Inzahlungsnahme Sachmängelhaftung
Hallo,
mein neuer Insignia steht diese Woche wahrscheinlich zum abholen bereit.
HabeiIhn bei Opel Mauerhoff bestellt und gebe dort meinen alten Mazda RX8 Inzahlung.
Würdet ihr dort noch irgendwas zur Sicherheit von Mauerhoff unterschreiben lassen wo die Sachmängelhaftung ausschließt?
Da ich ja keine Garantie für mein altes Auto übernehmen möchte oder kann man sich das schenken?
Gruß Philipp
16 Antworten
Beim Mangel geht es nicht um die Kenntnis des Verkäufers. Wenn ich ein Auto verkaufe, obwohl ich den Mangel kenne, verschweige ich den Mangel arglistig und begehe sogar einen Betrug.
Nein, der Verkäufer haftet verschuldensunabhängig (es muß also nicht mal leichteste Fahrlässigkeit vorliegen!) für Mängel bei Gefahrübergang. Und wenn der Motor 200 km nach Übergabe hochgeht und man beim Zerlegen erkennen kann, daß die Steuerkettenführung falsch montiert war, hängt man voll drin. Dann ist nämlich schon durch die Abnutzungsspuren an der Kette bewiesen, daß diese schon eine Weile falsch montiert war.
Erst, wenn man tatsächlich durch eine Vereinbarung diese Haftung ausschließt, ist man aus dem Schneider.
Aber wir brauchen hier nicht 300 hypothetische Fälle durchkauen, es reicht ja, wenn man die oben zitierte Klausel in den Vertrag reinnimmt.
Gruß cone-A
Danke cone. Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Also einfach rein mir der Klausel und gut ist.
P.S: Wenn allerdings nicht bewiesen werden kann, dass der Motorschaden durch ein Herunterschalten in einen niedrigeren Gang während der Fahrt verursacht wurde (siehe Opel-Vectra-Fall) ist man aus dem Schneider.