ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Inzahlungnahme Diesel (Peugeot 208)

Inzahlungnahme Diesel (Peugeot 208)

Themenstarteram 12. September 2018 um 13:12

Ich hab aktuell einen Peugeot 208 in Virtuel Blau. EZ 01/2013, gekauft als Vorführwagen mit 2700km drauf, 92PS Diesel, Allure Ausstattung mit Rückfahrwarner, Teilleder, Klimaautomatik, Alufelgen mit Sommerreifen, Stahlfelgen (ohne Reifen), LED Paket, S&S, Touchscreen, etc, ohne Navi. 3-Türer, 148000km hat er derzeit drauf, Bremsen vorne wurden vor wenigen Monaten auch gemacht, hinten vor ~2 Jahren. TÜV hatte er im Januar diesen Jahres.

Vor 2 Jahren hatte ich damit einen Krankenwagen gerammt, Schaden kam auf ca. 4775€, wurde von der Vollkasko gezahlt und bei der von der Versicherung vorgegebenen Werkstatt repariert, man sieht auch nichts mehr davon. Sonst 2 kleine Beulen, kleiner Steinschlagschaden (kann vermutlich mit der Epoxid-Reparatur gemacht werden) in der Windschutzscheibe. Scheckheftgepflegt und läuft absolut sauber.

Wenn ich den in Zahlung geben will, was wäre da fair vom Händler?

DAT rechnet mir 4500 raus, aber das natürlich, ohne den Unfallschaden usw in Betracht zu ziehen. Ich hab allerdings null Ahnung, wie stark sich die o.g. Schäden auswirken (dürfen).

Ganz grober Richtwert würde reichen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2018 um 11:56

Hast recht, das war ein wenig untergegangen.

Daher auch nochmal hier: WKDA bietet mir knapp 4000€, also geht er vermutlich dahin.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ADAC Gebrauchtwagenbewertung sagt einen Händler-Verkaufspreis von 6.300,- €. Da sollten ca. 5.000,- € unter Berücksichtigung einer etwaigen Wertminderung angemessen sein. Sind aber Durchschnittswerte, wohnst du in einer Stadt, die vom Fahrverbot bedroht ist, sinkt der Wert.

Würde ich auch schätzen. Setz ihn mal für 5500€ rein und warte ab, ob/welche Reaktionen kommen.

Themenstarteram 13. September 2018 um 14:31

Mir bleibt in dem Fall wirklich nur, den Wagen in Zahlung zu geben wenn ich einen anderen hole. Ich habe keinerlei Möglichkeit, den Wagen stehen zu lassen bis er verkauft ist, auch, wenn es mehr Geld bringen würde.. wohne mitten in der Stadt und hier gibt es keinerlei kostenfreie Parkplätze, wo ich den mal nen Monat parken könnte.

Ich hab morgen oder Samstag ne Probefahrt für einen Wagen, der mich juckt.. deshalb eben die Frage, was fair vom Händler wäre. Der hat zwar rundherum gute Bewertungen, aber will trotzdem sichergehen bzw. handeln können, dass sein Angebot fair ist.

Danke für eure Einschätzung, falls jemand anderer Meinung ist, höre ich das auch gerne.

Naja, du könntest den Wagen auch einfach noch nen Monat angemeldet lassen. Die Versicherung wird dich sicher weniger kosten als das, was du an "Verlust" machst, wenn du den Wagen in Zahlung gibst.

Themenstarteram 14. September 2018 um 7:07

Das ändert nichts daran, dass ich ihn physikalisch nicht unterkriege. Ich kann den schlicht nirgendwo abstellen.

Naja, irgendwo bei dir in der Nähe wird es doch sicher Straßen oder öffentliche Parkplätze geben, wo du ihn hinstellen kannst ohne dafür nen Parkschein ziehen zu müssen? Muss ja nicht direkt vor der Haustüre sein.

Oder bei Bekannten abstellen, die bisschen ländlicher Wohnen, Eltern, usw. usw.

Aber gut, war auch nur so ne Idee, ich würde halt nicht weit unter Wert abgeben wollen, auch wenns dann bisschen Aufwand bedeutet.

Du kannst dir ja auch erst mal anhören was der Händler dir so anbietet, vielleicht ist sein Angebot ja auch in Ordnung.

Wo guckst du dir den neuen Wagen denn an? Größeres Autohaus oder Kiesplatzhändler?

Themenstarteram 14. September 2018 um 7:31

Leider tatsächlich nicht. Alle PP hier sind entweder Parkhaus oder Anwohnerparkplätze. 80km weiter bei den Eltern abstellen bringt mir beim Verkauf dann wenig, da ich nicht ständig hin- und her eiern kann. Aber ja, ich warte so oder so mal ab, was der Händler bietet. Ich bin durchaus gewillt, für die Bequemlichkeit einer schnellen Abwicklung einige Euro aufzugeben, die müsste ich ja für Sprit/Versicherung/Parkgebühren auch hinlegen.

Händler ist wohl was mittleres, freier, kleiner Laden ohne eigene Werkstatt, durchaus eine Menge Autos auf dem Platz, hat aber sehr positive Bewertungen auf mobile, und auch einige davon.

Naja, man möchte seinen Eltern ja nicht auch noch den Verkauf des eigenen Autos zumuten. Früher habe ich das öfter mal gemacht, jetzt wo meine Mutter im höheren Alter ist, nehme ich diesen "Service" aber auch nicht mehr in Anspruch. :D

Okay, das muss ja nicht schlecht sein. Klar wird sich die Inzahlungnahme auch nach dem Wert des neuen Wagens richten, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass solch kleinen Händler mehr zu zahlen bereit sind als große Autohäuser. Was wohl daran liegt, dass die kleinen Händler von sowas leben und das ja quasi deren Hauptgeschäft ist. Im Gegensatz zu den großen AH, wo die Inzahlungnahmen oft nur lästiges Beiwerk sind und direkt weiter an nen Händler oder den Export durchgeschoben werden.

Das war auch der Grund, weshalb ich meinen Astra G damals dann privat verkauft habe, was mir gut 2.000 EUR mehr gebracht hat im Vergleich zum Angebot des AH. Aber da hatte ich den Käufer quasi schon an der Hand, bevor ich den neuen Wagen angemeldet hatte… ;)

Kannst ja mal berichten was der Händler dir geboten hat!

Themenstarteram 14. September 2018 um 14:12

So.. gerade zurück.

Händler nimmt eigentlich keine Diesel mehr an, würde ihn für 2000 + Satz Allwetterreifen auf Alufelge (gebraucht, aber fast neu) für den Export nehmen.

Alternativ: Er setzt ihn im Kundenauftrag rein. Dann kommt es halt drauf an, wann sich jemand findet.

Sein direktes Angebot ist mir zu wenig. Er hat ursprünglich nur die 2000 geboten, dann 15 Minuten später angerufen, dass er die Reifen drauflegen könnte.. sagt mir, dass er doch mehr Interesse hat, als er vorgibt.

Der Wagen, den ich im Tausch holen will, ist allerdings ziemlich geil.. den würde ich auch haben wollen.

Mal schauen.. werd heute Nacht nochmal drüber diskutieren.

2000€ + Winterreifen finde ich zu wenig.

Was willst du den haben und costa quanta

Themenstarteram 14. September 2018 um 15:48

Ebenso. Bin ja ernsthaft am überlegen, einen Termin bei WKDA zu machen, um zu sehen, was die so bieten.. ich würde fast wetten, trotz deren massiven Abschlägen wäre es mehr (angeblich 5100€ laut deren Onlinebewertung, also vermutlich 3000-3500 real).

Themenstarteram 14. September 2018 um 15:50

4000 fände ich fair, wenn ich dann null Stress mehr habe und die Karre abgeholt wird.

Themenstarteram 15. September 2018 um 13:12

Heute ist er auf 2250 + Räder gegangen.. hab aber erstmal abgelehnt mit Option auf "später in der Woche meld ich mich".

Den Mazda hab ich allerdings eben unterschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Inzahlungnahme Diesel (Peugeot 208)