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Interessiert sich hier eigentlich jemand für die letzten beiden Startplätze in der MotoGP...

Themenstarteram 14. September 2008 um 16:54

...die ja regelmäßig von den Grünen belegt werden, so lange es nicht regnet...?

Nein, niemand...?

Wie auch immer, ich geb die Hoffnung nicht auf, heute wurde Marco Melandri, der WM-Vize von '05 für 2009 bestätigt...

Gruß

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12 Antworten
am 14. September 2008 um 17:06

Ja Tach auch

Bei der Moto GP sind sie net so toll. :( Nur gut anzuschauen). Dafür sind sie auf der Straße um so besser. Damit brauch man sich net vor den anderen verstecken. :D

Gruß

Ja ich, denn entweder fahren die mit Hirn oder den falschen Reifen, wenn die Renne naß war, oder sie haben dem SchIEdsrichter (echt toll, und diese Endurance...) halt korrekterweise nix bezahlen wollen.

Themenstarteram 15. September 2008 um 1:03

Hopkins hatte heute wohl harte Reifen aufgezogen, der TROTTEL, weil er nach eigenen Worten davon ausgegangen war, dass sich eine trockene Linie bilden würde...Nach dem schon das 125er Rennen abgebrochen wurde....Langsam fällt mir echt nix mehr ein zu der Truppe...

Wenn man sich mit diesem Team beschäftigt schwankt man zwangsläufig zwischen "hoffen und sooo gönnen" und "Wo ist der Vorschlaghammer".

...am Basismaterial/theoretischem Potential liegts jedenfalls nicht ;)

Aber ich lass mich besser nicht öffentlich drüber aus... :eek:

Themenstarteram 15. September 2008 um 8:45

Doch doch mach mal, genau da wirds ja spannend! :D

Gruß

Nö nö... da wird doch (eigentlich geht das bei Kawa ja schon ne ganze Weile immer wieder so..) schon genug von den Medien geunkt und getunkt... was sicher psychologisch auch nicht so erheiternd für die Teams ist.

 

Allgemeiner gesagt... ein erfolgreiches Team ist ja nicht nur ein Stück Technik plus Reifenbäcker, das kann man nicht mathematisch lösen. Technisch.. naja, Kawa hinkt da immer wieder ein klein wenig hinterher und lebt dann im Entwicklungsdruck (?) (das Kawa selbst zu wenig Interesse an der Sache hat... will ich so nicht sagen?), aber sowas ist nicht der Punkt, imho, das sollte sich alles locker ausgehen.

Es langt doch schon ein Fahrer, der nicht in sich ruht, persönliche Probleme hat... eine nicht perfekte Chemie unter den Leuten, eine "hölzerne" Kommunikation... Erfolgsdruck "dat muss jetzt"... usw. etc.

Wenn man ein Team wie einen Organismus betrachtet.... muss da nicht der große Herzinfarkt passieren, damit der Körper keine Höchstleistung mehr bringen kann - hier ein tränendes Auge, dort ein blauer Fleck und ein müdes Auge ... alles für sich Pillepalle, aber das langt, denn nur psychisch und physisch in Topform gelingen große Würfe... besonders aus der Grube raus.

Eine riesen Belastung und eine Fehlerquelle ist einfach auch, wenn was nicht klappen mag - denn dann muss einer "schuld" sein. Und wenn das erstmal in den Hirnen drin ist... ganz schlecht. Da brauchts dann schon eine mitreissende, charismatische Lichtfigur...

Man denke mal an Ferrari vor Schumi zurück.... und auf was der Erfolg ganz wesentlich aufgebaut hat. Oder nimm den Vettel und seinen Toro Rosso ... alles geht, bisserl glückliche Fügung und wenn sonst alles nicht ganz daneben ist, hast deine Initialzündung.

 

Mal ganz allgemein gesagt... jm2c :)

 

Ich hoffe als Kawa-Fahrer auch scon seit längerem auf "den Durchbruch." Am(mangelndem) finanziellem Background dürft es ja nicht liegen, der Druck ist

natürlich enorm, aber die ZX10R(vor allem das 2008er Nodell) ist auf der Renne zu Hause und kann dort die Konkurrenz oft in ihre Schranken weisen...

Ein neuer, motivierter junger Fahrer könnte diese Durststrecke eventuell beenden.

Zum Glück bin ich ja auch noch Fan vom 1.FC Köln-da hab ich dann ja den Ausgleich-wenigstens die sind erfolgreich, harharhar.

