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Mercedes w124 230e 1985

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 10:35

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Ich besitze einen Mercedes w124 230e Bj 1985.

Mein Auto läuft im Leerlauf sehr unruhig und die Abgase riechen sehr stark, wenn ich mit dem Auto fahre und z.B. an einer Ampel stehen bleibe stirbst er sogar ab wenn es schlecht läuft. Im Leerlauf springt die Drehzahl auf ca 1200-1300 und ruckelt dann weiter auf 600-800 Umdrehungen.

Ich hab schon die Zündkerzen, Zündverteiler, Verteilerfinger, Kabel getauscht.

Habe auch das Leerlaufpoti überprüft sollte in Ordnung sein.

Vielleicht kann mir noch wer weiterhelfen auf was ich schauen könnte bevor ich den Luftmegenmesser oder den Mengenteiler angehe.

Danke für die Hilfe

Lg Markus

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10 Antworten

Der Beschreibung nach wurde der Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. Google mal z.B. nach Stichworten wie "fehlerspeicher ausblinken w124" und schau nach ob Fehlercodes hinterlegt sind bevor Du mit dem Teileweitwurf fortfährtst. Sofern es da keine Anhaltspunkte gibt kann man immer noch weiter im Nebel stochern.

Mein Bauchgefühl geht dann eher in RG Kontrolle von Einspritzdüsen, Kaltstartventil oder Leerlaufsteller. Hinweise kann evt. das Kerzenbild geben.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 12:19

Danke für die Info werd ich mal versuchen

 

Wie meinst du, dass hinweise das Kerzenbild geben kann?

 

LG

Z.B. drehst Du die erneuerten (und wohl wenig gelaufenen) Kerzen heraus, nachdem Dir der Schlorren mit Stottern ausgegangen ist. Falls die Kerzen schmierig schwarz oder naß sind deutet dass auf einen Kraftstoffüberschuß hin, sind sie weißlich-hellbraun und trocken auf einen Luftüberschuß. Auch bei "Kerzenbild" wird Tante Google weiterhelfen können um es mit Bilder zu verdeutlichen.

Trotzdem, zuerst evt. abgelegte Fehler im Speicher auslesen und dann erst weiterspekulieren.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:51

Habe nämlich die Zündkerzen voriges Jahr schon gewechselt. Nach dem Winterschlaf hab ich sie wieder erneuert, da ich die Kabel und etc. getauscht habe.

Es waren alle 4 Schwarz aber 2 davon waren naß als hätten sie nie gezündet.

Nach was riecht er denn, wenn du an der Ampel stehst? Nach Sprit?

 

Dann könnten es Zündprobleme sein.

 

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 19:29

Ja richt nach Sprit.

Wenn alle schwarz sind//waren, haben alle gezündet aber der Motor läuft wahrscheinlich zu fett. Unverbranntes Benzin kann viele Gründe haben, bei BJ 85 können z.B. die Düsen, sofern noch die ersten, gerne rumzicken. Lambdasonde kann auch defekt sein, usw...... Die würde man aber ziemlich sicher beim Ausblinken erkennen.

Schwarzer Belag kann aber auch durch erhöhte Mengen von verbranntem Öl kommen. Wurde die Kompression mal geprüft? Von defekten Kolbenringen bis zu vergrößertem Ventilspiel bzw. defekten Sitzringen ist alles denkbar.

Was Du aber einfach testen kannst, ist, ob der Motorlauf sich verändert, wenn Du bei warmem Motor den Stecker vom MSG abziehst. Dann laufen alle Komponenten mit der reinen Stromversorgung ohne Regelgrößen/Korrekturen vom MSG, quasi in der Grundeinstellung. Wenn er weiterläuft bzw. anspringt und einigermaßen sauber oder sogar besser als vorher läuft läßt sich vorsichtig vermuten, dass zumindest die Bauteile der Jetronic soweit heil sind.

Ich kann es nur nochmal sagen: erstmal ausblinken, dann auswerten und wenn das nichts ergibt weitersuchen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 23:18

Ok dann versuch ich das mal danke für die Info.

1985 kannst du nur Ist-Werte an x11 (runde Dose fahrerseits an Innenkotflügel per Tastverhältnis ermitteln.

Falls der schon die Dose x11 hat.

Da könntest du schnell herausfinden, ob das Motorsteuergerät einen weg hat oder was die KE-Werte so zeigen…

Bei Bj 85 ist auch nicht ganz unwichtig ob es ne KAT oder RÜF-Version ist.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 11:53

Ja hat die runde Dose schon. Hab ich gesehen.

 

Ist ohne Kat.

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