ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. iOS Navigation für geplante Routen

iOS Navigation für geplante Routen

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:54

Hey liebe MTler,

Ich habe eine Motorradtour vom Niederrhein nach München geplant. Um die Route ein bisschen nett zu gestalten habe ich die App "Greatest Roads" verwendet. Soweit so gut.

Da dies meine erste Tour sein wird, bin ich halt auch noch entsprechend unerfahren und möchte nicht gleich 99,99€ für die Navigon App ausgeben (ja ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht das letzte mal ist wo sie gebraucht werden könnte!).

Mit meinen Überlegungen durchforste ich nun seit Tagen das Internet und bin lediglich auf die App von GoogleMaps gestoßen. Gesehen und runtergeladen müsste ich feststellen, dass die von mir geplanten Routen egal in welcher Länge, wenn überhaupt, nicht korrekt angezeigt werden.

Hat jemand eine App die sicher .gpx Dateien abnavigieren kann?

Oder liegt es an einer falsch geplanten Route meinerseits?

Wie navigiert ihr, wenn nicht mit Navigon oder motorradnavigationsgerät?

Was haltet ihr von den GPS-Trackern, die die Route und den eigenen Standort anzeigen und man somit weiß wo lang?

Ich hoffe auf gute Neuigkeiten, langsam bin ich echt ein wenig frustriert :-$

Lg

Beste Antwort im Thema

Wobei die Funktion "schöne Motorradstrecken" auch nur eine Funktion ist die eben bevorzugt Landstraßen nimmt. Hat z.b. Copilot auch heißt aber anders...

Vollwertige Handy navis, welche z.b. bezahlt werden müssen, müssen sich nicht vor den den navis mit gerät verstecken.

Hier kann man Karten runter laden. Und offline nutzen.

Outdoor Handys oder Handy Taschen bieten hier zudem all Wetterschutz.

In Software und Innovation und Funktionen wirken reine Motorrad navis wie DDR Technik trifft 2015... So plumb wie sich das anhört, ist die Software der Konkurrenz weit unterlegen. Aber wollen das Geld für ein high End Produkt.

Vergleichen und testen öffnet Augen. Ich selber hatte das TomTom motorradnavi aktuelle Generation. Nein danke..

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich navigier im Auto mit Navigon und auf dem Motorrad mit einem Motorradnavigationsgerät.

Weil, das funktioniert. Was spricht dagegen, das genauso zu machen?

am 17. Februar 2015 um 20:05

Mehr Wegpunkte setzen in Google Maps, dann kannst genau die Route abfahren wie geplant.

Planen würd ich auch gleich mit Google Maps, dort die Route von Greatest Roads importieren und eben um die nötigen Wegpunkte erweitern. So mußt du es übrigens mit jedem Navi App machen, egal wie es heißt.

Ich benutze "copilot". Kannst du ohne inet Verbindung nutzen. Straßen die du fahren willst festlegen. Interessant für moped. Und durch POIs findest du eben auch interessante Sachen.

Ich habe es für Android. Meiner Meinung nach beste navi APP.

Über ein online routenplaner (Name mir entfallen) kannst du auch deine Route am PC zusammen stellen. Und dann via Datei auf dein Handy bringen. Geht auch auf andere navi Geräte wie TomTom o.ä. kennt wer den link genau?

iOS ist IPhone. Da helfen Androidlösungen nur sehr begrenzt.

Du meinst vielleicht den www.motoplaner.de ?

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 17. Februar 2015 um 21:42:36 Uhr:

iOS ist IPhone. Da helfen Androidlösungen nur sehr begrenzt.

Gibt es aber auch für IOS bzw. Iphone

 

Und oben wurde motoplaner genannt. Den meine ich

am 17. Februar 2015 um 21:19

Da ich ein " Oldtimer " bin navigiere ich mit einer Landkarte , Google Earth oder Bayernatlas und mache mir einen Aufschrieb , den ich mir in den Tankrucksack stecke .

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:26

Danke schonmal für die netten Ratschläge!

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 17. Februar 2015 um 21:05:25 Uhr:

Ich navigier im Auto mit Navigon und auf dem Motorrad mit einem Motorradnavigationsgerät.

Weil, das funktioniert. Was spricht dagegen, das genauso zu machen?

Das gleiche wie bei der Navigon-App -- der Preis.

Ich bin noch nicht dazu bereit so "viel" Geld für Navigation in die Hand zu nehmen.

Zitat:

Da ich ein " Oldtimer " bin navigiere ich mit einer Landkarte , Google Earth oder Bayernatlas und mache mir einen Aufschrieb , den ich mir in den Tankrucksack stecke .

Das wäre meine Notlösung, aber ich möchte halt auch vermeiden, zum weiterblättern oder nachschauen regelmäßig anzuhalten.

Zitat:

nach oben? Erstellt am 17. Februar 2015 um 21:15:43 Uhr

gullof

 

Ich benutze "copilot". Kannst du ohne inet Verbindung nutzen. Straßen die du fahren willst festlegen. Interessant für moped. Und durch POIs findest du eben auch interessante Sachen.

 

Ich habe es für Android. Meiner Meinung nach beste navi APP.

 

Über ein online routenplaner (Name mir entfallen) kannst du auch deine Route am PC zusammen stellen. Und dann via Datei auf dein Handy bringen. Geht auch auf andere navi Geräte wie TomTom o.ä. kennt wer den link genau?

Zitat:

nach oben? Erstellt am 17. Februar 2015 um 21:05:58 Uhr

DerZombie

Mehr Wegpunkte setzen in Google Maps, dann kannst genau die Route abfahren wie geplant.

 

Planen würd ich auch gleich mit Google Maps, dort die Route von Greatest Roads importieren und eben um die nötigen Wegpunkte erweitern. So mußt du es übrigens mit jedem Navi App machen, egal wie es heißt.

Copilot werde ich mal ausprobieren denke ich, danke für den Tipp.

Ich habe Versuch die zu importieren bei Google Maps, aber es kam immer die Fehlermeldung: keine Route.

Ich habe auf ca 300km 23 wegmarken gesetzt. Sind das Zuviels für das System?

Denn wie ich gerade feststelle, tritt das Problem erst auf, wenn ich versuche das Ganze über die GoogleMaps-App laufenzulassen. Die onlineversion nimmt die ohne Probleme

am 17. Februar 2015 um 22:35

Wenn es deine Strecke verändert waren es zu wenig Wegpunkte, 23 Wegpunkte schaff ich ja schon auf 100 km wenn oft abgebogen werden muß oder Maps mich meint wieder auf ne gerade Bundestraße zu lotsen.

Navigieren tu ich dann allerdings mit Sygic allerdings auf Android, weil Maps zu sehr netzabhängig ist und ich keine Lust habe vorher alles zu speichern.

Soweit ich weiss und bei mir ist es so, hättest Du mit dem Provider D1 eine customisierte Navigonsoftware für lau, die an die IMEI des Endgeräts gekoppelt ist. Ich trag mein Paket inzwischen schon in der 3. Handygeneration mit rum und habe fürs Möpp einen speziellen Halter von Brodit.

Aber das scheidet bei Dir dann wohl aus...Google Maps sind mir persönlich als reine Tourennavigation zu umständlich gewesen, gerade weil eine befriedigende Lösung nur durch zig Zwischenpunkte zu realisieren war.

am 18. Februar 2015 um 8:23

Nimm doch einfach ne Karte - funzt auch bei Stromausfall.

Zitat:

@Deeeeelson schrieb am 17. Februar 2015 um 23:26:41 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 17. Februar 2015 um 21:05:25 Uhr:

Ich navigier im Auto mit Navigon und auf dem Motorrad mit einem Motorradnavigationsgerät.

Weil, das funktioniert. Was spricht dagegen, das genauso zu machen?

Das gleiche wie bei der Navigon-App -- der Preis.

Ich bin noch nicht dazu bereit so "viel" Geld für Navigation in die Hand zu nehmen.

Wenn ich einen Nagel in die Wand hauen möchte, nehme ich einen Hammer. Jetzt habe ich aber nur eine Schaufel.

Man kann jetzt die Schaufel nehmen und versuchen. damit den Nagel in die Wand zu schlagen. Kann funktionieren, kann auch schief gehen. Kann die Schaufel, der Nagel oder die Wand bei beschädigt werden. Ist auf jeden Fall mühsamer. Spart aber den Kauf eines Hammers, zugegeben.

Ich würde nie auf den Gedanken kommen, mein teures Iphone ans Mopped zu schrauben. Selbst ein gutes Motorradnavi kostet gerade mal die Hälfte. Hält Regen, Vibrationen und Stürze aus. Allein für eine taugliche Befestigung hat man schon 1/4 eines Motorradnavis ausgegeben.

Ein jeder spare, so gut er kann...

 

Ich hab zwar ein Moppednavi, aber bevor ich mir das Handy an den Lenker packe, nehm ich lieber ne Karte.

Du benutzt IOs, also IPhone oder Ipad... Wieviel Geld nimmst Du da in die Hand, wenn es erstmal kaputt ist? Vom Ärger einmal abgesehen.

Dann lieber ein Billig-PKW Navi mit Wasserdichter Hülle, oder im Kartenfach des TR.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:56

Ich benutze das iPhone. Das wollte ich zunächst in eine dafür vorgesehene Hülle für den QuickLock-Tankrucksack stecken. Daher mache ich mir da erstmal keine größeren Sorgen.

Das Autonavi nehme ich aus 2 gründen nicht:

1. kann ich damit keine Routen importieren

2. habe ich nur ein Festes in meinem Auto

Mich würde interessieren, wie man ggf mit GoogleMaps die Routen planen kann? Vlt komme ich so zum "Ziel"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. iOS Navigation für geplante Routen