Internes Audi-Dokument über den VOLVO 850 TDI

Volvo 850 LS/LW

Guten Abend zusammen,

das ist sicher am ehesten für die TDI-Fahrer unter uns am interessantesten. Ich habe kürzlich ein damals internes Audi-Dokument über den Volvo 850 TDI erstanden. Mich hat es einfach interessiert, was die Konkurrenz so darüber gedacht hat, dass ihr Motor in einem 850er verbaut war und wie sie das intern vor ihren Mitarbeitern argumentiert haben. Ich musste fast durchweg grinsen, als ich das gelesen habe. Besonders bei dem schweizer Kennzeichen am Audi auf dem letzten Bild. 😁 Anbei die Fotos von dem Dokument. Ich freue mich auf eure Reaktionen. 😉

An die Moderatoren: sollte ich mit diesem Thread die Forenregeln verletzen, lösche ich diesen natürlich sofort.

Bild1
Bild2
Bild3
+3
28 Antworten

Das gehört doch in den Scheiß Qualität Thread. Endlich mal dokumentiert.

Interessantes Dokument was die Geschichte des VAG-Motors bei Volvo gut beschreibt. Ob nun der Motor im A6 oder im 8er eine bessere Figur macht, sei dahin gestellt.
Nach nun 18 Jahren und 660.000km kann ich behaupten, dass ich noch nie einen besseren und problemloseren Motor gefahren bin als den 2,5er TDI. Auch mit dem Km-Stand macht der Motor keine Probleme und hat die volle Leistung. Der Verbrauch mit 6-7 Litern ist immer noch grünen Bereich und das Drehmoment macht immer noch Freude.

Danke für das interessante Heft.

Ich habe auch nicht gewusst, dass es eine Dokumentation darüber gibt. Sehr interessant zu lesen. Und wohl auch nicht ganz falsch. Aber darüber hinaus ist es natürlich klar: Audi scheisst sich nicht ins eigene Nest🙂

Ähnliche Themen

Wenn ein Hersteller schon so ein Dokument verfassen muss....
Gibt´s das von BMW auch wo über den Opel Omega geschimpft wird?!

Interessanter Bericht. Ich hatte vor meinem 850 t5 einen Audi 100 (C4) 2.6 Avant. Einige Dinge die in dem Bericht stehen sind in der Tat nachvollziehbar, einige sind schon an den Haaren herbei gezogen. Der Audi bietet auf der Rückbank klar mehr Platz und ist auch leiser, der Kofferraum beim 850 aber deutlich besser nutzbar, und das Fahrverhalten vom Audi ist komfortabel, aber definitiv nicht besser.

Sie spielen auch fast in der gleichen Liga,auch wenn ich den A6 etwas höher ansetzen würde.
Aber letztlich kann man ja mal vergleichen,welche der beiden Modelle noch häufiger im Straßenverkehr anzutreffen ist.

Trotz Nischendasein dürfte der 850 da seine Nase vorne haben.

Um Längen. Als ich damals 2017 auf der Suche nach einem Kombi war habe ich auch einige Audi angesehen/ Probe gefahren. Erinnere mich noch gut daran, einer war top gepflegt (A6). Als ich das erste mal in meinem Volvo saß war die Entscheidung gefallen. Raumgefühl, Fahrverhalten ( obwohl die Dämpfer und Querlenker durch waren und die Bremse ungleichmäßig war… 😁 ) und wie alle Türen und die Heckklappe ins Schloss fielen. Zudem war der Unterboden um Längen im besseren Zustand, obwohl klar zu sehen war dass sich da bisher noch niemand gekümmert hatte.
Ok zugegeben, Volvo - Infektion war schon in meiner Kindheit, Griechenlandreise mit einem Amazon, quer durch die Pelepones… 😎

Der Audi-Bericht ist sprachlich aufgebläht und redundant, meine Güte, was für ein Geschreibsel. Fragt man sich, warum sowas überhaupt rausgebracht wurde. Wahrscheinlich hat jemand im Vorstand Zoff vom Aufsichtsrat gekriegt und musste sich für die Motorlizenzierung an Volvo rechtfertigen.

Wie sagte doch neulich jemand so treffend:
"Audi - die Marke mit den 5 Nullen - 4 x vorne auf dem Grill und 1 x hinterm Lenkrad"

Zitat:

@TERWI schrieb am 5. September 2024 um 10:49:12 Uhr:

Wie sagte doch neulich jemand so treffend:
"Audi - die Marke mit den 5 Nullen - 4 x vorne auf dem Grill und 1 x hinterm Lenkrad"

Mal ganz ehrlich....das ist Schwachsinn, infantil und macht das Leben bzw. Auskommen miteinander nicht besser. Das gilt auch für BMW, Mercedes usw. Mich hat gestern ein V70 Fahrer knallhart von der Strasse gedrängt und deswegen sag ich nicht, dass alle V70 Fahrer Arschlöcher sind. Manche sind halt Scheisstypen. Markenunabhängig. Es gibt halt mehr Arschlöcher in BMW, Mercedes und Audifahrzeugen weil es eben mehr von den Kisten gibt als 850 und V70.....

Moin,

danke für diesen sehr interessanten Beitrag. Ansonsten gilt wie immer: hinterher ist man immer schlauer.

Gruß

Bei jeder Marke gibt es Idioten hintem Steuer,bei der einen mehr,bei der anderen weniger....

@q3arailmaster:
Du solltest deine Wortwahl zukünfig mal etwas überdenken, bzw. deine Postings vor dem Ansenden noch mehr als 1x überdenken / lesen / koorigieren.

.... du meine Güte ... fühlen sich gleich min. wieder 5+ Leute an's Bein gepinkelt wegen einem lockerem Spruch.
Der war nicht von mir sondern von sonstwo zitiert - ... ich fand das lustig !
NA LOGO GILT DAS AUCH FÜR ANDERE MARKEN INKL. VOLVO !

Lest doch alle bitte mal / in /zwischen / neben den Zeilen und legt nicht jedes Wort insbesindere von mir auf die Goldwaage.
Wenn ich mir da so manche Sprüche anderer (langjähriger) "F(l)oristen" durchlese, wird auch mir manchmalübel und ich könnte den TOM u.a. anpingeln, bzw. zenntnerschwere Kommentare wegen "unverhätlnismäßgem Gesabbel ablassen.

Ich bin kein "Sensibelchen" und kenne etliche Leue hier persönlich - und die mich auch.
Ne "blöde Bemerkung" verstehe ich schon so wie sie gemeint war (wenn ich den Absender kenne und einschätze) und kommentiere die auch nicht.
Tue ich aber schon. - nur wenn man mich persöhnlich angreift.
Das war hier m.E.n. wieder leider mal wieder so weit.

Martin hat es trotz seines ZYNIKER-Abo's sehr salomisch ausgedrückt: Dafür nen Daumen !

Deine Antwort