1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Internetverbindung mit iPhone

Internetverbindung mit iPhone

Toyota RAV4 5 (XA5)

Hallo zusammen,

Wieso muss ich zwingend das WLAN am Handy (iPhone) zusätzlich zum Mobilen Hotspot einschalten, damit ich das Multimediagerät mit dem Internet verbinden kann?
Im Auris ging das mühelos über Bluetooth und er hat sich immer automatisch mit dem Auto verbunden.
Wie läuft das bei Android? Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen?

DANKE

Beste Antwort im Thema

Du brauchst für die My Toyota App das Smartphone nicht mit dem Auto verbinden. Das Auto hat eine eingebaute SIM-Karte über die es diese Daten kommuniziert. Toyota, weiss immer wo Du bist. Welcome to 1984.
Du musst die App beim Händler freischalten lassen. Dann teilt Toyota Deine Daten auch mit Dir. :)
Ciao,
Nukl

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"MyT" Toyota App' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da ich immer Wlan Angabe (warum auch nicht), kann ich es weder bestätigen noch widerlegen. Es ist aber sehr umständlich alles zu installieren. Es gibt bei Youtube aber ein aufklärendes Video.

Warum nicht? Akkulaufzeit verlängern wäre nur ein Grund.

Bei Android (Samsung Galaxx S5 neo) geht es über Bluetooth. Das Bluetooth-Tethering muss man nur nach jedem Handy-Neustart wieder aktivieren. Wird wohl aus Sicherheitsgründen immer erstmal deaktiviert.
Es gibt aber eine App, die das BT-Tethering über ein Oberflächen-Icon mit einem Touch ein- bzw. ausschalten kann.

Dachte ich mir. Und beim iPhone geht es derzeit (zumindest) bei mir nur in Verbindung mit WLAN und das verbindet sich dann nicht automatisch wenn ich ins Auto einsteige. Beim Auris reichte es nur mit Bluetooth und Tethering und daraufhin konnte das Auto immer eine Verbindung automatisch aufbauen, solange es eingeschaltet blieb. Aber beim neuen MM17 im RAV will er zwingend das WLAN haben, sonst findet er das iPhone nicht

Ich verwende ebenfalls ein iPhone und kann bestätigen, dass das Übertragen einer Route nur mit W-LAN Verbindung funktioniert. Auch bei mir verbindet sich der Mobile Hotspot beim Handy nicht automatisch, obwohl er aktiviert ist - ich muss das Netz in den Wifi Einstellungen des RAV suchen, dann verbindet er. Insgesamt sehr unkomfortabel. Der Toyota-Chat konnte mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen...
Was allerdings kurios ist: Ich habe das Gefühl, dass die Position des Fahrzeugs und die Fahrdaten auch übermittelt werden, wenn ich nicht über Wifi verbunden bin... Wie macht der RAV das? Da ist dann doch irgendwo eine SIM verbaut mit Datenverbindung, oder? Und wenn das so ist - warum übermittelt er den Rest nicht auch darüber? Weiß da jemand was?

Ja das kann ich auch bestätigen. Er überträgt die Fahrten und den Standort auf die MyT App obwohl das Auto nicht immer mit dem Handy verbunden ist

Euro Notruf Sim hat er ja.

Hallo, ich bin neu hier.
habe mir am 13.03.2019 einen RAV4 Lounge bestellt und am 03.09.2019 bekommen. Wollte dann direkt mein RAV4 mit der Toyota App "MyT" verbinden. Doch wie es der Zufall so will, bekam die App genau an dem Tag ein Update. Die Übersicht hat meiner Meinung nach etwas gelitten durch das Update.
Jedenfalls habe ich Probleme, die App mit dem Multimedia-System Toyota Touch 2&Go (Generation 3) zu verbinden. Mein iPhone ist via Bluetooth verbunden. Der persönliche Hotspot am iPhone ist auch aktiviert. Laut App sollen nun die folgenden Schritte am Multimedia-System durchgeführt werden, um die Geräte-ID zu finden:
  • 1. Setup drücken -> OK
  • 2. Scrolle im linken Menü nach unten bis zum Punkt "Online" -> X (der Punkt ist bei mir nicht aufgeführt)
  • 3. Wähle "Toyota online" -> X (da Schritt 2 schon nicht geht)
  • 4. Wähle "Kartenaktualisierungsinformationen" -> X (komme da nicht hin)
  • 5. Geräte-ID wird angezeigt -> X

Jemand eine Idee, wie das Problem lösen kann?

Da Dein Auto doch "Brandneu" ist, sicherlich Dein FTH.
Dieser muß das wissen. Das ist Kundendienst............

Hast du denn deinem Rav4 den Hotspot von deinem IPhone auch gezeigt?
Automatisch verbindet er sich nicht damit, genauer gesagt Du musst erstmal den RAV mit dem WLan verbinden, welches dein IPhone ausstrahlt um auf die Online Funktionen zu zugreifen.
Ob das jetzt hilft, die Reg Nummer von deinem System zu finden weiß ich leider auch nicht.

Du brauchst für die My Toyota App das Smartphone nicht mit dem Auto verbinden. Das Auto hat eine eingebaute SIM-Karte über die es diese Daten kommuniziert. Toyota, weiss immer wo Du bist. Welcome to 1984.
Du musst die App beim Händler freischalten lassen. Dann teilt Toyota Deine Daten auch mit Dir. :)
Ciao,
Nukl

Zitat:

@Psych_83 schrieb am 7. September 2019 um 23:48:52 Uhr:

Hallo, ich bin neu hier.
habe mir am 13.03.2019 einen RAV4 Lounge bestellt und am 03.09.2019 bekommen. Wollte dann direkt mein RAV4 mit der Toyota App "MyT" verbinden. Doch wie es der Zufall so will, bekam die App genau an dem Tag ein Update. Die Übersicht hat meiner Meinung nach etwas gelitten durch das Update.
Jedenfalls habe ich Probleme, die App mit dem Multimedia-System Toyota Touch 2&Go (Generation 3) zu verbinden. Mein iPhone ist via Bluetooth verbunden. Der persönliche Hotspot am iPhone ist auch aktiviert. Laut App sollen nun die folgenden Schritte am Multimedia-System durchgeführt werden, um die Geräte-ID zu finden:
  • 1. Setup drücken -> OK
  • 2. Scrolle im linken Menü nach unten bis zum Punkt "Online" -> X (der Punkt ist bei mir nicht aufgeführt)
  • 3. Wähle "Toyota online" -> X (da Schritt 2 schon nicht geht)
  • 4. Wähle "Kartenaktualisierungsinformationen" -> X (komme da nicht hin)
  • 5. Geräte-ID wird angezeigt -> X

Jemand eine Idee, wie das Problem lösen kann?

Ich hatte das Problem auch, war soeben mit meinem Handy auf toyota.de, Mein Auto, jetzt klappt es.

Servus miteinander...
Bin seit Freitag stolzer Besitzer einen Rav4 H4 Skyview in darkblue.
Das Navi wurde nachgerüstet.
Wollte natürlich auch gleich die App aktivieren.
Zum Auto registrieren will er neben der Fahrgestellnummer auch die vom Brief ( Zeile 16)
....Fehlermeldung.
Zum Navi registrierten braucht er die Seriennummer...
Eingegeben.....Fehlermeldung.
Zum Abschluss meldet due App das ich meinen Händler brauche....der weis nix was er tund soll...
Scheinbar alles nicht so einfach ......
Bin ja mal gespannt obs irgend wann läuft???

Such dir einen einen jüngeren Mitarbeiter im Autohaus dort. Die kennen sich mit der Technik besser aus als die alten :)

Deine Antwort