ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Interessent fragt nach Fahrgestellnummer/FIN...

Interessent fragt nach Fahrgestellnummer/FIN...

Themenstarteram 16. September 2018 um 12:20

Hallo zusammen,

 

wie bereits im Titel beschrieben geht es um die Fahrgestellnummer. Ein Interessent möchte durch einen Bekannten, der bei Mercedes arbeitet, über die FIN nachschauen welche Reparaturen/Rückrufe usw. durchgeführt wurden.

 

Meine Frage wäre jetzt ob es üblich ist die FIN rauszugeben oder sollte man es lassen? Im Internet konnte ich viel negatives lesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 16. September 2018 um 14:55:23 Uhr:

Von der Weitergabe der FIN an unbekannte Personen würde ich absolut abraten. Das ist nicht üblich. Name und Adresse des Verkäufers (und KFZ-Kennzeichen) hat sich der Interessent wahrscheinlich auch schon erfragt?

Ich habe bisher bei jedem Autokauf die Fin abgefragt !

Sehe auch keinen Grund warum nicht. Man erhält keinerlei Infos über den Verkäufer- sondern rein über vergangene Reparaturen des Fahrzeuges sowie Infos wie chiptuning o.Ä.

 

Somit sehe ich darin kein Problem !

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ah ja, was kann man denn damit böses anstellen?

Ist in den USA zB absoluter Standard, dass im Verkaufsinserat die FIN mit drinnen steht, kann man ja auch bei jedem modernen Auto von außen ablesen.

Von der Weitergabe der FIN an unbekannte Personen würde ich absolut abraten. Das ist nicht üblich. Name und Adresse des Verkäufers (und KFZ-Kennzeichen) hat sich der Interessent wahrscheinlich auch schon erfragt?

Themenstarteram 16. September 2018 um 13:08

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 16. September 2018 um 14:55:23 Uhr:

Von der Weitergabe der FIN an unbekannte Personen würde ich absolut abraten. Das ist nicht üblich. Name und Adresse des Verkäufers (und KFZ-Kennzeichen) hat sich der Interessent wahrscheinlich auch schon erfragt?

Nein das wurde nicht erfragt. Könnte er denn all diese Informationen über die FIN rausbekommen?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 16. September 2018 um 14:55:23 Uhr:

Von der Weitergabe der FIN an unbekannte Personen würde ich absolut abraten. Das ist nicht üblich. Name und Adresse des Verkäufers (und KFZ-Kennzeichen) hat sich der Interessent wahrscheinlich auch schon erfragt?

Ich habe bisher bei jedem Autokauf die Fin abgefragt !

Sehe auch keinen Grund warum nicht. Man erhält keinerlei Infos über den Verkäufer- sondern rein über vergangene Reparaturen des Fahrzeuges sowie Infos wie chiptuning o.Ä.

 

Somit sehe ich darin kein Problem !

Themenstarteram 16. September 2018 um 14:13

Zitat:

@Jesse1860 schrieb am 16. September 2018 um 16:08:17 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 16. September 2018 um 14:55:23 Uhr:

Von der Weitergabe der FIN an unbekannte Personen würde ich absolut abraten. Das ist nicht üblich. Name und Adresse des Verkäufers (und KFZ-Kennzeichen) hat sich der Interessent wahrscheinlich auch schon erfragt?

Ich habe bisher bei jedem Autokauf die Fin abgefragt !

Sehe auch keinen Grund warum nicht. Man erhält keinerlei Infos über den Verkäufer- sondern rein über vergangene Reparaturen des Fahrzeuges sowie Infos wie chiptuning o.Ä.

 

Somit sehe ich darin kein Problem !

Also über die FIN kann der Mitarbeiter bei Mercedes nicht Name Anschrift und Kennzeichen sehen?

Die Fin steht bei jedem, zumindest neuerem Auto, für alle sichtbar außen (meistens an der Wi dschutzscheibe). Ich würde es davon abhängif machen, welches Fahrzeug verkauft wird.

 

Eine 2017er E-Klasse will ich vor der Besichtigung eher schonmal abchecken, als einen 2001er CLK mit fünf Weltumrundungen.

Die zulassungsdaten (Vorbesitzer) hat die zulassungsstelle bzw. das KBA die Rücken die nicht raus (Datenschutz) über die FIN kann man aber die Historie des Fahrzeuges herausfinden. Aber eben NUR des Fahrzeugs.

wenn Du mir als Interessent die FIN nicht gibst, hätte sich mein Interesse in nullkommanix erledigt.

Sehe ich genauso.

Gebrauchtfahrzeugkauf ohne Vorabcheck der FIN - ein absolutes No-Go für mich.

Und wo kann Otto-Normalverbraucher diese Historie nun legal und offiziell erfahren? So wie hier von manchen geschrieben kann sich ja jeder jederzeit über alle Fahrzeuge jeder Marke ganz einfach die Daten holen.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. September 2018 um 16:51:02 Uhr:

Die zulassungsdaten (Vorbesitzer) hat die zulassungsstelle bzw. das KBA die Rücken die nicht raus (Datenschutz) über die FIN kann man aber die Historie des Fahrzeuges herausfinden. Aber eben NUR des Fahrzeugs.

Zitat:

@benzerbenz schrieb am 16. September 2018 um 15:08:45 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 16. September 2018 um 14:55:23 Uhr:

Von der Weitergabe der FIN an unbekannte Personen würde ich absolut abraten. Das ist nicht üblich. Name und Adresse des Verkäufers (und KFZ-Kennzeichen) hat sich der Interessent wahrscheinlich auch schon erfragt?

Nein das wurde nicht erfragt. Könnte er denn all diese Informationen über die FIN rausbekommen?

Nein, über die FIN erhält er keine persönlichen Daten. Aber vielleicht meldet man sich am Telefon ja mit Namen (soll vorkommen) oder man beantwortet ganz einfach nur die Frage wo denn das Fahrzeug besichtigt werden kann.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 16. Sep. 2018 um 19:28:13 Uhr:

Und wo kann Otto-Normalverbraucher diese Historie nun legal und offiziell erfahren?

Nirgendwo. Semioffiziell und ggf. illegal aber überall dort, wo Sie gespeichert sind.

Z.B. wenn der Kumbel bei MB arbeitet.

ich habe Zugang zu einem Teileportal und da genügt mir die FIN um die "echte" ab-Werk-Ausstattung abzufragen, Getriebe, Motornummer, ect.

Der Verkäufer des BMW für meinen Bruder hatte die FIN sogar im Inserat mit angegeben. War ein BMW aus den USA. Er hatte wohl schon öfter Anfragen danach, zwecks Überprüfung der Historie.

Über die FIN konnte ich beispielsweise via CARFAX die Historie in USA abfragen, über ein weiteres Portal die Daten zu Werkstattaufenhalten in DE und die Ausstattungsmerkmale des Fahrzeuges erfahren.

Fand ich ganz gut, der Wagen stand 300 km entfernt, Inserat und Erstkontakt waren vielversprechend und mit vorab überprüften Daten dank FIN haben wir uns entschlossen den Wagen anzusehen... und auch gleich gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Interessent fragt nach Fahrgestellnummer/FIN...