ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Investment-Tipp: Mercedes-Benz W124

Investment-Tipp: Mercedes-Benz W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 23:45
Beste Antwort im Thema

Wenn ich den Schwachsinn schon lese.

Ich hab vor 5 Jahren ein 124er Coupe weggestellt, welches ich mtwl. versuche zu verkaufen.

Zum Glück habe ich das Auto nicht einmal als "Investment" gekauft, sondern zum Fahren, wozu ich nie kam.

Wenn ich meine Rechnungen durchschaue und überlege, was mich alleine der Stellplatz und die Versicherung gekostet hat, dann wäre ich mit einer Leamanbrothers Aktie besser bedient worden.

Dieses ganze Investmentgerede ist grundsätzlich Blödsinn.

Geld verdient man mit Einkauf / Verkauf wenn man Autohändler ist, mit Reparatur wenn man eine Werkstatt ist, aber eher nicht davon, ein Auto in eine Garage zu stellen und nur zu warten.

Das sind alles spekulative Milchmädchenrechnungen.

Es gibt nur ein paar Modelle, die mal schnell im Wert hochgehen, beim 124er sind das grade mal ein paar V8 und E320 Cabrios gewesen, aber grundsätzlich war es dass dann auch schon.

Wenn ich mir so anschaue, was die anderen Autos so zugelegt haben, und was sie gekostet haben, dann war das mal abgesehen von meinem Opel Manta ein ganz ganz schlechtes Investment.

Sicher sind die Fahrzeugwerte ÜBERALL gestiegen.

Aber wenn man die anderen Kosten gegenrechnet, wie es sich für ein Investment gehört, kommt dabei nix raus.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn ich den Schwachsinn schon lese.

Ich hab vor 5 Jahren ein 124er Coupe weggestellt, welches ich mtwl. versuche zu verkaufen.

Zum Glück habe ich das Auto nicht einmal als "Investment" gekauft, sondern zum Fahren, wozu ich nie kam.

Wenn ich meine Rechnungen durchschaue und überlege, was mich alleine der Stellplatz und die Versicherung gekostet hat, dann wäre ich mit einer Leamanbrothers Aktie besser bedient worden.

Dieses ganze Investmentgerede ist grundsätzlich Blödsinn.

Geld verdient man mit Einkauf / Verkauf wenn man Autohändler ist, mit Reparatur wenn man eine Werkstatt ist, aber eher nicht davon, ein Auto in eine Garage zu stellen und nur zu warten.

Das sind alles spekulative Milchmädchenrechnungen.

Es gibt nur ein paar Modelle, die mal schnell im Wert hochgehen, beim 124er sind das grade mal ein paar V8 und E320 Cabrios gewesen, aber grundsätzlich war es dass dann auch schon.

Wenn ich mir so anschaue, was die anderen Autos so zugelegt haben, und was sie gekostet haben, dann war das mal abgesehen von meinem Opel Manta ein ganz ganz schlechtes Investment.

Sicher sind die Fahrzeugwerte ÜBERALL gestiegen.

Aber wenn man die anderen Kosten gegenrechnet, wie es sich für ein Investment gehört, kommt dabei nix raus.

ich würde mal sagen, dass insbesondere gute kombis selten und darum schneller im wert steigen werden als limos und coupes.

aber es stimmt schon, einen 320er am leben zu halten kostet so viel, dass es den wertzuwach um ein vielfaches aufbraucht.

habe in meinen durchschnittlich ca. 1.000 € im jahr nur an reparaturen gesteckt. und das bei lediglich 10 tkm fahrleistung.

dazu kommt noch steuer, sprit und versicherung.

bezahlt habe ich für den wagen seinerzeit 10.000 €.

wenn ich den wagen heute verkaufen würde, bekäme ich mit viel glück vielleicht irgendwas zwischen 6 und 7 tausend € - wenn überhaupt. und das nur, weil es ein sehr gut ausgestattes t-modell ist.

mit dem thema wertanlage brauchen wir uns wahrlich nicht beschäftigen. einen 124T fährt man z. b. aus idealismus oder weil man ein einigermaßen robustes auto haben möcht.

Zitat:

 

Sicher sind die Fahrzeugwerte ÜBERALL gestiegen.

Aber wenn man die anderen Kosten gegenrechnet, wie es sich für ein Investment gehört, kommt dabei nix raus.

Na ganz so kann man es auch nicht sehen. Im Moment hast du aber sicherlich recht.

 

Kleine Rechnung.

Du kaufts einen 124ger, sagen wir mal ein TE 220 für 3500 Euro.

Dann steckst du in das Auto ca 6000€ rein um es wieder komplett zu Renovieren.

Dann pflegst du ihn und fährst ihn bis er ein Oldtimer ist.

Wenn er dann mal ein ein Oldtimer ist, und wirklich super perfekt da steht, hat er die besten Chancen, einen Wert von 15000-18000€ zu erreichen. Kommt natürlich immer auf die Ausstattung, die Farbe, und den Pflegezustand an.

Also hättest du ca 5000 € gut gemacht. Das was du an Pflegekosten reingesteckt hast, darfst du natürlich nicht mit rechnen.

Auch wenn die Preise nicht den Wert erreichen die ich genannt habe ( den Wertbereich habe ich von einem Gutachter der Oldtimer bewertet, und der meinte der 124ger hätte die Chance dazu, in diesen Bereich mal zu kommen ) hast du im gegensatz zu heute, eine deutliche Wertsteigerung. Somit eine Geldanlage.

 

Bei einer Imobilie ist es ja ähnlich, die geht im Preis auch nur höher, wenn du das Haus immer Pflegst und in Ordnung hälst.

Ein Haus das du heute für nen Million baust, und dann verkommen läßt bis zur Ruine ist auch nix mehr wert.

 

Gruß Jogi

So eng Darfur man das nicht sehen.

Grundsätzlich ist ein PKW nie eine gute Wertanlage!

Dazu benötigt ein Fahrzeug zu viel Pflege.

Was mich am meisten an dem Bericht stört ist, dass die Mopf2 Modelle als die bessere Investition dargestellt werden. Dem kann ich als Mopf2 Fahrer nur widersprechen. Die Mopf 2 waren der erste Schritt in die falsche Richtung was die Qualität bei MB angeht.

Ansonsten finde ich es schön, dass unsere Fahrzeuge häufig in der Presse erscheinen. Das verbessert auf jedem Fall das sowieso schon gute Image.

@ Paul Baumann:

Vielen Dank für den Beitrag

am 27. Juni 2011 um 9:03

@Jogi-k:

Du hast ja Recht wenn Du sagst, dass der Fahrzeugwert in 20 Jahren abzüglich des Kaufpreises + Reperaturen vielleicht unterm Strich ne schwarze Zahl ist. Aber Geld VERDIENEN, sprich dass du nachher mehr Geld als vorher hast, das wird nicht der Fall sein.

Dementsprechend auch Marks Vergleich mit der Leman Aktie.

Zitat:

Original geschrieben von jogi-k

 

Du kaufts einen 124ger, sagen wir mal ein TE 220 für 3500 Euro.

Dann steckst du in das Auto ca 6000€ rein um es wieder komplett zu Renovieren.

Dann pflegst du ihn und fährst ihn bis er ein Oldtimer ist.

Wenn er dann mal ein ein Oldtimer ist, und wirklich super perfekt da steht, hat er die besten Chancen, einen Wert von 15000-18000€ zu erreichen.

Sorry, aber so einen Blödsinn bekommt man selten zu lesen.

1. Reichen 6 T€ nie im Leben für eine Komplettrenovierung.

2. Kostet der Wagen locker nochmal die gleiche Summe an Wartung bzw. Reparaturen bis er dann ein Oldtimer ist.

3. Glaube ich kaum das ein E220T als Oldtimer jemals 15 bis 18 T€ erreichen wird.

Zitat:

Original geschrieben von jogi-k

Also hättest du ca 5000 € gut gemacht. Das was du an Pflegekosten reingesteckt hast, darfst du natürlich nicht mit rechnen.

Die 5 T€ "Gewinn" in deiner Rechnung kann man nur erreichen wenn man die Pflegekosten nicht mitrechnet ? Wo ist dann der Gewinn ?

