iPad beim Autofahren

Darf ich während der Fahrt ein iPad benutzen, um eMails zu checken, im Internet surfen usw.?

Zitat:

§23 StVO (1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Ein iPad ist ja in meinen Augen kein Mobil- oder Autotelefon, da es keine Telefonfunktion besitzt.

Sehe ich das richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gofradomp schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:02:22 Uhr:

Darf ich während der Fahrt ein iPad benutzen, um eMails zu checken, im Internet surfen usw.?

Nein. Jedenfalls nicht, wenn du einen Hauch Intelligenz besitzt. Denn dann erkennst du, warum sich so ein Blödsinn von selbst verbietet.

68 weitere Antworten
68 Antworten

@ Roadwin: Und wieso sollte man 3 Sekunden lang nicht auf die Straße gucken? Wie legst du denn deine CDs ein?!?!?

Du und alle anderen hier sind natürlich Superhelden und bei dem Thema außen vor.

http://www.motor-talk.de/.../...-auto-ist-verkehrsrisiko-t3357641.html
http://...tsche-handwerks-zeitung.de/.../200462
http://www.welt.de/.../...eme-verfuehren-Autofahrer-zum-Blindflug.html

Supermann, so wie sich über 80% der Autofahrer für deutlich besser halten, als 3/4 der Leute um sie herum. Schon mal was von kognitiver Verzerrung, speziell dem "Dunning-Kruger-Effekt" gehört: Je inkompetenter ein Mensch ist, um so größer die Verzerrung bei seiner "objektiven" Selbsteinschätzung, die völlige Überschätzung seiner tatsächlichen Fähigkeiten.

Also ich finde die idee super,
so wird die darwinsche auswahl voran getrieben,
jeder der möchte, sollte i pad und co beim fahren nutzen, ich würde die geräte dafür sogar noch mit 5€ sponsern

Das Problem dabei ist nur, daß diese Anwärter auf den Darwin-Award nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Genau das muß aber verhindert werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:40:15 Uhr:

Also ich finde die idee super,
so wird die darwinsche auswahl voran getrieben,
jeder der möchte, sollte i pad und co beim fahren nutzen, ich würde die geräte dafür sogar noch mit 5€ sponsern

Also, ich kann ja verstehen, dass man bei Supermann-Kostümen aus diesem Grund NICHT extra darauf hinweist, dass das Tragen des Kostüms einen nicht zum Fliegen befähigt...

aber beim Thread-Thema hört der Spaß dann doch auf, schließlich werden da nicht nur die Vollpfosten selbst, sondern auch andere VT gefährdet...

Besonders skuril wird es, wenn jemand die Rückrufaktion für die Takata-Airbags wahrnimmt und sich anschließend so einen I-Pad-Halter auf's Lenkrad montiert... 😁

Ich warte immer noch auf Antworten, wer bitte drei Sekunden am Stück auf seinem Radio rumdrückt...

Stattdessen kommen hier wieder nur dummer Ansagen, dass alle an Selbstüberschätzung leiden. Völliger Bull****. Ich frage manchmal echt, wie manche hier durch den Alltag kommen. Bei all diesen Selbstgeißelungen kommen die doch nie vom Fleck. Das hat mit verantwortungsbewusstem Lenken nun langsam garnix mehr zu tun. Eher wird die eigene Unsicherheit und die damit verbundene "Vorsicht" als ehrbare Eigenschaft dargestellt, der Schutzengel für alle anderen VT zu sein.

Für den Notfall hat mein Navi eine Freisprech mit Kurzwahl.
Oder ich such mir einen Platz zum Stehenbleiben.
Bin noch nicht von der Kommunikationssucht vereinnahmt worden.

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:40:55 Uhr:

Ich warte immer noch auf Antworten, wer bitte drei Sekunden am Stück auf seinem Radio rumdrückt...

Die Zeit ist hier garnicht mal das Entscheidende, sondern die Ablenkung, die oftmals entsteht, wenn Radios ergonometrisch ungünstig (meinstens zu tief) im Fahrzeug verbaut sind. Es gibt immer noch Zeitgenossen, die meinen, während der Fahrt eine CD einlegen oder wechseln zu müssen, wenn sie allein im Fahrzeug sind,

anstatt dafür mal kurz anzuhalten

.

Mir ist mal einer entgegengekommen, der meinte, dies kurz vor (!) einer Kurve tun zu müssen und dadurch einfach geradeaus weiter fuhr. Da ich selbst keine Möglichkeit zum Ausweichen hatte (rechts Leitplanke, links Fahrzeugkolonne) endete das Manöver in zwei Totalschäden. Dazu waren deutlich weniger als 3 Sekunden Ablenkung notwendig. 😠

ich finde es schon erschreckend wie viele leute danach süchtig sind um whats app alle 5 minuten zu checken oder facebook oder emails. Hauptsache das schei** elektronik klump in die pfoten zu nehmen.

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:40:55 Uhr:

Stattdessen kommen hier wieder nur dummer Ansagen, dass alle an Selbstüberschätzung leiden. Völliger Bull****.

Du bestätigst gerade und in anderen Posts diese Aussagen. Für mich zumindestens. 🙂

Navi während der Fahrt füttern, ich fasse es nicht. 😰

Zitat:

Zitat:

Zitat:

§23 StVO (1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Ein iPad ist ja in meinen Augen kein Mobil- oder Autotelefon, da es keine Telefonfunktion besitzt.
Sehe ich das richtig?

Nicht alles was ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

Und es ist auch nicht erlaubt während der Faht in der Friteuse Pommes Frites zuzubereiten 😉

Zitat:

Und es ist auch nicht erlaubt während der Faht in der Friteuse Pommes Frites zuzubereiten 😉

Wo ist das Gesetz dazu? Und bitte, im § muessen die Woerter, Pommes Frites, Friteuse, Fahrt und Auto vorkommen. Sonst ist das nicht gueltig 😁😁😁

Aber gut die Idee. So wird im Auto der Innenraum auch im Winter rucki zucki warm 😉

Wie enteist du deine Scheiben? Hab ne Frituese auf dem Amaturenbrett 😁

Rechtlich ist alles einwandfrei. Mehr gibts dazu nicht zu sagen, den Rest kann sich jeder denken.

Zitat:

@Roadwin schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:55:06 Uhr:

Zitat:

Nein, siehe §23 Absatz 1 StVO

Der 23/I StVO behandelt die Beeinträchtigung von Sicht und Gehör des Fahrzeugführers. Hier ist aber, im Bezug auf das iPad, nicht der Blick auf dieses gemeint. Der 23/I StVO würde zutreffen, wenn z. B. das iPad mittels Halterung im direkten Sichtbereich des Fahrers an der Frontscheibe befestigt wird. Liegt das iPad z.B. auf dem Oberschenkel des Fahrers, trifft 23/I nicht zu.

Am ehesten könnte man noch nach 1/II StVO Behinderung/Gefährdung verwarnen, aber nur wenn dies auch explizit vorliegt.

Ansonsten empfehle ich "Lane Assist" in Verbindung mit "Adaptive Cruise Control".

Gesendet von meinem iPad Mini aus dem vorweihnachtlichen Münchner Innenstadtverkehr.....🙂

N. T.

Deine Antwort