ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. iPhone 3G und Audi Interface möglicherweise inkompatibel

iPhone 3G und Audi Interface möglicherweise inkompatibel

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 7:57

Wie auf verschiedenen einschlägigen Seiten zu lesen verträgt sich das neue iPhone 3G nicht mehr mit vielem Zubehör. Diese Unverträglichkeit reicht von einer fehlenden Ladefunktion bis hin zu einem fehlenden Austausch von Audio-Informationen.

Wer daran schuld ist? Darüber streiten sich die Experten. Scheinbar nutzen viele Zubehörhersteller Funktionen des "Dock-Connectors" die so nicht als Standard verstanden werden durften und auch Apple hat wohl etwas geändert.

Egal wie. Von diesen Problemen scheint auch das Audi-interface betroffen zu sein. Wer also plant sich ein iPhone 3G anzuschaffen oder eines besitzt und sich das iPhone-Interface von Audi bestellen möchte sollte sich zunächst genau erkundigen ob das dann auch so funktioniert. Das alte iPhone ist davon nicht betroffen.

Ach ja, wer jetzt auf das Dension Icelink zurückgreifen will ..... das ist wohl auch betroffen :(

Nur mal so als Info. Vielleicht hat ja noch jemand genaue und sicher belegbare Informationen. Und bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn eines iPhone. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also meine Frage in diesem Zusammenhang: Passt das Iphone 3G nun in den Adapter vom alten Iphone und wird das Antennensignal abgegriffen, also die Außenantenne genutzt? Ladefunktion ist mir nicht so wichtig.

Danke

am 16. Juli 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von John.Robie

Also meine Frage in diesem Zusammenhang: Passt das Iphone 3G nun in den Adapter vom alten Iphone und wird das Antennensignal abgegriffen, also die Außenantenne genutzt? Ladefunktion ist mir nicht so wichtig.

Danke

Hat das iPhone überhaupt einen Anschluss für eine Aussenantenne - ich meine nicht. Wenn dann nur über den Stecker unten, aber das kann ich mit nicht vorstellen. Sonst sehe ich bei meinem 3G nichts....

Heiko

ging das mit dem adapter denn früher? ich kenne bisher nur die variante ein handy via bluetooth ans fahrzeug zu docken um die aussenantenne zu nutzen, aber das ist auch beim 3G iphone noch nicht möglich, da SAP nicht unterstürtzt wird:

Zitat:

iPhone Supports:

Hands-Free Profile (HFP)

Headset Profile (HSP)

iPhone Does Not Support:

Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)

Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP)

Basic Imaging Profile (BIP)

Basic Printing Profile (BPP)

Cordless Telephony Profile (CTP)

Device ID Profile (DID)

Dial-up Networking Profile (DUN)

Fax Profile (FAX)

File Transfer Profile (FTP)

General Audio/Video Distribution Profile (GAVDP)

Generic Access Profile (GAP)

Generic Object Exchange Profile (GOEP)

Human Interface Device Profile (HID)

Intercom Profile (ICP)

Object Push Profile (OPP)

Personal Area Networking Profile (PAN)

Phone Book Access Profile (PBAP)

Serial Port Profile (SPP)

Service Discovery Application Profile (SDAP)

SIM Access Profile (SAP,SIM)

Synchronisation Profile (synch)

Video Distribution Profile (vdp)

Wireless Application Protocol Bearer (WAPB)

Das iPhone ist mit der Aussenantenne induktiv verbunden (also ohne Kontakte). Geladen wird es ueber den Dock Connector in der Schale.

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Das iPhone ist mit der Aussenantenne induktiv verbunden (also ohne Kontakte). Geladen wird es ueber den Dock Connector in der Schale.

Sehr gut, danke. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob das Iphone 3G in die Schale vom alten passt, an der Hotline sagte man mir die würde passen, aber da weiß man ja nie, ob das richtig ist. Maße sind ähnlich, aber beim Connector soll sich ja was geändert haben, zumindest bei den Funktionen.

 

am 17. Juli 2008 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von John.Robie

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Das iPhone ist mit der Aussenantenne induktiv verbunden (also ohne Kontakte). Geladen wird es ueber den Dock Connector in der Schale.

Sehr gut, danke. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob das Iphone 3G in die Schale vom alten passt, an der Hotline sagte man mir die würde passen, aber da weiß man ja nie, ob das richtig ist. Maße sind ähnlich, aber beim Connector soll sich ja was geändert haben, zumindest bei den Funktionen.

iPhone 3G habe ich, hast du einen Schale zum Testen?

Heiko

Hab auch "nur" das Iphone 3G, aber leider keine Schale :) Wollte sichergehen bevor ich die bestelle.

am 17. Juli 2008 um 8:36

Also ich habe das alte IPhone und die passende Schale in beiden Audi´s. Da ich mir das neue IPhone anschaffen möchte, wäre es echt prima, wenn jemand mal ausprobiert hat, ob das neue in die alte Schale passt. Ich habe da so meine Bedenken, da die Breite um 2 mm abweicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno05

Also ich habe das alte IPhone und die passende Schale in beiden Audi´s. Da ich mir das neue IPhone anschaffen möchte, wäre es echt prima, wenn jemand mal ausprobiert hat, ob das neue in die alte Schale passt. Ich habe da so meine Bedenken, da die Breite um 2 mm abweicht.

da könnte man ja zur Not noch mit der Feile dran (also an den Adapter), sofern der Connector passt :) besser als ne Ewigkeit zu warten bis von Audi was neues kommt.

am 17. Juli 2008 um 16:33

Wirkt die Bluetooth connection gut mit dem 3G? Ich probiere nächsten dienstag in ein A4 ob die BT connection gut geht. Dan frage ich ob Sie eine iPhone schale bestellen können und wenn der nicht past die schale zuruck schicken.

Audi Holland sagte gegen die garage das wir auf Audi.de mussen nachsehen, aber da steht nur der erste generation iPhone. Had einer von euch nog nicht Audi angerufen?

Zitat:

Original geschrieben von bjorngra

Wirkt die Bluetooth connection gut mit dem 3G? Ich probiere nächsten dienstag in ein A4 ob die BT connection gut geht. Dan frage ich ob Sie eine iPhone schale bestellen können und wenn der nicht past die schale zuruck schicken.

Audi Holland sagte gegen die garage das wir auf Audi.de mussen nachsehen, aber da steht nur der erste generation iPhone. Had einer von euch nog nicht Audi angerufen?

Ich hatte da mal angerufen, die sagten der Adapter für das alte Iphone passt auch für das 3G, aber ich weiß nicht, ob das eine sichere Auskunft war.

am 17. Juli 2008 um 17:56

John.Robie hasst Du probiert ob die Bluetooth verbinding wirkt? Was hasst Du für ein TT?

Hallo, das probiere ich morgen, bin noch nicht dazu gekommen, aber das geht auf jeden Fall.

Ich habe einen 2.0 TFSI mit Radio Concert und der normalen Bluetooth Freisprecheinrichtung.

am 17. Juli 2008 um 18:07

Ausprobiert...und er passt. Verbindung nicht getestet darf den 8K ja erst nachste woche abholen, hatte ja schon die Schale und das Telefoon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. iPhone 3G und Audi Interface möglicherweise inkompatibel