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ninja07 beide Frontleuchten als Abblendlicht möglich???

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 22:19

Hallo,

also ich wollt mal wissen ob man bei einer 6er ninja 05/06 oder 07/08 das Frontlicht so umbauen kann,

dass wenn das Abblendlicht ein is, auch der linke und der rechte Scheinwerfer brennen??

Gibts villeicht jemanden mit Erfahrung oder Tipps???

Danke im vorhinein an alle

LG

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15 Antworten
am 9. Mai 2009 um 9:49

Bei meiner ist das so. Bj. '02

Du brauchst den entsprechenden Reflektor dazu. Dann bloß noch die Stecker für H4 einbauen und je ein Kabel fürs jeweils andere Lich ziehen. Aber der Reflektor wird wohl das Problem, denke ich.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 12:02

naja bleibt dann das Fernlicht, weil auf das will ich nicht gerade verzichten..

hab auch gehört dass das mittels Potentiometer geht,

weil angeblich sind die beiden Leuchtmittel ab Bj. 05 gleich, nur dass das abblendlicht mit 40% der Leistung versorgt wird und das Fernlicht mit 100%!

und deswegen halt nur ein poti dazwischen hängen und wenn man halt dass fernlicht benötigt einfach nur voll aufdrehen

ABER WIE GESAGT, HABS NUR SO GEHÖRT...

Und fraglich is ja wieder die Sache mim TÜV??

LG

am 9. Mai 2009 um 15:59

Genau deshalb brauchst du auch den Reflektor. Der Unterschied der beiden Lichtarten ist IN der Lape. Guck sie dir ruhig mal an. In den H4 ist beiden zusammen im Glaskolben. Das Abblendlicht hat einen kleinen Reflektor, dass das Licht nur auf die obere Hälfte des Reflektors kommt. Das Fernlicht hat den nicht und daher wird der Reflektor ganz bestrahlt und das Licht komm auch weiter. Mit Poti ist da nix zu machen. Außerdem, wie soll das gehen? Willst du da immer dran rumdrehen? Totaler Quark. Spätestens der TÜV sagt nö. Der Unterschied in den beiden Lichtarten ist der Winkel, mit dem das Fzg. verlässt nicht die Helligkeit. Abblendlich sind 55W Fernlicht 60W. Die 5W ziehen dir aber nicht die Wurst vom Teller. Sonder der Winkel und die leuchtende Fläche.

Gruß

Volkmar

Nicht zwingend in der Lampe (nur H4) und nicht zwingend in der Wattage (gibt ja auch Fernlicht mit 55W.. z.B. H1) - der Unterschied ist-wie schon gesagt - der Reflektor, ggf. die Streuscheibe und/oder eine Abschattung für ABL.

Einen Umbau kann man immer vergessen - der Scheinwerfer hat keine Zulassung dafür (TÜV), das Licht wird auch gedimmt wie das Fernlicht abgestrahlt (Blendung) und damit... ;)

Möglich eh nur mit H4 Scheinwerfern, aber auch da steckt der (Rechts)teufel im Detail, auch wenn identische Gehäuse verbaut sind, die nur unterschiedlich beschaltet werden (gibts auch..)

 

Ob zulässig oder nicht - auch mit den passenden Scheinwerfern -  ist auch eine Frage der Homologation des Bikes... aber das nur nebenbei.

am 10. Mai 2009 um 18:54

Da er Beides in Beiden Scheinwefern haben will bleibt nur H4. Darum hab ich ihm auch nur das geschildert. Aber schön, dass du mir im großen und ganzen zustimmst.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:02

danke euch für eure hilfe jetzt weiss ich wenigstens sicher dass mögl. ist,

aber wenn die zweite jetz einen anderen winkel als der andere hat dann is dass net so schlimm..

nur der gegenverkehr soll halt nicht geblendet werden, im endeffekt merkt man es ja auch nur wenn man genauer hinguckt...(wie gesagt wenns halt net blendet)

und das mim tüv is mir erlich gesagt net so wichtig,..

MFG

Ja eben... es blendet dann den Gegenverkehr, das ist doch die Aussage... *seufz*

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 17:50

ja aber wenns gedimmt ist blendets ja nicht so stark als wie beim originalen zustand?

am 12. Mai 2009 um 16:17

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du an der Quintessenz unserer Beiträge vorbeigeschliddert bist. Auch mit 10W kann man geblendet werden. Je nachdem wie sehr gebündelt. Und da eine Reflektor zum bündeln da ist... du verstehst.

Gruß

Volkmar

am 12. Mai 2009 um 17:11

Ich habe bei mir ein Modul für diesen Zweck drin.

Beim Einschalten des Abbledlichtes leuchtet das Fernlicht gedimmt mit.

Brauche ich dann das Fernlicht wird die Dimmung aufgehoben und das Fernlicht leuchtet wieder wie gewohnt.Die Dimmung kann in kleinen Stufen an das Abblendlicht angepasst werden und ich kann das ganze Teil auch einfach ausschalten.Das alles ohne Knöpfe und Regler.Das Teil funzt mit einem Magneten,der einfach an das Gehäuse gehalten wird.

Vor einem Monat hat dies der Tüv auch beim Vermessen des Lichtes nicht bemängelt.

Der Einbau dauerte 10 min. und drin wars.

Gruss Michl

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:35

und was hast für das modul gezahlt wenn ich fragen darf??

mittlerweile hab ich auch schon so ein ding gefunden, kostet € 50,-

hier der Link:

http://www.michi-motorsport.de/modules.php?...

am 12. Mai 2009 um 17:59

Aber ohne ABE. Wie schon gesagt.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:31

ja ohne ABE, aber wenns beim ''MICHL'' mit dem TÜV geklappt hatt dann is ja kein Porblem...

und auserdem hatt das modul eeh einen Ausschalter falls doch net geht..

TÜV und klappen... ja Kunststück, wenn man es ausschalten kann :rolleyes:

 

Ganz offen gesagt find ich die Einstellung "mir doch wurscht" in dem Fall sozial inkompatibel (vulgo "asslig") - Fakt ist, damit blendest den Gegenverkehr und das ist einfach kein Witz mehr. Ich bin nicht der große "Regelpabst"... aber da hörts für mich auf. Die Arschkarte hast schnell selber - wenn dich ein geblendeter Dosisto abräumt oder ein Cop dir schlicht die "Betriebserlaubnis erloschen" Karte gibt (keine Sorge, es gibt auf solche Dinge spezialisierte Cops - dazu langt aber ein Blick auf die E Nummer des Scheiwerfers auch schon, das kann jeder).

 

Nebenbei Anleitungen zu sowas laut NUB von MT nicht erlaubt sind - aus gutem Grund, würd ich sagen?

 

 

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