ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 5 Anhänger - Kupplung

IONIQ 5 Anhänger - Kupplung

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 26. November 2022 um 14:33

Hallo ihr lieben,

wir hatten in den anderen themen schon beigemischt was es fuer anhaengerkupplungen gibt, oder wie man mit einem gespann laden kann.

Ich will mir eine (nachtraeglich) verbauen lassen, vielleicht gibt es tipps und tricks.

Zumindest gibt es eine steckbare und ein schwenkbare.

Mein haendler meint ich soll die steckbare nehmen, ich weiss es nicht.

Das auto erkennt in keinem fall den anhaenger und macht immer alarm wenn man den rueckwaertsgang einlegt? (weil es denkt, kurz hinter dem auto stuende ein hinderniss)

Andere dinge auf die man achten sollte?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe mir eine steckbare Kupplung bestellt und vom Händler verbauen lassen. damit komme ich gut klar.

Richtig ist, daß das auto die Kupplung nicht erkennt. Offensichtlich gibt es das eine oder andere Kupplungsfabrikat, dessen Software diese Erkennung ermöglicht. Ich kann dazu allerdings nicht weiterhelfen.

Laut Bedienungsanleitung kann man durch mind. 2 sec. Drücken der Parktaste die Blockade beim Rückwärtsfahren mit Anhäner oder Träger ausschalten. Bei mir hat das funktioniert.

Unten in der Schürze des hinteren Stoßfängers muss von der Werkstatt für die AHK ein Ausschnitt erstellt werden. Die meisten Werkstätten machen den Ausschnitt viel zu groß und handwerklich schlecht. Bei mir war das auch so. Ich habe das direkt reklamiert, mir so nicht bieten lassen und habe darauf bestanden, dass dieses untere, schwarze Teil der Schürze neu bestellt wird und der Ausschnitt noch mal neu gemacht wird. Beim zweiten Versuch war der Ausschnitt dann nur noch halb so groß, aber handwerklich immer noch nur Mittelmaß.

Ein zu großer Ausschnitt ist einfach unnötig, sieht blöd aus, ist ein Einfallstor für Dreck, Salz und sonstigen Schmodder, stört den CW Wert, und destabilisiert den Rest der unteren Schürze. Es kann ja nicht sein, dass man versenkte Türgriffe verbaut um das letzte für den CW Wert rauszuholen und dann sägt man hinten, wo bei Sportwagen der Diffusor sitzen würde, ein halbes Meter großes Loch in die Karosserie.

Mich hat diese stümperhafte Arbeit der Werkstatt wirklich geärgert.

Wenn man die AHK nur gelegentlich benötigt, dann reicht die abnehmbare AHK voll und ganz. Dafür ist sie auch 10 KG leichter als eine schwenkbare und der Ausschnitt in der Schürze hinten muss auch nicht hat ganz so groß sein.

Hyundai verbaut standardmäßig die AHK‘s der Firma MVG.

https://www.mvg-ahk.de/index.php

Man kann die AHK mit einem E-Satz einer anderen Firma kombinieren, z.B. von Jäger, dann hat man auch den CAN Bus Anschluss und wenn ein Hänger angeschlossen ist, hat man dann das Trailer Menü.

Ich habe gelesen, dass die Ioniq 5 mit Basisausstattung keinen CAN Bus hinten liegen haben. Erst die höheren Ausstattungen haben das. Das müsstest Du aber noch mal hinterfragen.

Hier noch zwei Videos zu den MVG AHK‘s

Steckbar:

https://www.youtube.com/watch?v=HN8WJbeS9SE

Schwenkbar:

https://www.youtube.com/watch?v=HN8WJbeS9SE

Ich habe die steckbare AHK und bin damit gut zufrieden. Ich nutze sie aber auch nur ab und zu.

Die steckbare wiegt 20 Kg, die schwenkbare 33 Kg.

Themenstarteram 26. November 2022 um 15:36

Zitat:

@HAL01 schrieb am 26. November 2022 um 16:15:26 Uhr:

[...]

Ich habe gelesen, dass die Ioniq 5 mit Basisausstattung keinen CAN Bus hinten liegen haben. Erst die höheren Ausstattungen haben das. Das müsstest Du aber noch mal hinterfragen.

Hmm, das waere bloed fuer mich, denn ich habe keine extras.

Ich frage nach, danke!

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 26. November 2022 um 16:36:09 Uhr:

Zitat:

@HAL01 schrieb am 26. November 2022 um 16:15:26 Uhr:

[...]

Ich habe gelesen, dass die Ioniq 5 mit Basisausstattung keinen CAN Bus hinten liegen haben. Erst die höheren Ausstattungen haben das. Das müsstest Du aber noch mal hinterfragen.

Hmm, das waere bloed fuer mich, denn ich habe keine extras.

Ich frage nach, danke!

w

Das Nachfragen lohnt sich nur, wenn Du einen anderen E-Einbausatz bestellst, also nicht den von Hyundai bzw. MVG. Standardmäßig baut die Werkstatt den von MVG ein, und der hat keine CAN Bus Anbindung.

Du müsstest den E-Einbausatz, z.B. von Jäger, dann selbst besorgen und der Werkstatt zum Einbau anliefern.

Ich habe den MVG Standard E-Einbausatz eingebaut bekommen. Ich habe zwar die Uniq Ausstattung, also mit CAN Bus. Da ich die AHK aber nur ab und zu nutze, komme ich damit zurecht.

Themenstarteram 26. November 2022 um 18:43

Zitat:

@HAL01 schrieb am 26. November 2022 um 19:03:04 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 26. November 2022 um 16:36:09 Uhr:

 

Hmm, das waere bloed fuer mich, denn ich habe keine extras.

Ich frage nach, danke!

w

Das Nachfragen lohnt sich nur, wenn Du einen anderen E-Einbausatz bestellst, also nicht den von Hyundai bzw. MVG. Standardmäßig baut die Werkstatt den von MVG ein, und der hat keine CAN Bus Anbindung.

Du müsstest den E-Einbausatz, z.B. von Jäger, dann selbst besorgen und der Werkstatt zum Einbau anliefern.

Ich habe den MVG Standard E-Einbausatz eingebaut bekommen. Ich habe zwar die Uniq Ausstattung, also mit CAN Bus. Da ich die AHK aber nur ab und zu nutze, komme ich damit zurecht.

Danke fuer die tipps,

die werkstatt hat das auto noch nicht, also nehme ich an ich kann mich umentscheiden.

Wuerde mich nicht stoeren wenn ich erstmal 8 wochen ohne haken fahre und wenn alles da ist lasse ich ihn montieren. Noch habe ich den x1 mit anhaengerkupplung, das ist nur fuer so einen kleinen haenger fuer sachen aus dem baumarkt, ein auto reicht. Bis naechstes jahr wenn der x1 weg geht braucht der IONIQ 5 halt einen, aber das wird schon klappen. Mit CAN bus waere mir schon lieber.

Auch mit CAN Bus hat der Ioniq 5 so gut wie keinerlei Integration der AHK in die Systeme, speziell in die Assistenzsysteme. Man hat mit CAN Bus nur das Trailer Menü und da kann man zwischen leichtem, mittlerem und hohen Anhängergewicht wählen. Was zur Folge hat, dass die Reichweitenberechnung entsprechend angepasst wird.

Das war es dann auch schon.

Also was Hyundai da rund um die AHK bietet ist äußerst mager und nicht im Ansatz mit deutschen Autos zu vergleichen, wo die AHK bis ins letzte Detail in die Systeme des Autos integriert ist. Ich hatte mal einen VW Tiguan, da war sogar die Alarmanlage des Autos mit der AHK gekoppelt.

Themenstarteram 26. November 2022 um 19:01

ah mist, reichweite ist mir nicht so wichtig. (ist mir sehr wichtig, aber ich kalkulier' das locker im kopf)

Jedoch mal einen meter rueckwaertsfahren muss ich gewiss und wenn er dann denkt der haenger ist ne wand, dann doof.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 26. November 2022 um 20:01:44 Uhr:

ah mist, reichweite ist mir nicht so wichtig. (ist mir sehr wichtig, aber ich kalkulier' das locker im kopf)

Jedoch mal einen meter rueckwaertsfahren muss ich gewiss und wenn er dann denkt der haenger ist ne wand, dann doof.

Du hast ja die Basis Ausstattung. Dann hast Du ja nicht den Rückwärtsfahren-Kollisionsassistenten. Den gibt es nur bei Uniq. Nebenbei, einer der besten und nützlichsten Assistenten überhaupt.

Der macht allerdings bei aufgesetztem Fahrradträger oder angehängtem Anhänger und Rückwärtsfahrt direkt eine Notbremsung.

Bei Dir sind es dann nur die Parkpiepser, die man per Tastendruck ausschalten kann. Und bei einem richtig großen Anhänger, eher Wohnwagen, der Totwinkelwarnassistent, den man in den Tiefen des Menüs deaktivieren müsste. Und den Querverkehrwarner hinten, auch in den Tiefen des Menü.

Zitat:

Du hast ja die Basis Ausstattung. Dann hast Du ja nicht den Rückwärtsfahren-Kollisionsassistenten. Den gibt es nur bei Uniq. Nebenbei, einer der besten und nützlichsten Assistenten überhaupt.

Der macht allerdings bei aufgesetztem Fahrradträger oder angehängtem Anhänger und Rückwärtsfahrt direkt eine Notbremsung.

... ihr wisst aber schon, dass man nach der Notbremsung nur einmal kurz die Bremse betätigen muss und dann fährt er ganz normal weiter ?! ;-)

Ja, ist bekannt. Aber trotzdem nervig, dass man erst eine Notbremsung hinlegen muss. Und ändert auch nichts, an dem Trauerspiel an Integration der AHK in die Systeme. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Hallo, das mit der Ahk und dem ioniq 5 ist wirklich eine mittelschwere Katastrophe. Rangieren ist wirklich mit viel Geduld verbunden. Ständig löst die Notbremse aus. Schlafende Kinder willst du nicht im Auto haben.

 

Lässt sich der notbremsassistent irgendwie deaktivieren? Habe bisher nichts dazu gefunden.

Der Kollisionsvermeidungsassistenen beim Rückwärtsfahren lässt sich im Menü des rechten Displays deaktivieren. Schau mal unter Einstellungen > Fahrzeug und dann bei den Assistenzsystemen.

Wenn „Nur Warnung hinten"ausgewählt ist, warnt der Kollisionsvermeidungsassistent beim Rückwärtsparken den Fahrer, wenn eine Kollision mit einem Fußgänger oder einem Gegenstand droht. Bremsen wird nicht unterstützt. Die Auswahl von „Off" (Aus) schaltet den Assistenten zum Rückwärtseinparken aus.

Wenn die Taste Parksicherheit / Rückfahrkamera länger als 2 Sekunden gedrückt wird, kann die 'Aktive Heckunterstützung' oder 'Nur Warnung hinten' ein- oder ausgeschaltet werden.

Der Kollisionsvermeidungsassistenen beim Rückwärtsfahren lässt sich auch temporär deaktivieren, wenn man nach der ersten Bremsung kräftig das Bremspedal tritt. Nach dem Tritt auf die Bremse ist der Assistent bis zur nächsten Rückwärtsfahrt deaktiviert.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen