ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Inzahlungnahme, Ablauf, Versicherung usw.

Inzahlungnahme, Ablauf, Versicherung usw.

Themenstarteram 12. März 2022 um 16:23

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. Fragen zur Inzahlungnahme.

Angenommen ich habe ein Auto gefunden und möchte dieses nun kaufen und gebe meinen alten Wagen in Zahlung, wie genau läuft das ab?

Hier mal meine Fragen dazu:

Muss mein Auto direkt dort stehen bleiben wenn eine Inzahlungnahme vereinbart ist, oder kann ich damit noch so lange fahren, bis meiner abholbereit ist? (Ich würde die Anmeldung vom Händler machen lassen)

Wie ist es mit der Abmeldung, übernimmt der Händler die problemlos für mich ?

Versicherung und Zoll werden dann ja automatisch nach Abmeldung durch Händler informiert, sollte man trotzdem vorher bescheid geben ?

Bekommt man von Versicherung und Zoll den Restbetrag für die nicht genutzten Monate zurück ?

 

Ich denke das wären alle Fragen gewesen, vor allem der Punkt ob man das Auto erst dann übergeben kann, wenn der neue abholbereit ist, interessiert mich sehr. Weil angenommen der Händler ist dann doch weiter entfernt wäre es schon ein wenig umständlich.

 

Danke für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

1 & 2 ist mit dem Händler zu klären (2 aber in der Regel schon)

3 einfach Verkauf Vertrag an beide schicken

4 ja, kann aber etwas dauern

Bei der Versicherung besorgst Du Dir ne EVB-Nummer - vorher Typschlüssel des Fahrzeugmodells beim Händler erfragen.

Kriegt die Versicherung aber auch so raus bei Angabe Marke und Modell.

Der Händler macht i.d.R einen Ankaufvertrag über die IZN - jedenfalls meiner.

Im KV für den Neuen verrechnet er die Summe.

Ich kann mit meinem alten Wagen solange rumfahren, bis der Neue fertig zum Abholen ist, oder mein Händler die alten Schilder zum Ummelden braucht. Meiner gibt mir dann meist einen Leihwagen, den ich nur betanken muss.

Kannst auch neue Schilder nehmen - ist aber mittlerweile nicht mehr so üblich.

Wenns weiter weg ist weiss ich nun nicht, ob der Händler den so einfach in Deinem Bezirk zugelassen bekommt - da ist meist besser, er schickt Dir Brief und Schein vorweg zu und Du lässt den bei Dir zu Hause selbst zu.

Wie weit ist der denn weg ?

Wenn Du den Neuen hast, gehst Du kurz danach zur Versicherung und gibst da den gewünscheten Versicherungsumfang an - die verrechnet das alles.

Mit der Post bekommst Du die Steuerfestsetzung vom Zoll.

Themenstarteram 12. März 2022 um 22:19

Zitat:

@olli27721 schrieb am 12. März 2022 um 21:12:30 Uhr:

Bei der Versicherung besorgst Du Dir ne EVB-Nummer - vorher Typschlüssel des Fahrzeugmodells beim Händler erfragen.

Kriegt die Versicherung aber auch so raus bei Angabe Marke und Modell.

Der Händler macht i.d.R einen Ankaufvertrag über die IZN - jedenfalls meiner.

Im KV für den Neuen verrechnet er die Summe.

Ich kann mit meinem alten Wagen solange rumfahren, bis der Neue fertig zum Abholen ist, oder mein Händler die alten Schilder zum Ummelden braucht. Meiner gibt mir dann meist einen Leihwagen, den ich nur betanken muss.

Kannst auch neue Schilder nehmen - ist aber mittlerweile nicht mehr so üblich.

Wenns weiter weg ist weiss ich nun nicht, ob der Händler den so einfach in Deinem Bezirk zugelassen bekommt - da ist meist besser, er schickt Dir Brief und Schein vorweg zu und Du lässt den bei Dir zu Hause selbst zu.

Wie weit ist der denn weg ?

Wenn Du den Neuen hast, gehst Du kurz danach zur Versicherung und gibst da den gewünscheten Versicherungsumfang an - die verrechnet das alles.

Mit der Post bekommst Du die Steuerfestsetzung vom Zoll.

Danke :)

Das waren einfach nur grundsätzliche Fragen von mir.

Also mit der Zulassung das sollte eigentlich klappen der Händler beauftragt dann wieder einen anderen Dienstleister glaube ich.

Abmelden macht der Händler dann auch problemlos? Nachdem mal halt den anderen Wagen bekommen hat ? Muss man die Versicherung informieren über den Verkauf ? Weil eigentlich bekommen die ja automatisch bescheid durch die Abmeldung.

Zitat:

@louis schrieb am 12. März 2022 um 23:19:49 Uhr:

....

Abmelden macht der Händler dann auch problemlos? Nachdem mal halt den anderen Wagen bekommen hat ? Muss man die Versicherung informieren über den Verkauf ? Weil eigentlich bekommen die ja automatisch bescheid durch die Abmeldung.

-

Normal schon.

Wie gesagt - heutzutage übernimmt man meist ohnehin die alten Schilder.

Wenn Du Dir die EVB-Nummer holst, dann kannst Du ja schon bei der Versicherung den Verkauf ankündigen - spätestens wenn Du Versicherungsumfang nach Kauf klärst, kannste ja den KV der IZN dort noch vorlegen.

Zwischendurch Anruf nach Abgabe Altfahrzeug bei der Versicherung reicht auch - die machen dann ne Aktennotiz.

Themenstarteram 12. März 2022 um 23:05

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. März 2022 um 00:01:39 Uhr:

Zitat:

@louis schrieb am 12. März 2022 um 23:19:49 Uhr:

....

Abmelden macht der Händler dann auch problemlos? Nachdem mal halt den anderen Wagen bekommen hat ? Muss man die Versicherung informieren über den Verkauf ? Weil eigentlich bekommen die ja automatisch bescheid durch die Abmeldung.

-

Normal schon.

Wie gesagt - heutzutage übernimmt man meist ohnehin die alten Schilder.

Wenn Du Dir die EVB-Nummer holst, dann kannst Du ja schon bei der Versicherung den Verkauf ankündigen - spätestens wenn Du Versicherungsumfang nach Kauf klärst, kannste ja den KV der IZN dort noch vorlegen.

Zwischendurch Anruf nach Abgabe Altfahrzeug bei der Versicherung reicht auch - die machen dann ne Aktennotiz.

Danke.

Ja das Problem beim Schilder übernehmen wäre leider, dass ich dann den Wagen da stehen lassen müsste und ein paar Tage ohne Auto wäre.

Zitat:

@louis schrieb am 13. März 2022 um 00:05:17 Uhr:

 

Ja das Problem beim Schilder übernehmen wäre leider, dass ich dann den Wagen da stehen lassen müsste und ein paar Tage ohne Auto wäre.

-

Hat der Händler keine Ersatzwagen ?

Themenstarteram 13. März 2022 um 14:25

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. März 2022 um 11:44:10 Uhr:

Zitat:

@louis schrieb am 13. März 2022 um 00:05:17 Uhr:

 

Ja das Problem beim Schilder übernehmen wäre leider, dass ich dann den Wagen da stehen lassen müsste und ein paar Tage ohne Auto wäre.

-

Hat der Händler keine Ersatzwagen ?

Ich habe aktuell keinen Verkauf bzw. eine Inzahlungnahme vor. Aber bald, deshalb die Fragen.

Ja das wäre wahrscheinlich auch eine Option für die Zeit einen Leihwagen zu bekommen.

Kennzeichen kosten 20.-€. Wenn es nicht Deine Traum-Wunschkombination ist, nimm einfach neue.

Themenstarteram 14. März 2022 um 10:07

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. März 2022 um 18:17:15 Uhr:

Kennzeichen kosten 20.-€. Wenn es nicht Deine Traum-Wunschkombination ist, nimm einfach neue.

Denke ich auch, ist am einfachsten bzw. besten

Der Händler macht Dir alles - Du musst es nur bezahlen...

Ich habe meinen alten (C Klasse) auch in Zahlung gegeben und meinen E beim Händler "abholbereit" machen lassen.

Hat mich halt mit (Wunsch) Schildern/abmelden C/anmelden E so um die 150 Euronen gekostet.

Dafür hab ich keine Lauferei gehabt.

Aber das war es mir wert.:D

Themenstarteram 15. März 2022 um 8:23

Zitat:

@migoela schrieb am 14. März 2022 um 11:49:28 Uhr:

Der Händler macht Dir alles - Du musst es nur bezahlen...

Ich habe meinen alten (C Klasse) auch in Zahlung gegeben und meinen E beim Händler "abholbereit" machen lassen.

Hat mich halt mit (Wunsch) Schildern/abmelden C/anmelden E so um die 150 Euronen gekostet.

Dafür hab ich keine Lauferei gehabt.

Aber das war es mir wert.:D

Ich denke auch, dann hat man halt überhaupt keinen "Stress" damit.

Durftest du mit deinem alten Wagen so lange fahren, bis der neue abholbereit war?

Selbstverständlich durfte ich den so lange fahren - ich hatte ja jetzt keine Lust zu laufen...:rolleyes:

Ausserdem musste ich ja auch irgendwie zur Arbeit kommen - ausser ich hätte für die Zeit (war ca. 1 Woche) einen Leihwagen bekommen.Aber das war gar nicht im Gespräch.

Es hieß dann nur : OK alles klar,wir machen den Wagen verkaufsfertig (habe noch auf neue Bremsen gepocht!) und melden uns dann bei Ihnen.

Nach einer Woche dann nahtlose Übernahme - den Alten abgegeben und den Neuen mitgenommen - und Tschüss.:D

Themenstarteram 15. März 2022 um 9:10

Zitat:

@migoela schrieb am 15. März 2022 um 09:51:11 Uhr:

Selbstverständlich durfte ich den so lange fahren - ich hatte ja jetzt keine Lust zu laufen...:rolleyes:

Ausserdem musste ich ja auch irgendwie zur Arbeit kommen - ausser ich hätte für die Zeit (war ca. 1 Woche) einen Leihwagen bekommen.Aber das war gar nicht im Gespräch.

Es hieß dann nur : OK alles klar,wir machen den Wagen verkaufsfertig (habe noch auf neue Bremsen gepocht!) und melden uns dann bei Ihnen.

Nach einer Woche dann nahtlose Übernahme - den Alten abgegeben und den Neuen mitgenommen - und Tschüss.:D

Sehr schön :) so stelle ich mir das vor.

wann das eigene Auto abgegeben wird, ist Vereinbarungssache. In der Regel erfolgt die Abwicklung Zug um Zug wenn die Autos getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Inzahlungnahme, Ablauf, Versicherung usw.