Intervallsteuerung
Hallo liebe Forum Freunde,
leider ein neues Problem bei meinem CLK , mir ist letztens aufgefallen das die 1.Stufe der Scheibenwischer genauso schnell wischt wie die 2. Stufe. Vorgestern lief es wieder ganz normal und heute wieder nicht. Woran kann das liegen?
Hab langsam das Gefühl das der CLK ne riesenbaustelle ist. Unfassbar wie manche Leute sich mal so garnicht um ihr Auto kümmern.
Wäre super wenn ich von irgendjemandem rat bekommen könnte, das einfachste wäre sicherlich zu MB zu fahren, aber die stellen mir bestimmt gleich einen neuen CLK hin und das wollte ich vermeiden.
Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
nur als abschließender Kommentar, der Scheibenwischer bzw. die Intervallsteuerung funktioniert wieder so wie sie soll. Zwar ohne Regensensor, da wir ja festgestellt haben, dass eine falsche Scheibe verbaut wurde, aber er läuft. Dafür habe ich den Stecker einfach abgezogen und fahre erstmal so durch die Gegend, ist ja nicht so schlimm. Beim nächsten Scheibenwechsel achte ich darauf das eine richtige Scheibe verbaut wird und stöpsel das Kabel wieder dran.
Vielen Dank an alle Helfer.
27 Antworten
Zitat:
@Mr.Merza schrieb am 10. Januar 2017 um 13:33:40 Uhr:
Ich habe nur den punkt, vielleicht hast du noch Lichtsensor?
Also irgendetwas passt da nicht... Wenn du die lila Fläche definitiv nicht hast, hast du auch keinen Regensensor. Mach mal bitte ein Bild von dem schwarzen Kästchen mit Kabel hinter dem Innenspiegel.
Aber ich kenne auch nur solch punkte als Regensensor war bei meinem Nissan nur ein punkt und ich meine beim golf ist es such nur ein punkt
Zitat:
@Mr.Merza schrieb am 10. Januar 2017 um 13:48:22 Uhr:
Aber ich kenne auch nur solch punkte als Regensensor war bei meinem Nissan nur ein punkt und ich meine beim golf ist es such nur ein punkt
Beim 208 ist es aber mehr als nur ein Punkt... Du darfst nicht vergessen, der Sensor wurde Anfang der 90er entwickelt und 1995 von Mercedes auf den Markt gebracht, da haben andere Hersteller vermutlich noch nicht mal davon geträumt. Mittlerweile sehen die Sensoren auch bei Mercedes anders aus.
Ich wollte mit dem Bild einfach nur mal den Unterschied zeigen. Eventuell wurde eine andere Scheibe verbaut wo dieses Feld nicht vorhanden.
Zitat:
@Mr.Merza schrieb am 10. Januar 2017 um 16:14:58 Uhr:
Bei mir sitzt da so ein kasten und wenn ich den Stecker abziehe läuft es wunderbar
Dann wurde wohl die Scheibe erneuert und dabei leider die falsche (ohne Sichtfenster für den Sensor) genommen. Schön blöd...
Naja, lass den Stecker ab, dann funktioniert es ja. Eine neue Scheibe wäre dafür zu teuer.
Soweit mir bekannt ist, startet dann auf Stufe 1 ein normales Intervallwischen - also wenn das Kabel abgezogen ist.
Sufe 2 = Dauerwischen,
Stufe 3 = Schnellgang.
Das Kästchen ist definitiv ein Regensensor. Aber der kann halt nur dann seine Arbeit verrichten, wenn er auch etwas "sieht". Dafür ist dann die lila Fläche in der Windschutzscheibe zuständig. Bei dir hat irgendein Hirni eine Scheibe ohne Sichtfenster eingebaut. Wäre Mr. Clever jetzt auch so intelligent gewesen um das Kabel abzuziehen, wäre es vermutlich gar nicht aufgefallen.
Wenn man nun die schwarz-schraffierte Fläche direkt vor dem Sensor freilegen würde (evtl. abkratzen), müsste der Sensor eigentlich auch wieder seinen Dienst tun. Vermute ich zumindest mal. Ob sich der Aufwand allerdings für dich lohnt, musst du selbst entscheiden. Sofern sich die Rasterfolie überhaupt entfernen lässt.
Gute frage...ich bin der Meinung das er vorher funktioniert hat und zwischendurch hat er definitiv auf Stufe 1 mit Unterbrechung funktioniert, wie geht das?
Die sich an diesem Wagen verewigt haben waren einsame Spitze, MC Gyver war ja ein scheiß gegen die.
Zur not über die Kasko ne neue Scheibe rein und gut.
Die Windschutzscheibe sollte eh nach ein paar Jahren aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden. Durch Steinschlag und andere äußere Einflüsse bekommt die Scheibe mit der Zeit jede Menge kleinere und größere Beschädigungen. Diese zeigen sich besonders nachts durch Streulicht und wenn man gegen die Tiefstehende Sonne fährt. Bei größeren Einschlägen im direkten Sichtbereich des Fahrers gibt es auch keinen TÜV. Dann kann man natürlich auf eine Scheibe mit Sensorfeld wechseln. Diese war ja schließlich ursprünglich auch mal drin.
Gegen Pfuscher ist niemand gefeit. Ich hatte für meine Exfrau mal einen kleinen pfiffigen Ford Fiesta gekauft. Von den Vorbesitzern (Schrauberfamilie und alle Autoverrückt) als Showcar zurechtgemacht mit Tieferlegung, Verbreiterung, ZV nachgerüstet, Super-Effektlackierung, usw. Auch die Soundanlage war ganz pasabel. Bis ich eines Tages einmal das Radiogerät ausgebaut habe. Da musste ich feststellen, dass diese Hirnis ALLE Elektrischen Verbindungen lediglich abisoliert und verdrillt hatten. Danach mit einfachem Klebeband einigermassen isoliert. Weder Lüsterklemmen noch Stecker und/oder Quetschverbinder, von sauberen Lötarbeiten ganz zu schweigen. Ich habe dann in Stundenlanger Arbeit alles sauber verlötet und richtig isoliert (Schrumpfschlauch) und wundere mich heute noch, dass die Karre bis dahin nicht irgendwann mal abgebrannt war - Sicherungen waren natürlich auch keine angebracht worden.
Bei solchen "Fachleuten" kann man nur die Augen verdrehen, die Ärmel hochkrempeln, sich ans Werk machen und alles nachbessern !
Hallo Leute,
nur als abschließender Kommentar, der Scheibenwischer bzw. die Intervallsteuerung funktioniert wieder so wie sie soll. Zwar ohne Regensensor, da wir ja festgestellt haben, dass eine falsche Scheibe verbaut wurde, aber er läuft. Dafür habe ich den Stecker einfach abgezogen und fahre erstmal so durch die Gegend, ist ja nicht so schlimm. Beim nächsten Scheibenwechsel achte ich darauf das eine richtige Scheibe verbaut wird und stöpsel das Kabel wieder dran.
Zitat:
@Mr.Merza schrieb am 2. Februar 2017 um 07:16:38 Uhr:
Hallo Leute,nur als abschließender Kommentar, der Scheibenwischer bzw. die Intervallsteuerung funktioniert wieder so wie sie soll. Zwar ohne Regensensor, da wir ja festgestellt haben, dass eine falsche Scheibe verbaut wurde, aber er läuft. Dafür habe ich den Stecker einfach abgezogen und fahre erstmal so durch die Gegend, ist ja nicht so schlimm. Beim nächsten Scheibenwechsel achte ich darauf das eine richtige Scheibe verbaut wird und stöpsel das Kabel wieder dran.
Schön, dass es funktioniert hat. Danke für die Rückmeldung!