ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Intervall Haldex Kupplung?

Intervall Haldex Kupplung?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 19:06

Hallo ich habe einen tiguan 5n von bauhjahr 2016 und nun wollte ich euch mal fragen wann das haldex öl gewechselt werden muss?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

5n ist mMn der Tiguan 1, nur nebenbei bemerkt. Beim Tiguan 2 alle 3 Jahre. Soweit ich weiß, trifft das auf alle Tiguan ab 2010 zu.

5N ist Tiguan allgemein, der Tiguan II ist auch ein 5N mit Zusatz AD ;)

Haldex Generation 5 (Tiguan II) offiziell alle 3 Jahre.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 16. Januar 2021 um 20:35:20 Uhr:

5N ist Tiguan allgemein, der Tiguan II ist auch ein 5N mit Zusatz AD ;)

TIGUAN 1 Interne Bezeichnung 5n

TIGUAN 2 Interne Bezeichnung AD1

Gerade nochmal im anderem Forum geschaut

Der Tiguan 2 (AD1) muss alle 3 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

Ich war gestern erst zum Service mit Ölwechsel :).

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 16. Januar 2021 um 20:56:12 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 16. Januar 2021 um 20:35:20 Uhr:

5N ist Tiguan allgemein, der Tiguan II ist auch ein 5N mit Zusatz AD ;)

TIGUAN 1 Interne Bezeichnung 5n

TIGUAN 2 Interne Bezeichnung AD1

Intern interessiert es Otto Normalo weniger, offiziell ist immer noch der 5N, wie es auch in den Papieren steht

Siehe Anhang ;)

KFZ-Schein
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 22:00

Vielen dank an alle

Und wie hoch HaldexÖl Wechsel Kosten?

Ich habe für die 3 Jahre Inspektion bei 47.300 km inkl. TÜV und Au netto 420€ bezahlt. Kosten für Haldex waren 92€, davon je die Hälfte für Zeit und Öl.

150PS, 1,4 TSI Motor

Wollte jetzt keinen neuen Thread machen aber ganz wichtig beim Wechsel des Haldexöls soll auf jedenfall die Kupplung komplett rausgezogen werden und der Sieb gereinigt oder getauscht. Habe heute ein Foto meiner Werkstatt gesehen von meinem, den ich aufgrund von einem Tipp von dem Kumpel ausbauen hab lassen, das Teil war fast komplett zu und letztes Jahr war Haldexölwechsel bei VW. Die juckt das scheinbar nicht.

Habe das Fabi Holstein Haldexöl mit der passenden Spezifikation genommen kostet 1L 15€

Also,

es ist ist beim Service nicht vorgesehen, die "Kupplung " wie du sie nennst" herauszuziehen!

was soll das denn sein?

beim Haldexölwechsel ist im Wartungplan das nicht vorgesehen, nicht die juckt das nicht...............

wenn dann kanst du es selbst veranlassen beim Freundlichen, das deine Haldexpumpe ausgebaut wird, das

Sieb mit Bremsenreiniger saubergemacht , auch die O-Ringe sollten erneuert werden und dann natürlich nochmal

Haldexölwechsel gemacht wird!

ich kenne kein Fabi Holstein Haldexöl, man sollte hier tunlichst nicht sparen und das Orginale

VW Haldexöl verwenden zwecks Garantie und so würde ich immer zum VW Hochleistungsöl greifen!

Gruß

Haldexpumpe
Haldexpumpe

Zitat:

@herby_51 schrieb am 21. Sept. 2021 um 21:18:52 Uhr:

ich kenne kein Fabi Holstein Haldexöl

Er meinte bestimmt Febi Bilstein.....

Ja wahrscheinlich aber ich habe ja auch etwas anderes gemeint als nur das Öl für die Haldex würde ich

immer Orginal Öl einfüllen und er meinte ja der

Werkstatt wäre es egal wie die Haldex-Pumpe

ausschaut dem ist aber nicht so die Gen 5 hat zum

Vorgänger keinen separaten Filter mehr

ergo Pumpe raus und reinigen ist aber so von VW nicht vorgesehen

Hole das Thema noch mal hoch..

Wenn es bei VW "nicht vorgesehen" ist den kompletten Schmodder aus dem Haldex-System zu entfernen hilft sicher auch kein "Ich möchte das aber so gemacht bekommen" oder?

Muss/sollte man dafür dann in eine freie Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen