWire Data TPB (?)
6. USB Data (?) 2
7. FireWire Data TPA (+)
8. USB VBUS Power +5 VDC (from computer) 2
9. FireWire Data TPA (?)
10. Accessory Indicator 3
11. Firewire Power +12 VDC 4
12. Firewire Power +12 VDC 4
13. +3.3V Power (to power iPod accessories) 5
14.
15. USB GND 6
16. Ground 6
17.
18. Serial RxD
19. Serial TxD
20. Serial GND
21. S-Video Luminance 7, Component Pr
22. S-Video Chrominance 7, Component Y
23. Video Out - Composite Video (for ipod colour when slideshow activated)8, Component Pb
24.
25. Line In - Left
26. Line In - Right
27. Line Out - Left
28. Line Out - Right
29. Line Out - Common Ground 9
30. Ground 9

Also müsste es möglich sein Line Out auf den USB Connector Fahrzeugseitig zu legen. Das original USB Ladekabel sollte laut Aussage des Verkäufers das Audiosignal mit übertragen. Ob das nun digital, oder analog funktioniert, hat er natürlich nicht gesagt.

am 27. Dezember 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von kandydandy

1) Bist du sicher mit dem Digital Stream ?
2) Am Connector Sind Line In und Line Out Pins belegt.
3)Ob das nun digital, oder analog funktioniert, hat er natürlich nicht gesagt.

1) Ja (Vorausgesetzt Du meinst mit Connector den Ipod-Dock)

2) Ach - muß ja, sonst würde das Y-Kabel ja nicht funktionieren können.

3) Eben (s. 1) ).

Zitat:

Original geschrieben von PeGo11

Ich habe kein Sony, aber das FX-Radio und S&C drin...
...Telefonie und Musik geht nun über Bluetooth (S&C).
...
Gruß
PeGo11

wie funktioniert bluetooth audio mit iphone 4 und travelpilot fx mit sound&connect?

Bluetooth Telefonie funktioniert, aber ich habe keine Ahnung wie ich die ipod funktion per Bluetooth nutzen kann...

Hat jemand einen Tipp?

am 22. Februar 2011 um 13:55

Ist eigentlich recht einfach.
Wenn dein iPhone via Bluetooth mit dem Navi verbunden ist, kannst du über den Knopf CD/AUX die Quelle wählen.
BT steht hierbei für Bluetooth.
Dann sollte eigentlich, bei vorhandensein von Musik auf deinem iPhone, die iPod Funktion deines Handys sofort gestartet werden.
Falls die Musik nicht starten sollte, wähl einfach manuell die iPod Funktion aus und starte ein Lied. Das ist der einzige Nachteil bei der Musik Wiedergabe über BT. Lieder weiterschalten oder bestimmte Playlisten auswählen musst du ebenfalls über dein Iphone.
Hoffe das hilft dir weiter!

Leider nein. Die BT Option wird unter den AUX-Geräten gar nicht angeboten.
Ich bin Freitag beim FFH und man wird mal schauen, ob es ein Update-Problem ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mein BT-Modul es trotz Sound&Connect einfach nicht kann...

Bei mich hab ich immer das blode mit 3gs das
-Obwohl er mit ford original kabel verbunden ist, das signal nur uber die buchse/klinke geht wen ich kein BT gebrauch.
Dan funktioniert alles auch im aux via Ipod....
Wen aber BT angeschaltet wird wird es anders..
-Y kabel ist richtig angeschlossen.
-Via ipod teil kan ich die music selectieren!
-Aber wen ich auch music horen will mus ich danach noch BT selectieren im Aux. Dan gehts music via AD2P protocol
-Tip fur aux, BT, Radio muss man alle einzel die pegel hoch drehen anders kein music!
-Am ende ist wie es auszieht ein extra ipod oder usb stick einfacher...

Ich bekomme jetzt angeblich ein neues BT Modul. Damit sollich dann auch audio streaming via Bluetooth nutzen können.

am 2. März 2011 um 20:39

apple mag einfach kein original oder nicht-zertifiziertes zubehör ... bei deinem kabel wird halt nicht alles im dock-connector belegt sein ... und wozu eigentlich ein langes kabel ... geht doch dann alles über die fernbedienung oder die knöppe am display ...

habe selbst iphone 4 und ein 3gs und keine probs mit dem sony DAB

vg
andreas

am 4. März 2011 um 19:35

habs gleichzeitig iphone 3gs und ipod im wagen.... was pasiert...
-ipod start automatisch
-iphone via BT start leider auch automatisch! Aber gibt kein problem wie lange man die BT taste nicht beruhrt. Wenn man ihm wohl beruhrt gibts problem mit ipod bedienung.
-ipod taste gibts meistens ipod und nicht iphone (aber nicht immer) Dan einfacht BT ein/aus schalten am NX und functioniert wieder gut.
-ipod audio via klinke
-ipod lauft weiter ohne aufwand und klingt gut.
-da die music leider nicht mehr via BT lauft gibt es kein blitzer warnung von iphone
-iphone functioniert weiter doch gut.
Das einzige was mich nicht gefalt ist das ich so kein blitzer warnung bekom mit dieser combo rest is sehr gut.

Deine Antwort