ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Interpretation Öl Check

Interpretation Öl Check

Themenstarteram 5. März 2020 um 13:49

Hallo zusammen,

 

bei mir läuft Mitte April das Leasing für meinen Golf 7 1,6 TDI aus. Ich würde es gerne übernehmen und habe mal das Motoröl analysieren lassen. Das Ergebnis ist für mich etwas besorgniserregend. Siehe Anhang.

 

Ein paar Fakts zu dem Motor/Auto

- 98500km, davon 86000 von mir

- EZ 12/2015

- 90% Langstrecke >200km mit Tempomat 130kmh ( Wochenendpendler)

- Ölverbrauch normal, kein Steigen des Ölstandes durch Kraftstoffeindringung.

- Ölservice steht in 2000km an, hat also schon ein paar km gesehen.

 

Die Feststellungen klingen für altes Öl auch gar nicht so wild nur der Hinweis mit dem hohen Kraftstoffanteil macht mich etwas alert.

 

Bei meiner schonenden Fahrweise verwundert es mich zusätzlich.

 

Bisher hatte ich Null Probleme mit dem Auto und keine Auffälligkeiten.

 

Gibt es hier jemanden der die Bewertung besser interpretieren kann?

 

Danke!

 

MfG Y

Screenshot_20200305-144833.png
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie lange war denn das getestete Öl drin.

Themenstarteram 5. März 2020 um 14:06

Ölwechselintervalle sind bei 30000. Habe noch 2000 bis zum nächsten mal. Also gute 25000km und etwa ein Jahr.

 

MfG Y

am 5. März 2020 um 14:27

Joar, 12% Dieseleintrag sind eine Ansage.

Auch wenn der Hersteller behauptet, dass das klappt: Ich persönlich halte von den langen Intervallen eher nichts. Klar hat ein DPF-Diesel mit den verbundenen Ausbrennvorgängen auf Dauer einen gewissen Kraftstoffeintrag, und Diesel bekommste halt mit "warmfahren" auch nicht mehr aus dem Öl und dann ist das halt da drin, bis irgendwann mal gewechselt wird.

Auch deine Additive sehen ja maximal noch "ok" aus, das Öl ist einfach fertig.

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Öl in den Motor gehört, aber wenn der Ölstand normal war, dann hat er ja auch in den 25tkm 12% seines Öls verbrannt. Tatsächlich erstmal nichts prinzipiell Besorgniserregendes.

Und leider spielt "schonendes" fahren gar keine so wichtige Rolle beim Regenerieren und damit Dieseleintrag. Bei meinem Vectra (DPF 1. Generation, Euro4) dauerte bei Tempomat 130 eine Regeneration (die bemerkte man gut) eeeewig, wenn man nach Start dieser (sonst unnötigerweise) in den fünften zurückschaltete.

Wie oft hat er denn regeneriert? Hab selbst öfters mit einem Polo mit dem "kleinen" EA288 zu tun, da bemerkt man es ja gut (bisschen rumpeliger, Lüfter geben Vollgas, Startstop streikt, Anfahrschwäche), der regeneriert eher selten...

Fazit also eher schwierig. Aber solltest du dich entscheiden, ihn zu behalten, dann quäle das arme Auto einfach nicht mit solchen Intervallen...

Themenstarteram 5. März 2020 um 15:05

Danke für Deine Antwort!

 

Also regenerieren merke ich gar nicht. StartStopp funktioniert eigentlich immer bzw nur nicht wenn der Motor kalt ist. Kann auch nix rumpeliges feststellen. Einzig der Lüfter läuft auch bei kalten Motor nach dem Abstellen nach (am WE sieht er etwas Kurzstrecke zum Einkaufen).

 

Nervt etwas weil das Auto wie ein Neuwagen aussieht und ich es gerne fahren würde bis es nicht mehr geht. Glaskugel hat man leider nicht :confused:

 

MfG Y

Hast du es schon einmal auf oil-club.de probiert , dort sitzen imho wirkliche Spezialisten .

Gruß , Stefan

Hi.

 

1. Die Regeneration kannst du hervorragend mit der App VAG-DPF mitlesen. Dazu natürlich der passende Dongel für die OBD-Schnittstelle.

 

2. Öfter Ölwechsel. Sehr gutes Öl bekommst du von Addinol.

 

3. Nicht niedertourig in den hohen Gängen fahren. Eine saubere Verbrennung braucht (auch) Luft. Und die kommt mir der Drehzahl.

 

(Ohne DPF würden sich viele Wundern, was für ein Ruß durch ihrer untertourige Fahrweise aus dem Auspuff kommt )

 

4. Fange mit dem "Panschen" an.

Mache ich, wie viele Andere, seid vielen Jahren.

Meine Motoren liefen auch mit hoher Laufleistung tadellos.

Und DPF und AGR halten auch noch länger.

 

M.

 

Dein Öl ist fast am Ende seiner Laufleistung, was erwartest Du da? Neuwertiges Öl im Motor? Für mich alles im Rahmen. Die Testlabors schüren auch gerne mal etwas Ängste um Kunden zu halten, die ja dann schon eher dazu neigen wieder nen Test zu machen als wenn alles palletti gewesen wäre. Mach demnächst nen Ölwechsel und gut und laß dich hier nicht verrückt machen. Millionen Motore laufen absolut problemlos mit den Longlife Intervallen und vereinzelte Motorschäden gab es schon immer und wird es auch immer geben. Dass das Öl am Schluß nicht mehr die Güte vom Anfang hat wissen auch die Motorenbauer. ;)

Themenstarteram 6. März 2020 um 17:56

Zitat:

 

4. Fange mit dem "Panschen" an.

Mache ich, wie viele Andere, seid vielen Jahren.

Meine Motoren liefen auch mit hoher Laufleistung tadellos.

Und DPF und AGR halten auch noch länger.

M.

Panschen? Zweitaktöl beimischen?

Themenstarteram 6. März 2020 um 18:00

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 6. März 2020 um 18:30:03 Uhr:

Dein Öl ist fast am Ende seiner Laufleistung, was erwartest Du da? Neuwertiges Öl im Motor? Für mich alles im Rahmen. Die Testlabors schüren auch gerne mal etwas Ängste um Kunden zu halten, die ja dann schon eher dazu neigen wieder nen Test zu machen als wenn alles palletti gewesen wäre. Mach demnächst nen Ölwechsel und gut und laß dich hier nicht verrückt machen. Millionen Motore laufen absolut problemlos mit den Longlife Intervallen und vereinzelte Motorschäden gab es schon immer und wird es auch immer geben. Dass das Öl am Schluß nicht mehr die Güte vom Anfang hat wissen auch die Motorenbauer. ;)

Nein, neues Öl erwarte ich nicht. Ich habe mir von der Analyse erhofft, auf den Zustand des Motors schließen zu können um zu entscheiden ob ich das Auto rauskaufe oder zurückgebe.

Jetzt mit etwas zeitlichen Abstand (und den Antworten hier im Thread) interpretiere ich das Ergebnis in etwa so: Minimale Metallrückstände aber das ist OK. Die Parameter des Öls zeigen, dass es fertig hat (was ja auch die Anzeige sagt) also bitte wechseln.

Mich hat so eine Analyse einfach mal interessiert. Dass der Motor in 10tkm trotzdem hopps gehen kann, ist mir klar.

MfG Y

Zitat:

@Ypselon2 schrieb am 6. März 2020 um 18:56:51 Uhr:

Zitat:

 

4. Fange mit dem "Panschen" an.

Mache ich, wie viele Andere, seid vielen Jahren.

 

 

Panschen? Zweitaktöl beimischen?

Ja. Allerdings nicht irgend ein Beliebiges.

Ich fahre als Dieseladditiv Monzol 5C, früher Addinol MZ 406. Beides Euro 6 tauglich.

Zu dem Thema findest du hier mehr als genug zu lesen.

 

Im Anhang ein Bild zu Punkt 1.

Hier wird die Regeneration gerade gestartet.

Mit der Info kann man die Regeneration sauber zu Ende fahren.

 

Warum das Panschen so attraktiv wurde, ist sehr anschaulich in den beiden letzten Autodoktoren YouTube Videos zu sehen.

Nebeneffekt ist die bessere Verbrennung des Diesel mit den hochentwickelten Ölen.

Hört sich komisch an, ist aber so.

Screenshot_2019-04-05-14-57-44.jpg

Der 30000er Intervall ist schon bizarr. Der suggeriert ja, daß das Öl bei 29999km noch prima ist, und bei 30000km dann Müll.

Andreas

Ich gebe meinen Vorrednern recht, die Öle sind heute schon OK und leisten was sie sollen. Das Problem ist in meinen Augen ein anderes. Die langen Interwalle sind denke ich ein Problem gerade bei Dieselmotoren. Denn beim Regenerieren wird ja Extra Diesel eingespritzt was ja bei dem hohen Dieselanteil im Öl zu sehen ist. Auch Verunreinigungen sammeln sich bei diesem langen Interwallen vermehrt an. Bei Autos mit viel Kurzstrecken ist der Wasseranteil dann auch noch höher. Ich habe generell bei meinen Autos in der halben maximalen Zeit einen Zwischenölwechsel gemacht, also wenn 20000km vorgeschrieben waren dann bei 10000km. Ich hatte bei meinen vielen Autos nie Motorprobleme oder Schäden. Habe immer gute preiswerte Markenöle benutzt.

Zitat:

@Ypselon2 schrieb am 5. März 2020 um 15:06:17 Uhr:

Ölwechselintervalle sind bei 30000. Habe noch 2000 bis zum nächsten mal. Also gute 25000km und etwa ein Jahr.

MfG Y

Die Verschleißwerte sind dafür völlig in Ordnung. Kein Grund zur Sorge.

Ich würde wenn du planst das Fahrzeug langfristig zu behalten das Ölwechselintervall auf 20.000km reduzieren.

Auf die gesunkene BN werden die nicht grundlos hingewiesen haben, das ist neben den 11% Diesel der Knackpunkt.

 

Wenn das Fahrprofil sich zukünftig verschlechtern sollte (keine Wochenendpendlerei mehr) dann auf 15tkm

Ich würde mal die Kurvelgehäuseentlüftung chwcken. Für das beschriebene Fahrprofil ist mir das deutlich zuviel Wasser und blowby. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist jann er das Zeug durch den fehlenden Unterdruck nicht mehr richtig auskochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen