Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Interesse an einen Erdgas Elch! Worauf achten?

Interesse an einen Erdgas Elch! Worauf achten?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 15. August 2014 um 10:04

Hallo

Da in naher Zukunft die jährliche Km-Laufleistung steigen wird (von ca 14-15Tkm auf geschätzt 22-24Tkm) denke ich unter anderem( Flüssiggas wäre ebenfalls interssant) an einen Bi-Fuel V70 I oder II.

Da ich das Glück habe das die Wegstrecken wo sich das ganze abspielen wird zu 90% von Erdgastankstellen abgedeckt ist ist natürlich so ein Erdgaselch interssant.

Folgendes würde mich interessieren:

Bleibt der Benzin-Tank im vollem Umfang erhalten?

Zusätzliche Wartung der Erdgasanlage im Auto?

Fährt der Erdgaselch müder als der vergleichbare "Nur"Benziner?

Worauf beim Gebrauchtkauf schauen ,jetzt weniger das Auto an sich, sondern im Hinblick auf die Erdgastechnik?

Allgemeine Erfahrungswerte?

Danke!

MfG

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Soweit mir bekannt werden die CNG Tanks von Volvo nicht mehr geliefert und die jetzigen auf dem Markt sind abgelaufen bzw. laufen demnächst ab...

Themenstarteram 15. August 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Soweit mir bekannt werden die CNG Tanks von Volvo nicht mehr geliefert und die jetzigen auf dem Markt sind abgelaufen bzw. laufen demnächst ab...

Erstmal Danke!

Warum muss der Tank gewechselt werden? Unterliegen die Tank einer regelmässigen Prüfung? Wie teuer ist sowas?

MfG

Thomas

Auch die LPG Tanks müssen nach 10 Jahre getauscht werden (ausser irgendwelche mit einer bestimmten Norm). Es gab schon etliche Freds von CNG Besitzer in andere Foren wo sie die böse Überraschung hatten das die Tanks nicht mehr lieferbar sind...

Die CNG haben auch eine geringere Reichweite und auch die Tankstellen sind recht dünn gesäht, weiss gar nicht wie es in andere Länder aussieht. Auch der Kofferraumplatz dürfte durch die 2 Monstertanks kleiner ausfalen.

Ich würde dir eher zu einem VERNÜNFTIG UMGERÜSTETEN und EINGESTELLTEN LPG Elch raten.

Gruß

Cristian

Tanks müssen in bestimmten Abständen auf ihre Dichtheit geprüft werden. Kostet bei CNG Tanks für Autos einiges, da ist ein neuer Tank billiger.

Ich kann den Erdgas V70 nicht emfehlen,wir hatten bei Volvo nur Ärger mit den Dingern! Laufen nicht vernünftig usw... kauf dir lieber nen ordentlichen LPG Wagen...

Ich kann den Erdgas V70 nicht emfehlen,wir hatten bei Volvo nur Ärger mit den Dingern! Laufen nicht vernünftig usw... kauf dir lieber nen ordentlichen LPG Wagen...

am 15. August 2014 um 17:39

An diesem Beispiel ist wunderbar zu sehen was von einem Kofferraum mit 95l Erdgastank (Reichweite 250-300km) noch übrig bleibt.

Da hat's Handgepäck im Flieger mehr und entspannter Platz.

Leg dir 40€/Monat für Wartung und Fehlerbehebung sicherheitshalber bei Seite.

Findet man einen mit lückenloser Historie, wird man viele, sehr viele Werkstattrechnungen in der Hand halten.

am 15. August 2014 um 18:57

Bei einem Erdgaselch und LPG müssen die Tanks alle 10 Jahre durch den TUV druckgeprüft werden.

Was teurer ist als neuer Tank. Also wird neuer Tank eingebaut.

Wenn aber kein neuer Erdgastank mehr geliefert werden kann: Auto wegwerfen !!!!!!!!!!!!!

Neuer LPG Tank jederzeit zu bekommen.

Fahre seit 11 Jahren V70II mit LPG.

Das war die beste Entscheidung in meinem Autofahrerleben (Jetzt 66 Jahre alt)

Als vergiss Erdgas Volvo , bekommst du demnächst geschenkt, weil die gesammte Gasanlage ausgebaut werden muß und ein normaler Tank eingebaut werden muß.