Trotzdem baut Kawa endgeile Moppeds und meine Kaufentscheidungen mach ich nicht an Erfolgen in der Moto GP KLasse fest.

Die Linke zum Gruss

Versteh' zwar vom Rennfahren gar nix, aber es ist sicher sehr wichtig, dass so ein Team wie ein "Organismus" arbeitet, sonst geht ins Grenzbreichen gar nix, natürlich kar. Aber anderswo menschelt es ja überall, und meistens arbeiten alle anderen aus Neid und Karrieregeilheit sogar ausschließlich GEGEN den einen der was tut und voranbringt, im besten Fall sitzen sie nur stinkfaul, zynisch furzend herum, sagen wir beim Mittagessen oder in der Kaffeeteria, und zwischen den Mahlzeiten wird geratscht und Kaffee gekocht - so ist's oft. Vielleicht hat's geheißen, wechsele Dir doch Deinen Reifen selber, wenn's te mitfahren willst. Kann ich mir zwar bei einem Rennteam, das noch "lebt", schwer vorstellen, aber wer weiß.

Da soll doch ein schwarzes Loch reinhauen, in die Bagaasch.;):p:confused::confused::confused:

Aber die trockenen Spuren finde ich auf der Autobahn eigentlich auch oft ausreichend, nur fahre ich da nicht um die Kurve, könnte ich nur geradeaus diesen Spuren entlang-zielen.

Die Kawas berappeln sich schon wieder, hoffe ich mal, in Shanghai stand ich wirklich etwas doof da mit meinem grünen Janker (=Jacke), als um mich rum lauter riesige orange KTM-Fahnen verteilt wurden vor dem 250iger Rennen und die dann auch noch einen Doppelsieg einfuhren, na sowas aber auch, hatteN die das vorher gewußt??

Gruß:)

Hm.. ich sag das mal so wertfrei dahin... aber man könnte aus gewissen Blickwinkeln bei Kawa schon den Eindruck bekommen, dass sich irgendwann ein Anzugträger aus der BWL Ecke an den falschen Platz gefläätzt hat - an den ein waschechter Techniknarr mit alten Kawagenen gehört...  also da hockt ja evtl. einer, der das nicht mit jap. Ehre nimmt... der alle nicht mitreissen kann und den ganzen Management Cash Blubber und so nicht vom Team weghält... na so ein Typ halt, der ganz emotionslos sagt "Ja, also... GP... gut, da machen wir jetzt ne Liste und mit xyz Talern Einsatz und der Formel a+b=c  räumen wir dann ab... macht mal eben... dann verlangen wir für die 10er 857 Euro mehr und bringen eine GP Sonderedition (bisserl Lack halt..) für plus 5 Kilo - hopphopp! Oder doch besser so? Oder Gießkanne? Oder.... machen sie mir mal ne Liste!"  :confused:

Naja... ich spinn da nur rum... Bikes müssen bei Kawa traditionell ja kein Geld verdienen, nicht wirklich.. das ist der Spielplatz für narrische junge Ings... da gehts um den Hammer und die Ehr, sonst nix. Oder heute doch? ...

Ich finds halt konfus... hier fehlt imho der "Kriegsherr" mit dem passendem Ethos? Hat der Rotstift und seltsame "Gewinnoptimierung" bei ausgerechnet dem grünen Drachen was zu suchen? Neee... oder? Zumindest scheint das Augenmaß zu fehlen?

Beispiel... ein epochales Bike wie die Z750 ist ne Leistung... und dann versuppt man die Legende mit verschi*** rostenden Schweissnähten? Och ne, das ist einfach nur noch... traurig... und verzichtbar dämlich?

 

Andererseits... simma froh. Kawa bringt noch immer Hämmer auf die Räder, welche jeden Cent wert sind - und keine Pseudoedelkisten mit Elitärzuschlag... die nur noch vom alten Ruhm und Exotentum zehren, obwohl sie knallhart kalkulierte Massenartikel sind - den GP Aufschlag sattsam druff gebuttert :D ;)

 

 

 

 

Themenstarteram 16. September 2008 um 6:51

Jep, da kann ich nur zustimmen. Zur MotoGP/Serie: Ich denke Kawa hat da zwei Probleme, natürlich auch nur Gedankenspinnereien eines Unwissenden:

- Ein ganz klares Managementproblem, zumal sehr viele den Aufwand eines MotoGP-Rennstalls unterschätzen, Das dort auch kleine Privatteams mehr oder weniger erfolfreich (auch erfolgreicher als die Grünen) mithalten liegt nun mal daran, dass sie fetige Maschinen vom Werk hingestellt bekommen. Nun unterschätzt man also von Beginn an den Aufwand und befindet sich automatisch in einer Zwickmühle, weil man mit gegebenen Mitteln ja nur hinterherfahren kann. Also zwei Möglichkeiten: Einstampfen oder aufstocken. Stockt man auf, müssen dann aber auch schnell Erfolge her, es wird mit Geld um sich geworfen, schnelle Erfolge bleiben in solchen Sportarten durch die Unabdingbarkeit des letzten Quentchens Know-hows trotzdem aus und die Befürworter der ersten Variante "Einstampfen" werden lauter, so dass das Management umso mehr an zwei Fronten kämpfen muss, statt sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Und das im "Haifischbecken der Wirtschaft" Japan. Hier hilft dann nur noch der Ross Brawn des Zweirads. Einer der den Mut hat zu sagen, dass das was da gebaut wurde Müll ist und die Entwicklung konsequent auf die nächste Saison konzentriert, hinterhergefahren wird sowieso. Vor allem aber einer, der weiß wie man gewinnt. Dazu noch ein Fahrer, der reden kann und will, am besten ein Mechaniker, der Mängel nicht nur erkennt, sondern noch rüberbringt, was exakt die Mängel sind. Hört man sich Interviews an, merkt man, dass die Fahrer oft selbst nicht wissen, was eigentlich nicht passt. Sicher die RR hat Mängel am Fahrwerk, die bekannt sind, aber selbst wenn jeder sagt, sie läuft "eigentlich ganz gut" kanns immer noch passieren, das zwei Sekunden fehlen. An der Motorleistung kann das nicht liegen, viel mehr an der Abstimmung und da sind wir ja wieder am Anfang.

- Ich denke, das sich bei so einem kleinen Rennstall die Probleme von Stangenbikes 1:1 auf die Renne übertragen lassen. Aus den selben Gründen, aus denen die 10er nie einen Vergleichstest gewinnen wird, wird man auch ohne viel Glück nie ein Rennen in der Königsklasse gewinnen. Es ist jeweils das Niveau zu hoch, als das man sich an der Spitze auch mal abwechseln könnte. Sogar de Begründungen für verwehrte Siege bei Vergleichstests un Rennwochenend-Resumees lesen sich fast identisch. Schnell, aber schwer zu fahren, zu kritisch in Grenzsituationen, anstrengend zu bewegen. Brutale, aber schwer Dosierbare Motorencharakter....

Wie gesagt, alles vermutlich weit weg von der Wahrheit, nur Gedankenspiele...:-)

Gruß

Joa... so könnte man sich das schon denken ;)

 

Man darf auch nicht vergessen, dass die ganze Gschicht langsam aber sicher am Wahnsinn schrammt. Erinnert mich etwas an die Zeit, als auch ein Walter Röhrl die Schnauze von F1 im Rallytrimm voll hatte...

Naja, nicht umsonst prfimelt auch Duc ganz feste dran, dass die Motoren überhaupt noch derfahrbar bleiben.. bzw. werden. Wenn das so weitergeht... fährt eh bald die Elektronik mehr oder weniger allein, weil das kein Mensch mehr allein gebacken bekommt - das ist witzlos.

Und ist ein Chassis nicht der große Wurf... wirds das idR auch nicht mehr, egal was man dran rumpfrimelt.

 

Auf Ferrari hab ich angespielt, weil es imho ein gutes Beispiel dafür war, dass in einem Team alle den gleichen "Dialekt als Muttersprache" für einen Erfolg brauchen. Sprich... wenn jeder etwas Fahrer, Konstrukteur, Mechaniker etc. mit Feuereifer in einer Person ist... wie soll ich sagen... sich in den jeweils anderen "reinfühlen" kann und das auch ausdrücken. Vergleichsweise bringts ja auch nix, wenn der große Zeh AUA sagt und das Hirn mit "Hä?" antwortet und den Augen sagt WEGSCHAUEN, Zeh sagt AUA.....

 

Stange oder Renne... irgendwie ist das nervöses Gezappel... dabei sollte ja gerade ein Japaner wissen: In der Ruhe liegt die Kraft :)

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