ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. iOS Navigation für geplante Routen

iOS Navigation für geplante Routen

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:54

Hey liebe MTler,

Ich habe eine Motorradtour vom Niederrhein nach München geplant. Um die Route ein bisschen nett zu gestalten habe ich die App "Greatest Roads" verwendet. Soweit so gut.

Da dies meine erste Tour sein wird, bin ich halt auch noch entsprechend unerfahren und möchte nicht gleich 99,99€ für die Navigon App ausgeben (ja ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht das letzte mal ist wo sie gebraucht werden könnte!).

Mit meinen Überlegungen durchforste ich nun seit Tagen das Internet und bin lediglich auf die App von GoogleMaps gestoßen. Gesehen und runtergeladen müsste ich feststellen, dass die von mir geplanten Routen egal in welcher Länge, wenn überhaupt, nicht korrekt angezeigt werden.

Hat jemand eine App die sicher .gpx Dateien abnavigieren kann?

Oder liegt es an einer falsch geplanten Route meinerseits?

Wie navigiert ihr, wenn nicht mit Navigon oder motorradnavigationsgerät?

Was haltet ihr von den GPS-Trackern, die die Route und den eigenen Standort anzeigen und man somit weiß wo lang?

Ich hoffe auf gute Neuigkeiten, langsam bin ich echt ein wenig frustriert :-$

Lg

Beste Antwort im Thema

Wobei die Funktion "schöne Motorradstrecken" auch nur eine Funktion ist die eben bevorzugt Landstraßen nimmt. Hat z.b. Copilot auch heißt aber anders...

Vollwertige Handy navis, welche z.b. bezahlt werden müssen, müssen sich nicht vor den den navis mit gerät verstecken.

Hier kann man Karten runter laden. Und offline nutzen.

Outdoor Handys oder Handy Taschen bieten hier zudem all Wetterschutz.

In Software und Innovation und Funktionen wirken reine Motorrad navis wie DDR Technik trifft 2015... So plumb wie sich das anhört, ist die Software der Konkurrenz weit unterlegen. Aber wollen das Geld für ein high End Produkt.

Vergleichen und testen öffnet Augen. Ich selber hatte das TomTom motorradnavi aktuelle Generation. Nein danke..

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast Du schon mal mit dem iphone ernsthaft navigiert? Ich benutze das ja als Autonavi. Das 6er hatte ich bisher noch nicht im ernsten (= Langstrecke) Einsatz, aber das 5er ist nach einiger Zeit dermassen warm, das es sich schon unangenehm anfasst.

Wenn Du das in eine Tasche steckst, kannst Du Spiegeleier drauf braten. Der Akku hält dann auch kaum 2 Stunden.

Von Schwitzwasserbildung rede ich erst gar nicht...

Ich schaue mir die Route am Vortag an.

Drucke eventuell ein oder zwei Seiten aus. Die kommen zusammengefallten in ne Tasche und gut.

Sonst fahr ich nach STRASSENSCHILDERN.

Das sind die gelben Dinger mit den Pfeilen drauf. :):D:D:D

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 18. Februar 2015 um 16:11:28 Uhr:

Hast Du schon mal mit dem iphone ernsthaft navigiert? Ich benutze das ja als Autonavi. Das 6er hatte ich bisher noch nicht im ernsten (= Langstrecke) Einsatz, aber das 5er ist nach einiger Zeit dermassen warm, das es sich schon unangenehm anfasst.

Wenn Du das in eine Tasche steckst, kannst Du Spiegeleier drauf braten. Der Akku hält dann auch kaum 2 Stunden.

Von Schwitzwasserbildung rede ich erst gar nicht...

Also im Auto habe ich es mal genutzt (iPhone 6) über 3 Stunden.

Geht aber wird auch warm. Ich habe es dann immer am ladestecker angeschlossen.

Kann man machen (als navi nutzen über längere Zeit).

Auch auf dem Motorrad habe ich das immer zum navigieren.

Hat alles seine vor und Nachteile wie ich finde.

Wobei es gibt ja mittlerweile Handschuhe mit denen man auch

das Touchdisplay bedienen kann.

Was das Schwitzwasser angeht, das kann durchaus vorkommen.

Zitat:

@Deeeeelson schrieb am 18. Februar 2015 um 15:56:33 Uhr:

Ich benutze das iPhone. Das wollte ich zunächst in eine dafür vorgesehene Hülle für den QuickLock-Tankrucksack stecken. Daher mache ich mir da erstmal keine größeren Sorgen.

Das Autonavi nehme ich aus 2 gründen nicht:

1. kann ich damit keine Routen importieren

2. habe ich nur ein Festes in meinem Auto

Mich würde interessieren, wie man ggf mit GoogleMaps die Routen planen kann? Vlt komme ich so zum "Ziel"

Dann würde ich aber das Geld in die Hand nehmen und navigon kaufen.

Da soll man ja die Route individuelle gestallten können (individuelle Route). Hat man mir gesagt.

Und auch Zwischenziele hinzufügen können.

am 18. Februar 2015 um 16:37

Zitat:

@jayem schrieb am 18. Februar 2015 um 16:50:11 Uhr:

Wobei es gibt ja mittlerweile Handschuhe mit denen man auch

das Touchdisplay bedienen kann.

Was das Schwitzwasser angeht, das kann durchaus vorkommen.

Vernünftiges Handy kaufen, das lässt sich mit jedem Handschuh bedienen ;) Sogar durch die Schutzhülle

Meine Erfahrung im TR Navifach, keine merkbare Erwärmung

Im seperaten Tasche am Lenker dagegen extreme Erwärmung aber das muß es aushalten. Wird beim Zocken ähnlich heiß

Im Auto keine nennenswerte Erwärmung

Allerdings kein Iphone

@ Themenstarter

Lass dich nicht beirren. Die teuren Motorradnavis sind das Geld nicht wert was die bieten...

Schau mal was Copilot kostet. Ich habe mal hier im forum eine Auflistung gemacht wie man mit Handy gut navigieren kann für kleinen Geldbeutel.

Bei Handy gibt es das Problem: Akku

Entweder Boardsteckdose oder Akku pack dran hängen.

Zudem gibt es bei direkter Sonneneinstrahlung das Problem, dass sich je nach Handy Typ das Handy sich abschaltet durch Überhitzung. Kommt aber auf das Handy an was man nutzt.

Zu den Taschen.

Es gibt Handy Taschen mit Sonnenschutz für bikes.

Ich navigiere z.b. nur über sound. Kopfhöher dazu Musik (spotify) und die olle navi Stimme.

Kann damit im auto navigieren. Das navi selber kann mehr als ein 350€ TomTom Moped navi.

Was macht man denn im strömenden Regen irgendwo in der Pampa, wenn die geplante Route gesperrt ist und man am Straßenrand eine Alternativroute am Navi suchen muss?

Oder fahrt ihr nur kurze Touren bei schönem Wetter? Dann reicht in der Tat irgendeine Navilösung.

am 18. Februar 2015 um 18:43

Wo ist das Problem?? Die ganzen Moppedtaschen für Handys lassen es zu das Handy durch die Schutzfolie zu bedienen. Versteh grad nicht auf was du raus willst Lew??

@gullof

Das sich ein Smartphone so überhitzt das es sich abschaltet kenn ich jetzt nur von Iphone 3 und 4. Alle anderen Handy unterbrechen nur die Aufladung bis es für den Akku wieder gefahrlos möglich ist weiter zu laden.

Ja ich sag ja kommt auf Handy Typ an.

Route ändern kann man heute bei fast allen navi Software.

Ich sehe hier z.b. bei Motorrad navi totom eher im Nachteil da hier beim raus zoomen Städte Namen verschwinden und sich im Feldeinsatz umständlicher bedienen lässt.

Wenn man mal eine Sommer Tour macht ist eine gute Handy navi APP die bessere Wahl.

Bei Nutzung eines outdoor Handys sogar beste wahl

am 18. Februar 2015 um 19:28

Wenn man nur im eigenen Land unterwegs ist, dann geht's gut mit einem Handy.

Im Ausland wird es schon interessant, wenn Karten nachgeladen werden müssen.

Ausserdem möchte ich das Handynavi sehen, das im Regen oder bei starker Sonne besser als ein Tomtom Rider oder Garmin zumo auf einem Mopped ist.

Man kann zweifellos mit dem Handy navigieren, aber mit einem guten Moppednavi geht das besser und komfortabler. Aber auch erheblich teurer.

am 18. Februar 2015 um 19:35

Karten nachladen?? Entweder hattet ihr noch nie ein vollwertiges Handynavi in der Hand oder ihr seit nicht in der Lage es zu bedienen. Offline Handynavis stehen von den Funktionen der Autonavis in nichts nach, da werden auch keine Karten nachgeladen (Nokia Here und Google Maps sind keine Navis, da ist die Navifunktion nur als n2have dabei). Auf Sygic hab ich Karten der ganzen Welt wie auf deinem Motorradnavi auf der Speicherkarte immer mit dabei, nur mit dem Vorteil auch mal unterwegs n Update machen zu können dank mobilen Internet (Kostenfaktor mal außen vor).

Die einzigen Vorteile des Motorradnavis sind, dass sie Witterungsbeständig sind und die neuesten die "schöne Moppedstrecken" Funktion hat, ansonsten können sie nichts besser als ne vernünftige offline Naviapp fürs Smartphone.

Wobei die Funktion "schöne Motorradstrecken" auch nur eine Funktion ist die eben bevorzugt Landstraßen nimmt. Hat z.b. Copilot auch heißt aber anders...

Vollwertige Handy navis, welche z.b. bezahlt werden müssen, müssen sich nicht vor den den navis mit gerät verstecken.

Hier kann man Karten runter laden. Und offline nutzen.

Outdoor Handys oder Handy Taschen bieten hier zudem all Wetterschutz.

In Software und Innovation und Funktionen wirken reine Motorrad navis wie DDR Technik trifft 2015... So plumb wie sich das anhört, ist die Software der Konkurrenz weit unterlegen. Aber wollen das Geld für ein high End Produkt.

Vergleichen und testen öffnet Augen. Ich selber hatte das TomTom motorradnavi aktuelle Generation. Nein danke..

am 18. Februar 2015 um 19:55

Dafür kann man aber das TomTom Android App auch komplett in die Tonne treten ;) War mal ein echter Fan von denen aber die sind stehen geblieben und haben den Zug versäumt.

Sygic ist n super TT Nachfolger, mit Navigon komm ich einfach nicht klar (für mich zuwenig Einstellmöglichkeiten), Copilot ist ned schlecht aber trifft nicht meinen Geschmack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. iOS Navigation für geplante Routen