Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Intervall Scheibenwischer Relais

Intervall Scheibenwischer Relais

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 14:04

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem programierbaren Relais für die Scheibenwischer. Der V70I hat ja nur eine Intervall-Stufe, und die ist mir zu wenig.

Ich habe schon im Internet etwas gefunden, jedoch in den USA.

Kennt jemand eine Adresse in D oder CH ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Volvo-Gemeinde,

 

beim Stöbern im Forum bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Ich fand die Idee sehr interessant, das originale Scheibenwischer-Intervall-Relais in meinem C70 durch einen programmierbaren Artgenossen zu ersetzen, um die Intervallzeiten an die Regenintensität anpassen zu können. Leider blieb die Frage aber ohne Antwort.

 

Habe dann versucht mir die Informationen selbst zusammenzugoogeln.

 

Meine Google- oder eBay-Suche brachte keine VOVLO-spezifischen Ergebnisse. Solche Relais gibt es für andere (neuere) Modelle anderer Hersteller aber natürlich wie Sand am Meer. Mit einer Ausnahme: Dieser Onlineshop bietet ein nicht näher spezifiziertes programmierbares Wischerrelais an. Habe dort mal nachgefragt ob das Teil zum C70 kompatibel ist, warte aber noch auf Antwort. Meine Anrufe bei mehreren Autoteilehändlern brachte mir bisher auch keinen Erkenntnisgewinn.

 

Letztendlich habe ich im VOLVO-FORUM diesen Artikel gefunden.

Ergebnis (Zitate):

Man kann das programmierbare Wischerrelais von VW einsetzen (VW Relais Nr. 99), VAG Teile-Nr. 3B0 955 531, kostet 33,56 Euro. Gibt's auch auf dem Schrottplatz oder in der Bucht. Plug & Play und seltsamerweise sehr viel kleiner als das Volvo-Original. Intervall einmal ein- und wieder ausschalten. Je nach Regen wieder einschalten. Die Zeit zwischen beiden Einschaltpunkten merkt sich das Teil als Intervallzeit.

 

Da wir noch einen VW auf dem Hof stehen haben, habe ich das Relais direkt mal eingebaut und kann bestätigen, dass es funktioniert.

 

Hoffe damit anderen Suchenden weiterhelfen zu können...

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

bis auf den Motor sind wir doch baugleich:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

bis auf den Motor sind wir doch baugleich:confused:

Kollega hat recht.

Im C70 war das eine QUAL allerschlimmster Güte - man kommt wirklich nicht ran, sieht nichts, und arbeitet auf gut Glück. Relais ist komplett von dicken Kabelsträngen und Schalttafel verdeckt -ich habe mir die Hand aufgerissen. Mein wagen hat allerdings Supergedöns-Vollausstattung und ist C70 Modell 2002 - da hat's alleine über der Pedalerie locker 20kg mehr Kabel und Relais als in einem 94er Diakonie-Kombi... :D

Ich habe "Blind" eine Kamera reingehalten, die ungefähre Lage photografiert, und dann Blind das alte Rosa "Made in Hungary" L-203 Relais aus dem Kabelwust abgezogen. Das ging ganz gut.

Das 99er reinzubekomen war schwieriger... :rolleyes:

Der Aufwand hat sich aber echt gelohnt, ich fahre sehr viel Langstrecke und möchte das popelige VW Golf Intervallrelais in meinem Luxus-Volvo nicht mehr missen!!!

Relais-seite
Relais-unten
Relais99-neu
+2

war ja letzte Woche noch mal drin als ich die ZSW eingebaut hab.

Klar ist das verwinkelt und verkabelt (die haben eher den Charakter von rohren) aber wenn man sich unten in den Fußraum legt kann man eignetlich gut arbeiten.

