ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. IPhone 3G kompatibel mit Audi Bluetooth (S5)

IPhone 3G kompatibel mit Audi Bluetooth (S5)

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:44

Hallo zusammen. Bin auf der Warteliste für ein Apple IPhone 3G. Mein S5 mit Audi Bluetooth Telefon kommt Mitte August (Produktion 4.8.08 :D). Kann mir jemand sagen, ob das 3G kompatibel sein wird? Auf Audi.de ist noch nichts drin. Danke! 

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2008 um 14:58

Als ich den Wagen in Neckarsulm abgeholt habe, wurde es mir auch falsch erläutert.

Sucht man mit dem Handy nach Bluetooth Geräten, koppelt man nur über das Hands free Protokoll. Das Handy strahlt munter weiter und - wie schon gesagt - wird ein kleines Telefon im MMI angezeigt.

Will man das Bluetooth Autotelefon nutzen, muss obige Verbindung getrennt sein, und man muss - umgekehrt - über das MMI nach dem Handy suchen! Dann wird man aufgefordert im Handy den im MMI eingeblendeten 16-stelligen Code einzugeben. Anschließend wird im MMI eine kleine SIM-Karte symbolisch angezeigt. Das Handy ist jetzt auf Standby und auf dem Display steht sinngemäß, dass die SIM-Karte fremdgenutzt wird und das Autotelefon nutzt die Aussenantenne. Dies geht definitiv nur mit Geräten, die das SAP-Profil unterstützen (und auch da nicht mit allen, mein altes Samsung, geht zB trotz SAP nicht, mein Nokia 6500 hingegen einwandfrei).

Da auch das neue IPhone kein SAP mitbringt, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass es funktioniert.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

sind nur die Kontakte von der SIM, nicht das Adressbuch des Telefons, der Einteag im MMI ist grau. Stört mich aber nicht denn mit dem SIM Manager vom Telefon kann ich das Adressbuch des Telefons auf die SIM kopieren - muss ich halt von Zeit zu Zeit machen

Grüße

reflexE61

am 12. Juli 2008 um 14:58

Als ich den Wagen in Neckarsulm abgeholt habe, wurde es mir auch falsch erläutert.

Sucht man mit dem Handy nach Bluetooth Geräten, koppelt man nur über das Hands free Protokoll. Das Handy strahlt munter weiter und - wie schon gesagt - wird ein kleines Telefon im MMI angezeigt.

Will man das Bluetooth Autotelefon nutzen, muss obige Verbindung getrennt sein, und man muss - umgekehrt - über das MMI nach dem Handy suchen! Dann wird man aufgefordert im Handy den im MMI eingeblendeten 16-stelligen Code einzugeben. Anschließend wird im MMI eine kleine SIM-Karte symbolisch angezeigt. Das Handy ist jetzt auf Standby und auf dem Display steht sinngemäß, dass die SIM-Karte fremdgenutzt wird und das Autotelefon nutzt die Aussenantenne. Dies geht definitiv nur mit Geräten, die das SAP-Profil unterstützen (und auch da nicht mit allen, mein altes Samsung, geht zB trotz SAP nicht, mein Nokia 6500 hingegen einwandfrei).

Da auch das neue IPhone kein SAP mitbringt, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass es funktioniert.

rischtisch... iphone kann kein sap.

am 12. Juli 2008 um 21:28

Zitat:

sind nur die Kontakte von der SIM, nicht das Adressbuch des Telefons, der Einteag im MMI ist grau. Stört mich aber nicht denn mit dem SIM Manager vom Telefon kann ich das Adressbuch des Telefons auf die SIM kopieren

Na ja, ich fände es schon schön, wenn das gehen würde, alleine um direkt zu ner Adresse aus den Kontakten zu navigieren...schade.

Werde mir aber wohl trotzdem mal das Touch Pro anschauen, wenn es denn bald anzufassen ist.

Zitat:

Original geschrieben von szin

Als ich den Wagen in Neckarsulm abgeholt habe, wurde es mir auch falsch erläutert.

Sucht man mit dem Handy nach Bluetooth Geräten, koppelt man nur über das Hands free Protokoll. Das Handy strahlt munter weiter und - wie schon gesagt - wird ein kleines Telefon im MMI angezeigt.

Will man das Bluetooth Autotelefon nutzen, muss obige Verbindung getrennt sein, und man muss - umgekehrt - über das MMI nach dem Handy suchen! Dann wird man aufgefordert im Handy den im MMI eingeblendeten 16-stelligen Code einzugeben. Anschließend wird im MMI eine kleine SIM-Karte symbolisch angezeigt. Das Handy ist jetzt auf Standby und auf dem Display steht sinngemäß, dass die SIM-Karte fremdgenutzt wird und das Autotelefon nutzt die Aussenantenne. Dies geht definitiv nur mit Geräten, die das SAP-Profil unterstützen (und auch da nicht mit allen, mein altes Samsung, geht zB trotz SAP nicht, mein Nokia 6500 hingegen einwandfrei).

Genauso habe ich es gemacht, aber trotz 16stelligen PIN habe ich nur das kleine Tel. im MMI und tel. damit wohl übers Handy???

Zitat:

Genauso habe ich es gemacht, aber trotz 16stelligen PIN habe ich nur das kleine Tel. im MMI und tel. damit wohl übers Handy???

das ist dann tatsächlich der Hands-Free Modus - ich weiss nicht wie das bei Deinem Handy ist, bei meinem HTC musste ich den SIM Access Zugriff erstmal in den Telefoneinstellungen des Handys überhaupt aktivieren ... sonst hatte ich trotz des Koppelns vom Auto aus auch nur Hanads-Free....

Bei Dir passiert beim Koppeln folgendes:

Autotelefon und Handy gleichen ab wer welche Bluetooth Profile kann, bei dem Ableich scheint bei Dir herauszukommen, dass das SAP Profile nicht von beiden Seiten unterstützt wird und das Hands-Free die nächste Möglichkeit ist.

nur ne Idee

reflexE61

Einen Nachschlag noch .. es scheint massive Probleme mit dem Samsung SGH-U700 und remote SIM access zu geben ... schau mal hier:

http://www.connect.de/.../...0-und-bluetooth-sim-access-profile-2.html

Grüße

reflexE61

Zitat:

Original geschrieben von sylvester_tweety

Ok, vielen Dank schon mal. Ich habe explizit das Audi Bluetooth Telefon bestellt, damit die Funkstrahlen über das Dach gehen und nicht vom Handy weiterhin gesendet werden. Wenn das IPhone weiterhin normal sendet, wäre dies natürlich unbrauchbar. In Euren Antworten gibt es darüber aber zwei widersprüchliche Aussagen?

Du hättest auch die normale FSE in verbindung mit einem Ladeadapter "Adapterset" für die Mttelkonsole nehmen können.  Der Handyadapter greift die Strahlung auch ab und leite diese über die dachantenne nach außen.

am 18. September 2008 um 10:38

Ich hab seit kurzem das iPhone 3G und bekomme es nicht mit meiner FSE verbunden. Mit meinem alten Handy (SE K750i) war es kein Problem.

Wenn ich im iPhone das Bluetooth anschalte sucht er nach Geräten, aber er findet nichts. Auch ein Update des iPhones von 2.01 auf 2.1 hat mir nicht geholfen.

Was mache falsch?

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

Du hättest auch die normale FSE in verbindung mit einem Ladeadapter "Adapterset" für die Mttelkonsole nehmen können.  Der Handyadapter greift die Strahlung auch ab und leite diese über die dachantenne nach außen.

Jein. Ich weiß, als echter Lipper ist man sparsam ;), aber da muss ich dir widersprechen,

denn so ganz stimmt das nicht.

Der Handyadapter kann die Strahlung nicht "abgreifen" und auch nicht "nach außen leiten",

sie entsteht weiterhin im Fahrzeug und bleibt da auch zu einem großen Teil. Lediglich etwas

schwächer, weil das Signal durch die Außenantenne verstärkt wird. Wirklich vermeiden kann

man die Strahlung nur durch ein Handy mit Antennenstecker und entsprechendem Adapter oder

eben das BT Autotelefon.

Außerdem hat man mit dem Adapter ja wieder die Fummelei mit dem Handy und kann es nicht einfach

in der Tasche oder sonstwo lassen.

Preislich nimmt sich das auch nicht viel, wenn man mal FSE+Adapter mit dem BT Autotelefon vergleicht.

Ich finde, sylvester_tweety hat das mit seiner Entscheidung für das BT Autotelefon nehmen schon

richtig gemacht. Wenn das nicht reichen sollte, kann er sich ja immer noch ein anderes Handy zulegen.

Ich betreibe selbst im Moment noch das BT Autotelefon mit einem alten Motorola RAZR V3. Klappt

vorzüglich, nur lässt der Empfang bei höheren Geschwindingkeiten zu wünschen übrig.

Im Moment sagt mir leider kein SAP-fähiges Handy so richtig zu - mal sehen.

Sooo, viel zeit ist ins Land gegangen und wir alle haben mittlerweile das 3GS.

SAP geht noch immer nicht, obwohl es problemlos in einer Firmwareaktualisierung implentiert werden könnte.

Ist halt kein Bedarf von Seiten Apples da.

Mich nervt es gewaltig, das ich nicht ein geführtes Bluetoothgespräch einfach mit dem separaten Hörer fortführen kann, das geht nämlich auch nicht mit einer zweiten SIM-Karte.

Vielleicht hat ja hier schon irgend jemand eine Lösung per APP gefunden oder in Cydia.

Oder noch besser, wenn hier jemand einen guten Draht zu Apple hat und das Businesshandy IPhone auch für Geschäftswagen salonfähig macht, indem das "SIM Acess Profile" in der Firmware implentiert wird.

Technisch soll das IPhone alle Voraussetzungen erfüllen um SAP möglich zu machen.

Warum die das nicht machen??? Fragt doch einfach mal selbst.

Oder vielleicht gibt es ja findige "Hacker", die die Firmware dementsprechend modifizieren und als Custum Firmware zur Verfügung stellen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. IPhone 3G kompatibel mit Audi Bluetooth (S5)