1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Interesse am kauf eines V40

Interesse am kauf eines V40

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo,
habe mir mal den neuen V40 angeschaut und auch am Konfigurator etwas mit dem D4 rumgespielt und hätte mal ein paar Fragen da ich keine Ahnung von Volvo habe.

1. Gibt es einen bestimmten Grund warum Volvo 5Zyl. beim 2l Diesel hat?
2. Wieso gibt es keinen Verbrauchsunterschied zwischen dem D3 und dem D4?
3. Wie ist die Zuverlässigkeit Grundsätzlich bei den neueren Volvo´s (Motor, Getriebe, Elektrik...)
4. Das Automatikgetriebe das im V40 angeboten wird ist das mehr Richtung Wandlerautomatik oder mehr Direktschaltgetriebe?
5. Wie ist allgemein die Verarbeitung, also wenn das Auto dann Richtung 4 oder 5 Jahre geht (Klappergeräusche..)
6. Gibt es einen Grund wieso es kein Schiebedach gibt und nur das Panoramadach?

Zur Info ich habe bis vor kurzen noch einen Golf 6 GTD mein eigen nennen dürfen und bin daher auf der Suche das wieder so in diese Richtung geht (Optik, Leistung, Verarbeitung...)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich versuche es mal 😉

1. Gibt es einen bestimmten Grund warum Volvo 5Zyl. beim 2l Diesel hat?
- Das ist die Volvo eigene Maschine - Volvo hat zuvor den 2.0D von PSA verbaut, welcher nun durch den eigenen Diesel
ersetzt wurde. Und das ist verdammt gut so!

2. Wieso gibt es keinen Verbrauchsunterschied zwischen dem D3 und dem D4?
- Der D3 & D4 ist der selbe Motor, es ist nur eine andere Steuersoftware installiert. Du kannst auch einen D3 kaufen und mittels
Chip auf ~195PS / 470Nm hoch.

3. Wie ist die Zuverlässigkeit Grundsätzlich bei den neueren Volvo´s (Motor, Getriebe, Elektrik...)
- keine Probleme bei den aktuellen Modellen

4. Das Automatikgetriebe das im V40 angeboten wird ist das mehr Richtung Wandlerautomatik oder mehr Direktschaltgetriebe?
- Die Automatik ist eine Wandlerautomatik. Aber du solltest diese testen (wenn du den V40 bestellen möchtest ohne ihn 
zuvor anzusehen / Probe zu fahren und die die Automatik in einem anderen Volvo testen willst nimm einen recht aktuellen
(MY2012) da die Automatik ein Softwareupdate bekommen hat)

5. Wie ist allgemein die Verarbeitung, also wenn das Auto dann Richtung 4 oder 5 Jahre geht (Klappergeräusche..)
- Wenn man XC60 und V60 als Messlatte nimmt gibt es trotz der jungen Autos zumeist keine Probleme. - Mein C30 klappert
auch nicht ... EZ 06/07

6. Gibt es einen Grund wieso es kein Schiebedach gibt und nur das Panoramadach?
- Das wissen wir wohl alle nicht :/ ... Leider hat Volvo auf dieses Feature verzichtet. - Hätte es auch gern zum öffnen
gehabt.

15 weitere Antworten