Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Intervall Scheibenwischer Relais

Intervall Scheibenwischer Relais

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 14:04

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem programierbaren Relais für die Scheibenwischer. Der V70I hat ja nur eine Intervall-Stufe, und die ist mir zu wenig.

Ich habe schon im Internet etwas gefunden, jedoch in den USA.

Kennt jemand eine Adresse in D oder CH ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Volvo-Gemeinde,

 

beim Stöbern im Forum bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Ich fand die Idee sehr interessant, das originale Scheibenwischer-Intervall-Relais in meinem C70 durch einen programmierbaren Artgenossen zu ersetzen, um die Intervallzeiten an die Regenintensität anpassen zu können. Leider blieb die Frage aber ohne Antwort.

 

Habe dann versucht mir die Informationen selbst zusammenzugoogeln.

 

Meine Google- oder eBay-Suche brachte keine VOVLO-spezifischen Ergebnisse. Solche Relais gibt es für andere (neuere) Modelle anderer Hersteller aber natürlich wie Sand am Meer. Mit einer Ausnahme: Dieser Onlineshop bietet ein nicht näher spezifiziertes programmierbares Wischerrelais an. Habe dort mal nachgefragt ob das Teil zum C70 kompatibel ist, warte aber noch auf Antwort. Meine Anrufe bei mehreren Autoteilehändlern brachte mir bisher auch keinen Erkenntnisgewinn.

 

Letztendlich habe ich im VOLVO-FORUM diesen Artikel gefunden.

Ergebnis (Zitate):

Man kann das programmierbare Wischerrelais von VW einsetzen (VW Relais Nr. 99), VAG Teile-Nr. 3B0 955 531, kostet 33,56 Euro. Gibt's auch auf dem Schrottplatz oder in der Bucht. Plug & Play und seltsamerweise sehr viel kleiner als das Volvo-Original. Intervall einmal ein- und wieder ausschalten. Je nach Regen wieder einschalten. Die Zeit zwischen beiden Einschaltpunkten merkt sich das Teil als Intervallzeit.

 

Da wir noch einen VW auf dem Hof stehen haben, habe ich das Relais direkt mal eingebaut und kann bestätigen, dass es funktioniert.

 

Hoffe damit anderen Suchenden weiterhelfen zu können...

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Ich gebe gern noch mal die folgende Empfehlung:

Am bequemsten geht es, wenn man sich neben dem Fahrzeug auf den Fußboden setzt. Ein Sitzkissen ist dabei recht hilfreich, auch den Fahrersitz am besten ganz zurückschieben.

Gefunden und eingebaut.(Ebay 1,-)

Nichts für Bandscheibengeschädigte!

Gruss ls

Sie liebe Leute.

Hab heute auch bei meinem V70 das Teil verbaut.. (Hatte es beim T5 schon, aber vergessen rauszunehmen bevor ich den Wagen verkauft habe)

Hier eine kurze bebilderte Beschreibung, die ich gemacht habe:

http://picasaweb.google.com/.../WischerrelaisVolvo850V70?...

(Pfeil nach rechts clicken um die naechsten Bilder mit Beschreibung zu sehen)

Hömma! Du hast das zweite und dritte Bild seitenverkehrt eingestellt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Hömma! Du hast das zweite und dritte Bild seitenverkehrt eingestellt!

:D:D:D

Liegt wohl an der Spiegelreflexkamera.. Irgendwie scheint das der "reflex" im Eimer zu sein.. :p

Hi,

ja,ja, der pafro baut immer an der "verkehrten" Seite vom Auto rum.....

Gruß der Sachsenelch

Fällt mir grad was auf, diese schwarze Prallschutz(?) zwischen Verkleidung und Lenksäule, ist der nur bei den Fahrzeugen mit Rechtslenkung oder fehlt der bei mir?

Hi,

hatte bei meinem die Verkleidung auch schon öfters ab (natürlich auf der richtigen Seite:D:D), an das kann ich mich auch nicht erinnern:confused:

Gruß der Sachsenelch

hehehehe ich hab was, was ihr nicht habt...:D:D

Also eine besondere Funktion hat das Teil glaube ich nicht.

Alter Leute...

Ich hab gerade jetzt wo das Norddeutscheganzjahresscheißwetter wieder anfängt... festegestellt, dass es für den Regen überhaupt keine vernünftige #Einstellung gibt beim V70... das Intervall kannste ja in der PFeife rauchen... also jedefalls für den REgen und dauer langsam war zu schnell... Naja, kurz bei ebay geguckt, okay... 10Euro inlk versand, nen bischen teuer, passt schon gekauft...

so heute bekommen...

Ich weiß nicht wer das Teil schon in nen 99er V70 eingepflanzt hat... aber ich hab erstmal 15 minuten in einer mit sicherheit nicht orthopädisch wertvollen körperhaltung um das Teil da überthaupot rauszubekommen... der Relaissteckplatzhalter ist sooo dermaßen dicht gebaut beim 99er v70... meine herren... schön ist was anderes... Und ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass dieses verdammte verfic*** drecksrelais sich einfach reisntecken läasst oder? Näää... Also ich hab sage und schreibe mit allem drum und dran 1std und 10 minuten gebraucht, wobei davon eine Stunde relais rausund wieder reinfummeln war... aber jketzt funktioniert es wunderbest:D:)

Kann ich nur empfehlen:)

Grüße aaus dem Norden:)

Merke:

Hättest einfach mal gefragt, ich habe sowas am Lager - aber unter 10 Euro :cool:

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Merke:

Hättest einfach mal gefragt, ich habe sowas am Lager - aber unter 10 Euro :cool:

Huhu!

Meld, meld!!!!!!!

Könnte eins gebrauchen.

Schau mal, ob du schon ne PN hast

1 Stunde und 10 min.!!!!!!!!!!!:eek:

bei mir ging das in keine 10 minuten:confused::confused:

hast du noch kabel gezählt??

Aber jetzt weißte ja wie es geht

hab die 99 auch schon seit jahren drin....kann ich mir garnciht mehr ohne vorstellen. Schont auch die gummis

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

1 Stunde und 10 min.!!!!!!!!!!!:eek:

bei mir ging das in keine 10 minuten:confused::confused:

hast du noch kabel gezählt??

Aber jetzt weißte ja wie es geht

hab die 99 auch schon seit jahren drin....kann ich mir garnciht mehr ohne vorstellen. Schont auch die gummis

Ja aber guck mal auf unser Baujahre... ich glaube nämlich das es bei dir ähnlich wie bei pafro aussieht... und bei mir musste ich erstmal mit 200watt suchscheinwerfer überhaupt erahnen wo das relais steckt... das ist bei mir alles so vollgekabelt, dass ich die nummern auf den relais nicht mal lesen konnte...hab auf gut glück das mit der 20x rausgezogen und war das richtige:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen