ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Interieur Anmutung

Interieur Anmutung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 10:41

Hey Guys,

noch ein zwei Fragen bezüglich des Gran Coupe, welches ich mir als nächstes holen möchte...

1. sind die Türgriffe innen auf der Rückseite Gummiert, hinter den Dekorleisten?

2. sind die Einstiegsleisten hinten nun endgültig weggefallen?

und etwas das mir auch keine Ruhe lässt: BMW hat ja Anfang 2018 nochmal ein paar Änderungen vorgenommen (Lederbalg bei der Sportautomatik entfällt, der Lenkstock+Hebel wurden vom 2er übernommen). gibt es noch weitere Änderungen aus diesem Zeitraum, welche ich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade einen Facelift 440i übernommen und hatte vorher einen Vor-Facelift. Was die in dem neuen alles weg rationalisiert haben passt auf keine Kuhhaut. Und dann auch noch so offensichtlich, da scheint sich bei BMW nichmal jemand für zu schämen. Ganz schön entäuschend.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

1. ja, sind sie.

2. ja, auch das ist so, zumindest beim paket. meiner ist ez 07/2017. weiß nicht, ob es zwischenzeitlich wieder geändert worden ist.

Bis auf den fehlenden Lederbalg um den Schalthebel sind die Änderungen verschmerzbar.

Die Einstiegsleisten sind für kleines Geld nachrüstbar, wenn hinten öfters jemand sitzt auch sicherlich sinnvoll, aber tatsächlich kein Must-Have. Wir haben sie seit Mai 2017 nicht und die Schweller sind noch wie neu, obwohl ab und an hinten jemand sitzt. Im Grunde sind vor allem hinten die Einstiegsleisten ein Witz, so klein wie sie sind. Sinnvoller zum Schutz sind Folien, die es zu genüge beispielsweise bei Amazon gibt.

Bei den Lenkstockhebeln besteht der Unterschied eigentlich nur darin, dass sie wieder rastend sind. Warum, kann ich nicht verstehen - die nicht rastenden Hebel waren seit E60 drin und sie waren gut. Anscheinend sind aber Markenumsteiger damit wie damals (etwa 2003) mit der Aktivlenkung nicht klargekommen.

Die Aktivlenkung in einem E63, den ich mal zu Probe hatte, war einmalig - aber die habe ich danach auch NIE wieder so erlebt. Sie wurde schon damals "entschärft", weil wohl Leute die Autos in die Wände gefahren hatten (Gerücht).

Ich habe gerade einen Facelift 440i übernommen und hatte vorher einen Vor-Facelift. Was die in dem neuen alles weg rationalisiert haben passt auf keine Kuhhaut. Und dann auch noch so offensichtlich, da scheint sich bei BMW nichmal jemand für zu schämen. Ganz schön entäuschend.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 14:31

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 7. Mai 2018 um 16:22:07 Uhr:

Ich habe gerade einen Facelift 440i übernommen und hatte vorher einen Vor-Facelift. Was die in dem neuen alles weg rationalisiert haben passt auf keine Kuhhaut. Und dann auch noch so offensichtlich, da scheint sich bei BMW nichmal jemand für zu schämen. Ganz schön entäuschend.

Welche Änderungen sind dir denn noch zusätzlich aufgefallen? den Lederball und den Lenkstock lass ich tauschen :D mit den Rasten werd ich mich nicht anfreunden :p

Ach, das dachte ich anfangs auch.

Mittlerweile sind mir die rastenden Hebel sowas von egal, dass ich keinen Cent dafür ausgeben würde.

Den Lederbalg jedoch würde ich tatsächlich ungern vermissen.

Was sonst wegrationalisiert sein soll, wüsste ich nicht. Der Innenraum von meinem Auto ist aber mit beledertem Armaturenbrett und Individualleder sowieso ziemlich ansehnlich und steht dem des F10, den wir davor hatten (mit Dakota-Leder), nicht sehr viel nach.

Die Air Breather hinter den Vorderrädern sind geschlossen und nur noch Optik. Davor hatten sie noch eine gewisse Funktion.

Was mir aufgefallen ist:

  • Airbreather verschlosen. Verkommen damit zum billig wirkenden Aufsatz aus der "krass getunt, Alter" Fraktion.
  • Das tiefe Ablagefach links unten unter den Lichtschaltern: weg
  • M-Sportlenkrad: schmaler, keine rot-blauen Ziernähte mehr, kein Nappaleder mehr, wirkt jetzt total billig und aus Kunststoff.
  • Lederballen am Schalthebel: weg. Sieht total billig aus. Wurde nicht mal durch eine ansprechende Applikation ersetzt.
  • Die ganze Schalterbatterie an der Klimaanlagensteuerung wirkt billiger, definitiv nicht mehr so hochwertig wie zuvor.

Hab das Auto erst seit 2 Wochen. Würde mich nicht wundern, wenn ich noch mehr finde.

am 7. Mai 2018 um 15:26

Kann man denn den Balg am Schalter einfach nachrüsten?

Der kostet im etk 700 € und wäre lächerlich für 50 Cent Materialinterschied.

Das wäre es mir nicht wert.

Oder man reklamiert weil kein Vorführer so aussah, also Abweichung von der Abbestellung. Leider ist der Balg im Configurator schon länger weg.

Das Fach links vom Lenkrad ist da wenn man die ganzen Assistenten gespart hat. War auch schon vor LCI so.

Wenn man die hat sind stattdessen die Schalter an der Stelle.

Die Klimasteuerung finde ich besser. Ab 2016 hatte die höhere Auflösung und weiß tagsüber. Und ab LCI nicht mehr den stumpfen Rand.

Komplett Hochglanz passt besser imho.

Das mit dem M Lenkrad wäre mir neu. Die Nähte sind mir egal aber schlechteres Leder?

Die einrastenden Blinker hat der aktuelle 5er auch. Und auch das gesparte Leder am Automatikhebel.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 15:43

Zitat:

@theburnout schrieb am 7. Mai 2018 um 17:26:16 Uhr:

Kann man denn den Balg am Schalter einfach nachrüsten?

Der kostet im etk 700 € und wäre lächerlich für 50 Cent Materialinterschied.

Das wäre es mir nicht wert.

Oder man reklamiert weil kein Vorführer so aussah, also Abweichung von der Abbestellung. Leider ist der Balg im Configurator schon länger weg.

Das Fach links vom Lenkrad ist da wenn man die ganzen Assistenten gespart hat. War auch schon vor LCI so.

Wenn man die hat sind stattdessen die Schalter an der Stelle.

Die Klimasteuerung finde ich besser. Ab 2016 hatte die höhere Auflösung und weiß tagsüber. Und ab LCI nicht mehr den stumpfen Rand.

Komplett Hochglanz passt besser imho.

Das mit dem M Lenkrad wäre mir neu. Die Nähte sind mir egal aber schlechteres Leder?

Die einrastenden Blinker hat der aktuelle 5er auch. Und auch das gesparte Leder am Automatikhebel.

700 € kostet glaube ich der ganze Apparat um den Automatik-Heben. den Lederbalg kann man allerdings einzeln tauschen, und selbst wenn machts ein Sattler bestimmt für 100 ;-) in gutem Leder :D

ich rede mir das mit dem Leder nur ein, weil es IMHO wirklich bescheiden aussieht. im 5er geht es, da ist der Wahlhebel anders geformt, im 3/4er steht der recht weit raus

der 5er/M5 hat also genau die Selben Blinker/Scheibenwischer-Hebel?

am 7. Mai 2018 um 15:58

M550i hatte ich 2 Tage als Vorführer bevor ich wieder 440i F33 bestellt habe. Erst danach habe ich gelesen dass die Blinker da jetzt auch so sind. Scheibenwischer habe ich in den 2 Tagen nicht benutzt.

Da sind die Blinker eingerastet was ich sehr irritierend fand. Aber geh nach kurzer yzeit genauso.

Denke mal so einfach ist das nicht zum Sattler gehen und sagen mach mal Leder :–)

Kommt einem halt wie ein Downgrade vor wenn man vorher einen 2 Jahre jüngeren F33 hatte.

Besser ist natürlich das digitale Instrumentendisplay. So rede ich’s mir schön

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 7. Mai 2018 um 16:58:20 Uhr:

Die Air Breather hinter den Vorderrädern sind geschlossen und nur noch Optik. Davor hatten sie noch eine gewisse Funktion.

Ich vermute die Funktion war nicht positiv ;) würde sonst kein Mensch ändern. Das billigste Lösung ist die existierende Lösung. Aerodynamisch ist die Funktion bei F36 fraglich. Deswegen bestimmt besser wenn zu.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 7. Mai 2018 um 17:12:21 Uhr:

Was mir aufgefallen ist:

  • M-Sportlenkrad: schmaler, keine rot-blauen Ziernähte mehr, kein Nappaleder mehr, wirkt jetzt total billig und aus Kunststoff.

Finde ich überhaupt nicht - gefällt mir bestens. Super Leder, super Größe. Natürlich angenommen es hat sich ab 2018 nichts geändert.

 

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 07. Mai 2018 um 18:33:06 Uhr:

Ich vermute die Funktion war nicht positiv ?? würde sonst kein Mensch ändern. Das billigste Lösung ist die existierende Lösung. Aerodynamisch ist die Funktion bei F36 fraglich. Deswegen bestimmt besser wenn zu.

Mag sein. Aber wenn dich jemand fragt was das für Dinger sind dann ist es cooler eine Funktion beschreiben zu können.

Funktion - Deko ;) sehen doch cool aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen