ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. IPhone als Navi

IPhone als Navi

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:25

Hi,

vielleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben.

Ich besitze eine IPhone 3GS, dass ich auch als Navi nutze. Nun hab ich mich noch nicht so recht entschieden wie ich das gute Stück im Sharan anbringe, da mir zum einen Scheibenhalterungen zu weit entfernt sind und auch die 12V Steckdose unten in der Mittelkonsole ziemlich ungünstig liegt.

Einen Halter habe ich jetzt gefunden der mittels spezieller Klebestreifen auf dem Armaturenbrett befestigt wird, aber die Stromversorgung bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Nun gibt es ja von VW einen IPod Adapter der auch mit dem 3GS funktioniert, allerdings zur Montage im Handschuhfach. Denkt Ihr das es möglich wäre diesen auch oben im Ablagefach rauszuführen? Dann hätte ich zusätzlich zur Stromversorgung auch noch die Möglichkeit Musik vom Iphone zu hören.

Alternativ gibt es ja auch die Brodit Proclip Halterungen, aber das liegt preislich auf dem selben Niveau und da hätt ich die Musikausgabe nicht dabei.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

Zitat:

Original geschrieben von dschloss

a) mit Zwischenplatte auf das Armaturenbrett zu montieren/kleben (angeblich Klebreste-frei entfernbar und stabil)

b) auf dem o.g. Brodit-Halter zu montieren

c) an der Scheibe zu befestigen

Das Iphone wurde also nur noch über den Akku versorgt. Grund war der durch die Sonne zu heiß gewordene Akku im Iphone. Nach 400 km und ca. 4,5 Stunden fahrzeit war er dann endgültig leer.

Noch ein Grund mehr für Variante a) oder b), damit der schwarze iPhone-Rücken nicht direkt unter der Scheibe die ganze Sonnenenergie sammelt.

Hi@all,

ich möchte mir sehr bald den neuen Sharan bestellen und auch mein iPhone 4 als Navi benutzen. Nun ist die Frage wie ich das ganze am besten anstelle bzw. bestelle. Ich möchte mir mir eine Brodit-Halterung einbauen und zwar rechts neben dem Lenkrad, nur wie komme ich das Media-In-Kabel da hin? Kann man das iPhone-Media-In-Kabel von VW dahin verlängern oder müsste man auf das USB-Media-In-Kabel zurückgreifen, dies verlängern und dann das original Apple USB-Dock-Kabel anschliessen?

mfg

Triple-M

 

Wie wär's damit? 180cm könnten reichen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1294933700&sr=8-6

Aber wenn du einen Tipp bekommst, wie man ein Kabel vom Handschuhfach oder Sicherungskasten durch den Lüftungskanal ans Lenkrad verlegt, dann sag bitte Bescheid! ;-)

Wieso durch den Lüftungskanal?

Ich würde das Kabel - wenn das Iphone schon mittig angebracht werden soll - im Armaturenbrett verlegen und z.B. an einer der markierten Stellen einen kleinen Schlitz reinfeilen, wo man dann das Kabel rausführt.

Sollte es nicht mehr benötigt werden, kann man für "ein paar Euro´s" die Blende austauschen. ;)

Pimp-your-sharan

Hi,

Also zum einen hab ich mir das auch so vorgestellt das man einen kleinen "Schlitz" in die Abdeckung macht und diese bei Bedarf später wieder austauscht. Ist natürlich deutlich günstiger als sonst wo ein Loch reinschneiden.

Was das Kabel angeht ist halt die Frage ob eine USB-Verlängerung oder eine Dock-Verlängerung. Ist technisch beides möglich oder kann man das Dock-Kabel nicht oder nur begrenzt verlängern?

Ist halt die Frage welchen Adapter ich nun in der Bestellung des Sharan's mit angeben soll.

MfG

Triple-M

am 5. Februar 2012 um 8:51

Hallo zusammen,

hat schon jemand drangedacht eine 12V Steckdose ins Ablagefach aufm Armaturenbrett einzubauen?

Macht zwar nur Sinn, wenn man ein Navi an die Windschutzscheibe klebt. Würde aber helfen den Kabelsalat über das Armaturenbrett bis runter zur Steckdose zu vermeiden.

Hat jemand schon sowas gemacht? Wo kommt man da an die nächste Stromversorgung?

Platz sollte sein (s.h. Radio Ausbau Alhambra ).

Gruß,

TauschA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Steckdose im Ablagefach auf dem Armaturenbrett?' überführt.]

Ja, ich habe bereits eine 12V-Kupplung im Ablagefach installiert. Der Strom kommt von der 12-V Steckdose in der Mittelkonsole (habe dort einen 12V-Winkelstecker reingesteckt).

Das Kabel habe ich "unterirdisch" installiert. Wenn man das Ablagefach ausbaut und die Plastikabdeckung im Fahrerfußraum entfernt, kann man von oben nach unten durchschauen. Dann siehtst du, wo man das Kabel runterführen kann. Ausbau des Radios ist nicht notwendig!

Das Navi habe ich nicht an der Windschutzscheibe, sondern im Ablagefach installiert. Ich habe eine Brodit-Aktivhalterung an ein Friktionsscharnier geschraubt. Oben an die Brodit-Halterung und unter den Ablagefachdeckel habe ich einen Magnet geklebt. Wenn das Navi hochgeklappt ist, drücke ich den Ablagefachdeckel zum Halter runter - er bleibt dann dort.

Die 12V-Dose wird mit der Zündung geschalten. Mein Navigon schaltet sich automatisch ein, wenn es Strom hat. Geht der Strom weg, geht es in den Standby-Modus. So ist es immer in Betrieb, wenn ich im Auto bin und ich muß das Navi nicht manuell ein-/ausschalten.

Ich bin mit meiner Navi-Lösung sehr zufrieden:

- aktuelle Karten (4 Updates/Jahr dank Kartenabo)

- einfaches Kartenupdate (Gerät aus Aktivhalterung rausziehen, am PC updaten, wieder reinstecken)

- diebstahlsicher (man sieht nichts, wenn das Ablagefach zu ist)

- bessere Displayauflösung als das RNS315 Werksnavi

- preisgünstig

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Steckdose im Ablagefach auf dem Armaturenbrett?' überführt.]

am 5. Februar 2012 um 10:14

DANKE!

Kannst Du hier ein paar Fotos posten. Zumindest so wies aussieht wenn der Deckel offen ist!!

DANKE!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Steckdose im Ablagefach auf dem Armaturenbrett?' überführt.]

Anbei ein paar Fotos.

Navi:

Navigon 40 Premium

Aktivhalterung:

Brodit 540225

Friktionsscharnier:

Southco Typ E6-10-301-20.

Gibts z.B: bei distrelec unter der Bestellnummer 342147.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Steckdose im Ablagefach auf dem Armaturenbrett?' überführt.]

Deckel aufgeklappt
In Betrieb
Die Magneten
+6
am 5. Februar 2012 um 21:18

Danke für die ausführlichen Bilder, auch von mir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Steckdose im Ablagefach auf dem Armaturenbrett?' überführt.]

Auch wenn ich ein RNS 315 bestellt habe, von mir ein Danke (immer schön, wenn jemand sich Mühe macht und hier Bilder reinpostet).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Steckdose im Ablagefach auf dem Armaturenbrett?' überführt.]

Hy,

ich hole das Thema mal wieder hoch.

Zurzeit habe ich noch eine TomTom Halterung mit Freisprecheinrichtung für mein iPhone 4s an der Scheibe hängen.

Das Kabel für die Stromversorgung hängt bis jetzt noch in der Luft bis zum Zigaretten Anzünder zwischen den Sitzen.

Ich würde gerne in das Mittelablagefach ein Zigarettenanzünder einbauen.

Jetzt meine Frage, bekomme ich darunter (hinterm radio) irgend wo den Strom her?

Denn ich möchte ungerne die Lösung von gkuhn oben machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Steckdose im Ablagefach auf dem Armaturenbrett?' überführt.]

Leitung vom Sicherungshalter ziehen oder von der nächsten Steckdose abzweigen.

Hab mir damals im Golf Plus auch eine Stromversorgung fürs Navi in der Radioblende eingebaut.

Dazu hab ich mir ein billiges Ladegerät in der Bucht geholt,

Elektronik aus dem Stecker für Zigarettenanzünder raus und in eine kleine Box rein.

Den Strom hab ich mir vom Zigarettenanzünder abgezweigt,

ein Kabel zu einem "Taster" (nicht Schalter) in der Schaltleiste wo auch der ESP-Taster drinsitzt gezogen.

(den passenden Taster für die Position auch in der Bucht besorgt)

Diesen so modifiziert, dass er 12V schalten kann (also einen miniaturtaster von Conrad auf eine Platine gelötet, ein Loch in den Taster in der Schaltleiste gebort und eine grüne LED eingeklebt).

Von der LED auch wieder zwei Kabel (+/-) zur Box mit der Elektronik gezogen (Dort ist ebenfalls eine kleine LED zur Betriebsanzeige vorhanden). Die LED der Ladeelektronik gegen die beiden Kabel der LED am Taster getauscht.

Das Minuskabel für die Betriebsspannung hab ich an die Masse vom Anzünder angeschlossen,

Das Pluskabel vom Anzünder zum Schalten in ein Pulsrelais

(es schaltet ein bzw. aus, wenn kurzzeitig eine entsprechende Schaltspannung, in dem Fall die 12V, vom Taster als Impuls anliegt um das Relais zu schalten. Der Ausgang bleibt in diesem Zustand, bis der Impuls erneut erfolgt. Dann schaltet das Relais wieder ab)

Das Relais hat mich damals bei Conrad um die 12-13,- gekostet.

Am Lastein- und ausgang hab ich das Pluskabel vom Anzünder angeschlossen und weitergeleitet zur Ladeelektronik.

Von dessen Ausgang (Ladekabel) hab ich zwei Kabel (+/-) von der Mittelkonsole in den Radioschacht gezogen (Radio war aus Platzgründen ausgebaut) und in der Radioblende hab ich eine Mini-USB-Buchse eingebaut. Da dann die Kabel entsprechend der Pinbelegung angelötet (Zugentlastung ist an der Buchsenrückseite vorhanden)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Steckdose im Ablagefach auf dem Armaturenbrett?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen