Interessent aus dem Ausland
Hallo zusammen,
ich verkaufe meinFahrzeug. Nun hat jemand aus Australien mich kontaktiert. Er würde in den nächsten zwei Wochen nach Deutschland ziehen und hätte Interesse. Für eine Reservierung möchte er meine Bankdaten für eine Vorauszahlung. Hat jemand Erfahrung mit so einem ähnliche Vorgang.
Bitte um Rückmeldung.
VIELEN DANK
DENIZ
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@oezcag schrieb am 24. November 2015 um 19:07:08 Uhr:
Nein habe ich nicht 🙂 Ich lass mir jetzt aber ein Konto erstellen. Sowas gibt es anscheinend, dann teile ich dem vermeintlichen Verbrecher diese Daten mit. Er kann aber nichts damit anfangen 🙂
Zitat:
Zitat:
@klamann15 schrieb am 24. November 2015 um 18:51:35 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@klamann15 schrieb am 24. November 2015 um 18:51:35 Uhr:
So wie du schreibst hast du dem angeblichen Australier bereits deine Kontodaten mitgeteilt. 😁
So ein Quatsch.
Mail löschen und fertig.
Ich würde solche Mails niemals beantworten.
32 Antworten
Habe kurz aus Interesse gegoogled: Damit werden Überweisungsträger ausgefüllt mit gefälschter Unterschrift. Wird längst Zeit, dass man dieses antiquierte Verfahren abschafft..
Zitat:
@pk79 schrieb am 24. November 2015 um 20:07:06 Uhr:
Wie lange kann man denn eine Überweisung rückgängig machen? Und das müsste dann ja nicht nur für den Betrüger, sondern auch für den Betrogenen möglich sein, der dann die Überweisung ebenfalls rückgängig machen kann.
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist nicht so, dass die Überweisung rückgängig gemacht wird, sondern so, dass der Betrag zwar als Zahl auf Deinem Kontoauszug erscheint, dies aber nur vorbehaltlich der Tatsache, dass mit der Überweisung auch wirklich alles OK ist - z. B. dass das absendende Konto gedeckt ist etc.
Man darf also keine Geldtransfers/Rückerstattungen etc. vornehmen, bevor die Gutschrift wirklich rechtsverbindlich und unumkehrbar eingegangen ist. Ich denke, Deine Bank kann Dir sagen wie lang dieser Zeitraum ist.
HAllo zusammen,
Vielen Dank für die Kommentare.
Habe von der Person Kopie Ausweis die Handynummer etc. verlangt. Alles anstandslos erhalten. Die Person wird mir den kompletten Betrag Überweisen ohne Vertrag etc. Das ist doch DUMM oder nicht. Den Vertrag können wir erstellen wenn die Person das Auto abholt. Das ist doch schon irgendwie alles dubios oder ?
Mittels Skype oder ähnl. könntest Du Pass u. Person vielleicht abgleichen.
Ähnliche Themen
Ich sage nur, Gier frisst Hirn.
Wieso zahlt der nette Käufer nicht bar, wenn er hier ist?
Warum will er überweisen, und hat noch keinen Vertrag?
TE, tu Dir einen Gefallen und denke mal scharf nach!
Um was für einen Wagen handelt es sich?
Zitat:
@oezcag schrieb am 24. November 2015 um 23:53:54 Uhr:
HAllo zusammen,Vielen Dank für die Kommentare.
Habe von der Person Kopie Ausweis die Handynummer etc. verlangt. Alles anstandslos erhalten. Die Person wird mir den kompletten Betrag Überweisen ohne Vertrag etc. Das ist doch DUMM oder nicht. Den Vertrag können wir erstellen wenn die Person das Auto abholt. Das ist doch schon irgendwie alles dubios oder ?
Nach den vielen Hinweisen hier in dem Thread müsstest du doch mitbekommen haben, das es sich dabei zu 99,9 % um Betrug handelt.
Die Masche ist alt und wird täglich hundertfach angewendet.
Wenn du es immernoch nicht merkst, ist dir nicht mehr zu helfen...
also ich hab schon den ein oder anderen wagen von mir privat, bekannten und verwandten im internet verkauft.
da kriegt man schon ein gefühl dafür ob was stinkt oder nicht... und das stinkt gewaltig.
grad seriöse käufer aus dem ausland sind doppelt und dreifach vorsichtig weil es in deutschland eigentlich wohl (noch) recht human läuft. ich hab schon autos jenseits der 20000 euro nach frankreich, beligien, spanien griechenland verkauft und immer kam der typ mit bargeld.
treffpunkt auf deiner hausbank, brief vom fahrzeug vorher am bankschalter hinterlegt und wenn die kohle echt ist gibt es die papiere. wenn er darauf nicht eingeht, pech gehabt.
Der TE sollte sich doch mal fragen warumm der angebliche Verkäufer das Auto nicht bei Abholung bar bezahlen will.
Ausweise kann man fälschen und Prepaidhandys gibt es in jedem Laden zu kaufen.
Jungelchen, sei nicht so dumm und renn nicht in dein Unglück.
Ich hoffe der TE kommt zur Besinnung und hört auf unsere Warnungen.
Ich kann den TE und jeden auch nur warnen.
Vor vielen Jahren hatte ich auch ein Auto bei a...t.de inseriert gehabt. Da meldete sich ein Franzose und wollte ebenso meine Bankdaten, um das Auto vorab zu überweisen. Ich teilte ihm mit, er kann kommen, sich das Auto anschauen und dann bar bezahlen.
Habe nie wieder was von dem gehört.
Der Aufwand wäre mir echt zu viel, extra ein Konto zu eröffnen.
Ich finde es interessant was nun dabei raus kommt u. fände es cool wenn der TE das durchzieht u. berichtet.
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde kann das nur auf Betrug hinauslaufen.
Ist auch meine Meinung.
Wie schon klamann15 schreibt ganz schnell löschen und vergessen und sich um Wichtigeres kümmern.
mich interessiert einzig warum Du das mit dem konto noch aufziehen willst.
Selbst wenns klappt wie Du denkst, macht das wirklich so viel spaß oder schiebst Du Langeweile?
Zitat:
@timmerlued schrieb am 25. November 2015 um 16:55:01 Uhr:
........................................................................
mich interessiert einzig warum Du das mit dem konto noch aufziehen willst.
.........................................
Wichtig ist m.M. dabei, dass die AGB's für das Konto so eindeutig formuliert sind dass es keine Fallstricke gibt für das Überweisungs-Hin u. -Her , falls es dazu kommen sollte.
Extra für eine Mail ein Konto eröffnen???
So ein Quatsch!!!
Wenn der Käufer tatsächlich existieren sollte -was ich bezweifle- kann er das Auto auch bei der Abholung bar bezahlen.
Das sollte der TE dem Käufer mailen.
Wetten das der sich danach nicht mehr melden wird.
Über diese Betrugsmaschen kann man im Net genug lesen,
ob sich der TE die Mühe macht scheint nicht der Fall zu sein.