Interessent fragt nach Fahrgestellnummer/FIN...

Hallo zusammen,

wie bereits im Titel beschrieben geht es um die Fahrgestellnummer. Ein Interessent möchte durch einen Bekannten, der bei Mercedes arbeitet, über die FIN nachschauen welche Reparaturen/Rückrufe usw. durchgeführt wurden.

Meine Frage wäre jetzt ob es üblich ist die FIN rauszugeben oder sollte man es lassen? Im Internet konnte ich viel negatives lesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 16. September 2018 um 14:55:23 Uhr:

Von der Weitergabe der FIN an unbekannte Personen würde ich absolut abraten. Das ist nicht üblich. Name und Adresse des Verkäufers (und KFZ-Kennzeichen) hat sich der Interessent wahrscheinlich auch schon erfragt?

Ich habe bisher bei jedem Autokauf die Fin abgefragt !
Sehe auch keinen Grund warum nicht. Man erhält keinerlei Infos über den Verkäufer- sondern rein über vergangene Reparaturen des Fahrzeuges sowie Infos wie chiptuning o.Ä.

Somit sehe ich darin kein Problem !

46 weitere Antworten
46 Antworten

Eine gesunde Skepsis ist bei Daten natürlich immer gut. Wenn man aber mal realistisch nachdenkt, kann man mit der FIN auch nicht all zuviel Schindluder anstellen. Und wenn jemand wirklich auf Betrug aus ist, kann er die/eine FIN wesentlich leichtetr/anonymer herausfinden

So eine Unverschämtheit aber auch, nach der FIN zu fragen. Am Ende will er auch noch den Kilometerstand ablesen oder gar eine Probefahrt machen und was weiß ich nicht alles.....
tststs...

Ich habe bei meinem Autokauf vor einem Monat auch die FIN abgefragt und damit bei google gesucht und (da US Fahrzeug) auch die Carfax Abfrage gemacht.

Benutze lieber eine ünabhangige Website die kann auch in Database von Versicherungsunternehmen lesen. Es ist praktisch, wenn jemand aus der Firma kann dieses Check machen, aber wenn das Auto wurde in eine inoffizielle Werkstatt repariert, weisst Mercdes darüber nichts.
Ich habe es mit meinem alten Superb gemacht und ich war ganz traurig, weil in Skoda Systeme, das Auto sah gut aus, aber in [Link entfernt], nicht so schön.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hyndaB schrieb am 13. September 2021 um 22:32:38 Uhr:

Benutze lieber eine ünabhangige Website die kann
https://www.xxxxx.com/xx

Willkommen SEO-Spammer, ich hoffe der Werbelink wird bald gelöscht...

Wo soll das Problem sein? Was könnte er böses damit anstellen?

Wozu er das braucht?

google mal "vin decoder merdedes" Mercedes als Beispiel kann man jede beliebige marke angeben

Und was kann man da sehen?
Vieles - und so bleibt am Ende eine eventuelle Enttäuschug erspart: zB ach sorry ich meine das Auto hat Klimaanlage aber habe versehentlich Klimaautomatik geschrieben.

Also nichts böses kann passieren, und sehr hilfreich ist es

LG

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 16. September 2018 um 14:55:23 Uhr:

Von der Weitergabe der FIN an unbekannte Personen würde ich absolut abraten. Das ist nicht üblich. Name und Adresse des Verkäufers (und KFZ-Kennzeichen) hat sich der Interessent wahrscheinlich auch schon erfragt?

Warum?
Die FIN kann man bei JEDEM Fahrzeug ganz einfach so von außen ablesen. Vorne am Windschutzscheibenrahmen.
Was sollte daran geheim sein, in welcher Form sollte rgendjemand damit Schmuh treiben können / wollen? Die FIN beinhaltet ja keine persönlichen Daten.
Anders gefragt: Was kann ich mit deiner oder Du mit meiner FIN illegales anfangen?
Ich bin geneigt zu behaupten: Gar nichts.

Was man damit anfangen kann, der Vorredner schreibts bereits: Mann kann (bei manchen Herstellern) Baujahr, Ausstattung, Produktionsort u.s.w.decodieren.
Zudem gibts Datenbanken (zumindest von US-Importen kenne ich es), bei der der Interessent die Unfallhistorie einsehen kann, bzw. zumindest erkennen kann, ob das Fzg. mal als Totalschaden gemeldet war.
Deswegen ist z.B. dort fast immer (oder immer?) die Nr. in den Inseraten abgegeben.

Sehe auch nicht das riesen Betrugspotential, ich würde es abhängig von der Anfrage machen ...

Einzig für Fakeanzeigen für einige Betrugmaschen könnte eine FIN interessant werden, sicherlich kann man vor Ort die Nummer an der WSS auch ablesen, aber wenn man das auch alles vom Bürostuhl aus einem Dritteweltland bekommen kann?

Egal...

Gutes Bauchgefühl da seriöse und schlüssige Anfrage = natürlich gibt es die FIN ...😉

irgend ein Wortgestammel über das Kontaktformula ala ... Schick MAL FIN ... Nö ...😁😁

Habt iihr überhaupt gemerkt, dass der Thread eigentlich von 2018 ist und lediglich von einer Werbe-Ikone aus Timbuktu wieder hochgeholt wurde?

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 16. September 2021 um 12:42:33 Uhr:

Habt iihr überhaupt gemerkt, dass der Thread eigentlich von 2018 ist und lediglich von einer Werbe-Ikone aus Timbuktu wieder hochgeholt wurde?

Ui, tatsächlich.
By the way, kennste den?

Tim Preston ein katholischer Geistlicher und ein Biker treten in Brisbane in einer Quizhow gegeneinander an, sie hatten sich bereits in einem Motel während der Anreise kennengelernt.
Nach Ablauf der regulären Fragerunde steht es unentschieden, und der Moderator der Sendung stellt die Stichfrage, die da lautet:

Wer von euch es schafft, innerhalb von 5 Minuten einen Vers auf das Wort Timbuktu zu reimen, der gewinnt die Flugreise dorthin.

Die beiden Kandidaten ziehen sich zurück. Nach 5 Minuten tritt der Geistliche vor das Publikum und stellt sein Werk in tragenden Worten vor:

I was a father all my life,
a shepherd of God, I had never a wife.
I'll read the bible through and through
on my way to Timbuktu.

Das Publikum ist begeistert und wähnt den Kirchenmann bereits als den sicheren Sieger.
Doch da tritt der Rocker vor und dichtet:

When Tim and I to Brisbane went
we met three ladies, cheap to rent.
They were three but we were two
so I booked one and Tim booked two.

Warum können nicht alle OT so unterhaltsam sein?

FIN ich eine ganz normale Frage, wie ich finde, mache ich persönlich auch.

Allein schon um die Ausstattung online einsehen zu können. Die meisten Verkäufer geben nicht alles an.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 16. September 2021 um 12:42:33 Uhr:

Richtig. Und schade, das der Werbelink immer noch da steht, obwohl der Beitrag gleich gemeldet wurde...

Hey Leute kurze Frage: Habe einen Interessenten der die VIN/Fahrgestellnummer von mir wollte wegen der Fahrzeughistorie. Das Fahrzeug ist ein S213 und ich bin eigentlich etwas skeptisch, ob und was der Interessent mit der VIN eigentlich anstellen kann. Wäre es für Fremde möglich damit ins MercedesME reinzukommen oder nicht? Wäre blöd wenn sich einer einen Spaß erlaubt und mir bei Regen nachts die Scheiben runterlässt.

Mache ich grundsätzlich.
Und lasse dann bei Fremden die Scheiben runter.

Ohne die vollständige Ausstattung abfragen zu können, fahre ich mir einen kaufkandidat nicht mal anschauen.
Selbst ah's bekommen es nicht hin, die Ausstattungsliste korrekt im Inserat zu beschreiben.

Deine Antwort