Gewinn machst du wenn du ein Auto zu einem kleinen Preis kaufst und ohne Investitionen zu einem höheren Preis verkaufst, alles andere ist Wunschdenken und hat absolut nichts mit der Realität zu tun.

Kritikpunkt 1: Wenn ich die Pflegekosten nicht mit einrechne, dann ist das kein Investment sondern Hobby. Ein Investment betreibt man um unter Berücksichtigung allen Aufwandes nebst Verzinsung Geld daran zu verdienen.

Kritikpunkt 2:

Wenn du so ne Möhre für 3500 kaufst, was meinst du wie weit du mit 5.000€ kommst?

Für 5.000€ bekommst du eine Baustelle schön, also Außenlack, Fahrwerk & Unterboden, Motorraum nebst Aggregat vorne rum...

Wenn du die 3 Baustellen zusammenrechnest, bist du bei 15.000€ zzgl. deiner 3500€ sind das 18.500€ und in etwa das, was du als Wert vorgeschlagen hast.

Wo bleiben dann Versicherung, Unterstand, Reifen, etc. ???

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von jogi-k

 

Du kaufts einen 124ger, sagen wir mal ein TE 220 für 3500 Euro.

Dann steckst du in das Auto ca 6000€ rein um es wieder komplett zu Renovieren.

Dann pflegst du ihn und fährst ihn bis er ein Oldtimer ist.

Wenn er dann mal ein ein Oldtimer ist, und wirklich super perfekt da steht, hat er die besten Chancen, einen Wert von 15000-18000€ zu erreichen.

Sorry, aber so einen Blödsinn bekommt man selten zu lesen.

1. Reichen 6 T€ nie im Leben für eine Komplettrenovierung.

2. Kostet der Wagen locker nochmal die gleiche Summe an Wartung bzw. Reparaturen bis er dann ein Oldtimer ist.

3. Glaube ich kaum das ein E220T als Oldtimer jemals 15 bis 18 T€ erreichen wird.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von jogi-k

Also hättest du ca 5000 € gut gemacht. Das was du an Pflegekosten reingesteckt hast, darfst du natürlich nicht mit rechnen.

Die 5 T€ "Gewinn" in deiner Rechnung kann man nur erreichen wenn man die Pflegekosten nicht mitrechnet ? Wo ist dann der Gewinn ?

Gewinn machst du wenn du ein Auto zu einem kleinen Preis kaufst und ohne Investitionen zu einem höheren Preis verkaufst, alles andere ist Wunschdenken und hat absolut nichts mit der Realität zu tun.

NAja, etwas freundlicher kann man das auch sagen. Die 6 Tausend sind natürlich schon von einem gut erhaltenen aus gerechnet, an dem man nicht erst das ganze Auto neu Lackieren muss. Bei einem rostigen, sieht das Natürlich wieder etwas anders aus.

 

Und die Pflegekosten darfst du nicht mit ein rechnen, denn du fährst das Auto ja auch, und hast somit deinen Spass daran.

Du darfst ja beim Beispiel mit dem Haus auch nicht rechnen das du nach 20 Jahre ne neue Heizung eingebaut, 5x die Böden und die Tapeten erneuert hast.

Gruß Jogi

Hi,

aber das ist denke ich genau was Pepe meint: Investment oder Hobby? Fährst du das Auto täglich dann ist es ein Hobby. Dementsprechend fliessen auch genügend Pflegekosten rein. Ein Investment wird es dann nie werden.

Gruß

Wido

Hallo,

 

also als Investment-Tipp würde ich den W124, wie übrigens nahezu alle anderen Youngtimer ebenfalls, wahrlich nicht betrachten. Reich wird man so sicher nicht.....

 

Dennoch Dank für den Bericht!

 

Für mich sind meine Oldies reine Liebhaberei und Hobby.

Einen positiven Effekt sehe ich dennoch, wenn man jetzt einen gepflegten 124 kauft. 

Es gibt keinen Wertverlust, je nach Haltedauer bekommt man tatsächlich in einigen Jahren etwas mehr wieder als man bezahlt hat.

Da man mit einem 124 ja nun wirklich nicht schlecht fährt, kann es also Sinn machen einen zu kaufen und auch zu nutzen.

Sicher kostet das Fahrzeug Unterhalt, unter dem Strich fährt man aber sehr viel preiswerter als mit einem neuen Auto, wo allein der Wertverlust derart reinhaut, dass man das i.d.R. nie wieder über Sprit oder Steuerersparnis reinholt.

Daher kann man sich u.U. auch mal einen größeren Motor leisten, was den Spassfaktor weiter steigert.

 

Gruß,

 

Thomas

 

Zitat:

NAja, etwas freundlicher kann man das auch sagen. Die 6 Tausend sind natürlich schon von einem gut erhaltenen aus gerechnet, an dem man nicht erst das ganze Auto neu Lackieren muss. Bei einem rostigen, sieht das Natürlich wieder etwas anders aus.

Weist du wie E220T für 3500€ aussehen???

Für gute Autos zahlt man doch so oder so schon ab 6 Mille mit Klima und die sind noch lange nicht perfekt.

Weiterhin denke ich aber auch, dass die Mopf 2 die höchsten Werte erreichen werden.

Das ist die letzte und damit seit jeher teuerste Serie, daran hat sich bis heute in den letzten fast 2 Jahrzehnten nix geändert und ich wüsste nich Ansatzweise, warum eine Erst oder Zweitserie mehr wert werden würde. Das die Mitte besser ist, ist richtig, schlägt sich aber auf dem Markt nicht durch.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Weiterhin denke ich aber auch, dass die Mopf 2 die höchsten Werte erreichen werden.

Das ist die letzte und damit seit jeher teuerste Serie, daran hat sich bis heute in den letzten fast 2 Jahrzehnten nix geändert und ich wüsste nich Ansatzweise, warum eine Erst oder Zweitserie mehr wert werden würde. Das die Mitte besser ist, ist richtig, schlägt sich aber auf dem Markt nicht durch.

Hallo,

das würde ich so nicht sehen. Beim Vorgänger W123 werden Erstserienfahrzeuge in gutem Zustand teurer gehandelt als die späten Modelle.

Je mehr sich der W124 zum richtigen Klassiker entwickelt, um so mehr werden sich die Leute die alte Optik (orangene Blinker, Stern auf dem Kühler, keine Sacco-Bretter) wünschen.......

Ein 220er letzte Serie hat garantiert eine schlechtere Wertentwicklung als ein 300er der ersten Serie. Und das Interessante an der Sache. Jetzt ist der 220er noch teurer, weil er noch immer als Alltagsfahrzeug gesucht wird, und da schauen die Leute (zu Recht) nach den Unterhaltskosten.

Gruß,

Thomas

am 27. Juni 2011 um 10:24

Hier mal eine wahre Geschichte zum Thema Auto als Wertanlage, allerdings kein 124er.

Ein guter Bekannter hat sich 1981 eine wirklich perfekte 280SL Pagode im Erstlack für 16000 Dm vom Erstbesitzer gekauft, das waren 1000DM mehr als er bei einer Inzahlungnahme bei Benz bekommen hätte.

Der Wagen hatte 60000km gelaufen, war nie im schlechten Wetter gefahren worden und scheckheftgepflegt.

Den Wagen hat er genau 10 Jahre gefahren ( 30000km), und erstklassig gepflegt, Reparaturen waren Bremsen vorne und eine Auspuffanlage, dazu ein Satz Reifen, sonst nix.

Verkauft hat er den Wagen 1991 auf der Technoklassik in Essen für genau 95000DM, der Käufer hat zusätzlich am gleichen Tag noch ca. 700000DM !!! für einen Ponton Cabrio, einen 300SL Flügel und einen 300SL Roadster ausgegeben .

Die Pagode hat er gekauft weil es die einzige Pagode auf der Messe im perfekten Erstlack war.

Für meinen Bekannten war der Besitz dieses feinen Fahrzeugs wirklich kein Verlustgeschäft, heute ist sowas sicher nicht mehr so einfach zu realisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Investment-Tipp: Mercedes-Benz W124