Habe mal gelesen das die nur einen 15 L Tank haben.

Gruß

willi

Auch wenn es nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat: Bei diesem Fahrprofil würde ich mir Gedanken über einen Diesel machen. Ein Selbstzünder könnte da auf Dauer mit Sicherheit günstiger werden.

Prinzipiell sind mein Erfahrungen mit Gas gleich null, aber ein guter Freund hat seinen 8er vor 6 Jahren auf Gas umgebaut. Jährlich fährt er 30.000km. Laut seiner Aussage wird er auf Diesel umschwenken. Die Folgekosten, die er aufgrund der Gasumrüstung hatte, lassen ihn zum Diesel tendieren. Dazu einen Motorschaden bei 380.000km, was neuer Motor und wieder Gasumrüstung bedeutete.

Zitat:

Original geschrieben von willi1048

LPG müssen die Tanks alle 10 Jahre durch den TUV druckgeprüft werden.

Nicht mehr ganz aktuell, die Frist ist schon vor einiger Zeit auf 20 Jahre hochgesetzt worden, zumindest für innenliegende Tanks, bei Unterflur bin ich mir nicht sicher.

Themenstarteram 16. August 2014 um 22:04

Erstmal Danke an alle, habt mir weitergeholfen!

Ums kurz zu machen: Erdgas ist weg vom Tisch. Anscheinend gibt es da doch grössere

Probleme wie gedacht. Ausserdem ist zumindest wie beim V70I der stark verkleinerte

Kofferraum ein "No Go".

Ich denke ich werde auf Flüssiggas umschwenken, da gibts wenigstens Aussicht auf kräftigere Elche.

Werde auch mal von der Kostenseite einen Diesel V70 betrachten, ich will nichts aussschliessen. Leider gibt es den Volvo V70I Diesel nicht mit der grünen D....splakette.

Muss hin und wieder in eine Umweltzone fahren.

Da werde Ich mir die IIer Modelle genauer anschauen.

Das Umweltzonenrisiko würde ich nicht so hoch einschätzen. Ich fahre seit Jahren mit meinem TDI regelmäßig in die Bremer Umweltzone. Die Überwachung findet dort nur durch Politessen statt. Also entsprechende Parkplätze meiden und schon passiert nichts. Wenn deine Zone ähnlich überwacht wird, kannst Du auch einen V70I TDI in Betracht ziehen.

am 17. August 2014 um 23:05

Zitat:

@ Katzenvater

Danke Katzenvater für die Info.

Die 10 Jahresfrist war beim Einbau meiner Anlage aktuell.

Das die geändert wurde habe ich nicht mitbekommen.

Freude für mich , da ich in einem Jahr drann wäre.

Gruß

willi1048

 

Original geschrieben von katzenvater

Zitat:

Original geschrieben von willi1048

LPG müssen die Tanks alle 10 Jahre durch den TUV druckgeprüft werden.

Nicht mehr ganz aktuell, die Frist ist schon vor einiger Zeit auf 20 Jahre hochgesetzt worden, zumindest für innenliegende Tanks, bei Unterflur bin ich mir nicht sicher.

am 18. August 2014 um 4:55

Also was die Plakettenkontrolle angeht kenn ich das aus Berlin anders. Verwandte wurden da nach einer Durchfahrt durch die Stadt angeschrieben. Nähereszum wann und wo wußten die dazu auch nicht mehr (vermuten aber den Stadtring), aber ich hab aus dem selben Grund wie der Tom keinen Diesel gewählt.

Dein Lieblingsauto hat zufälligerweise einen der am besten für LPG geeigneten Benzinmotoren. Bis auf Reserveradmulde musst du auf nix verzichten und die Technik ist langjährig erprobt. Meiner hat >100tds. mit LPG ohne Probleme auf der Uhr (insgesamt 297tsd).

Entweder deinen Umrüsten oder einen mit LPG kaufen.

Ich hab's bisher nicht bereut.

Gruß vom Lausitzring

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Interesse an einen Erdgas Elch! Worauf achten?