Versucht mal ein Kabel mit schalter-stecker oben neben dem lenkrad durch zu bekommen...das war schon schwierig

Wenn man solche Sachen öfter macht (nicht unbedingt am Auto, verbaute PC-Gehäuse eignen sich auch), lernt man, mit den Fingern zu "sehen". Unser Tastsinn kann mehr, als mancher denkt ...

am 29. Oktober 2010 um 9:44

Bei mir war das auch eine riesen Fummelei. Vor allem hab ich mir nich gemerkt welches Relais fürn Wischer is, also Wischer an und alle nach und nach gezogen. Denkste die hören mal auf zu wischen? Nöö, natürlich nich. Also nachgelesen und denn mit Händeaufreißen rausgefummelt. Aber hat sich gelohnt, hatte es schon bei meinem alten Fahrzeug (ausm VAG Konzern) nachgerüstet und mich stark dran gewöhnt.

Was machtn Ihr da alle so umständlich rum beim einbau vom Wunderrelais?

Hab ich Euch etwa eigentlich die rücken- und erst noch zeitschonende Variante des Einbaus von oben vorenthalten?

Aaalso:

1. Relaiskasten im sog. Wasserkasten (das hiess bei VW früher so!) also das Trumm vor der Windschutzscheibe ausbauen

dazu allfällige Kabelbäume vorgängig etwas lösen (ja notfalls auch den kleineren Hauptrelaiskasten im Motorraum aushängen und anheben und das dort herausführende Kabelbäumchen aus seinem Schacht lösen, alles keine Hexerei)

2. Den grossen Relaiskasten vorsichtig anheben (auf die Moosgummi-Dichtung darunter achten dass die im ganzen mitkommt, sonst muss die ersetzt werden)

3. Die Relaisplatte kommt zum Vorschein.

4. Das Wischi/Waschi-Relais :-) raushebeln (schön sachte), herausnehmen, das neue Dingsda an der selben Stelle einsetzen.

5. Funktion prüfen !!!

6. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

7. Breites Grinsen nicht vergessen wenn es nach 15min erledigt ist

Grüess ins Weekend,

LJ (der sein ABS-Steuergerät grad in Amerika zum Flicken hat

Oha, zum ABS Steuergerät gabs hier auch mal nen Thread wie man das selber reparieren kann. Soll recht einfach gehen und kein großer Zeitaufwand sein. Habs auch noch vor mir, aber Geld rauszuwerfen is mir zu schade...

MOIN!

also das WISCHERRELAIS habe ich echt ohne große probleme in 10 min. eingesetzt!

war etwas eng aber es ging! ohne etwas abzuschrauben! (bis auf die untere armaturenbrettverkleidung)

funktioniert super, sitzt nur etwas lockerer als das originale VOLVO-relais! aber es fließen ja auch keine grossen lastströme dauerhaft über die kontakte!

was mich nur gewundert hat, ist, daß bei mir der steckplatz 204 mit einem relais belegt war, obwohl der platz in meinen schaltplänen nicht existiert bzw. keine verwendung findet! :confused:

hat da jemand eine erklärung für?

 

GRUSS, NILS

Hi Nils,

Relais 204 ist für den Heckwischer.

Hast du in einem Schaltplan von der Limo geschaut, der hat ja keinen Heckwischer :cool:

Michael

Ich dachte schon, super ich hab doch auch noch so ein Relais rumliegen. Also rangemacht und rein gefummelt und siehe da. Es funktioniert nicht. Ich meine alles funktioniert wie immer nur das ich den Intervall nicht verändern kann, weder kürzer noch länger. Schade eigentlich.

Funktioniert natürlich, aber nur wenn man das 99er auch an der richtigen Stelle reinsteckt. Das 203er saß einfach zu versteckt.

Zitat:

Original geschrieben von Babycom

Funktioniert natürlich, aber nur wenn man das 99er auch an der richtigen Stelle reinsteckt.

Jou. Ich kann aus eigener vielfältiger Lebenserfahrung bestätigen, daß bestimmte Sachen nur funktionieren, wenn man sie an der richtigen Stelle reinsteckt.

:D:D:D

Schliesse mich da ganz dem Volvo850XX an, nur ich würde gerne noch mind. 2 Grinsesmileys dranhängen!

Pruuuusst...

Markus

Sag doch bitte Tim, denn meinen Usernamen find ich ehrlich gesagt nicht so berauschend :D

Allen noch einen schönen Abend, Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen