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Interesse am kauf eines V40

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 30. April 2012 um 12:48

Hallo,

habe mir mal den neuen V40 angeschaut und auch am Konfigurator etwas mit dem D4 rumgespielt und hätte mal ein paar Fragen da ich keine Ahnung von Volvo habe.

1. Gibt es einen bestimmten Grund warum Volvo 5Zyl. beim 2l Diesel hat?

2. Wieso gibt es keinen Verbrauchsunterschied zwischen dem D3 und dem D4?

3. Wie ist die Zuverlässigkeit Grundsätzlich bei den neueren Volvo´s (Motor, Getriebe, Elektrik...)

4. Das Automatikgetriebe das im V40 angeboten wird ist das mehr Richtung Wandlerautomatik oder mehr Direktschaltgetriebe?

5. Wie ist allgemein die Verarbeitung, also wenn das Auto dann Richtung 4 oder 5 Jahre geht (Klappergeräusche..)

6. Gibt es einen Grund wieso es kein Schiebedach gibt und nur das Panoramadach?

Zur Info ich habe bis vor kurzen noch einen Golf 6 GTD mein eigen nennen dürfen und bin daher auf der Suche das wieder so in diese Richtung geht (Optik, Leistung, Verarbeitung...)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich versuche es mal ;)

 

1. Gibt es einen bestimmten Grund warum Volvo 5Zyl. beim 2l Diesel hat?

- Das ist die Volvo eigene Maschine - Volvo hat zuvor den 2.0D von PSA verbaut, welcher nun durch den eigenen Diesel

ersetzt wurde. Und das ist verdammt gut so!

 

2. Wieso gibt es keinen Verbrauchsunterschied zwischen dem D3 und dem D4?

- Der D3 & D4 ist der selbe Motor, es ist nur eine andere Steuersoftware installiert. Du kannst auch einen D3 kaufen und mittels

Chip auf ~195PS / 470Nm hoch.

 

3. Wie ist die Zuverlässigkeit Grundsätzlich bei den neueren Volvo´s (Motor, Getriebe, Elektrik...)

- keine Probleme bei den aktuellen Modellen

 

4. Das Automatikgetriebe das im V40 angeboten wird ist das mehr Richtung Wandlerautomatik oder mehr Direktschaltgetriebe?

- Die Automatik ist eine Wandlerautomatik. Aber du solltest diese testen (wenn du den V40 bestellen möchtest ohne ihn 

zuvor anzusehen / Probe zu fahren und die die Automatik in einem anderen Volvo testen willst nimm einen recht aktuellen

(MY2012) da die Automatik ein Softwareupdate bekommen hat)

 

5. Wie ist allgemein die Verarbeitung, also wenn das Auto dann Richtung 4 oder 5 Jahre geht (Klappergeräusche..)

- Wenn man XC60 und V60 als Messlatte nimmt gibt es trotz der jungen Autos zumeist keine Probleme. - Mein C30 klappert

auch nicht ... EZ 06/07

 

6. Gibt es einen Grund wieso es kein Schiebedach gibt und nur das Panoramadach?

- Das wissen wir wohl alle nicht :/ ... Leider hat Volvo auf dieses Feature verzichtet. - Hätte es auch gern zum öffnen

gehabt.

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Ich versuche es mal ;)

 

1. Gibt es einen bestimmten Grund warum Volvo 5Zyl. beim 2l Diesel hat?

- Das ist die Volvo eigene Maschine - Volvo hat zuvor den 2.0D von PSA verbaut, welcher nun durch den eigenen Diesel

ersetzt wurde. Und das ist verdammt gut so!

 

2. Wieso gibt es keinen Verbrauchsunterschied zwischen dem D3 und dem D4?

- Der D3 & D4 ist der selbe Motor, es ist nur eine andere Steuersoftware installiert. Du kannst auch einen D3 kaufen und mittels

Chip auf ~195PS / 470Nm hoch.

 

3. Wie ist die Zuverlässigkeit Grundsätzlich bei den neueren Volvo´s (Motor, Getriebe, Elektrik...)

- keine Probleme bei den aktuellen Modellen

 

4. Das Automatikgetriebe das im V40 angeboten wird ist das mehr Richtung Wandlerautomatik oder mehr Direktschaltgetriebe?

- Die Automatik ist eine Wandlerautomatik. Aber du solltest diese testen (wenn du den V40 bestellen möchtest ohne ihn 

zuvor anzusehen / Probe zu fahren und die die Automatik in einem anderen Volvo testen willst nimm einen recht aktuellen

(MY2012) da die Automatik ein Softwareupdate bekommen hat)

 

5. Wie ist allgemein die Verarbeitung, also wenn das Auto dann Richtung 4 oder 5 Jahre geht (Klappergeräusche..)

- Wenn man XC60 und V60 als Messlatte nimmt gibt es trotz der jungen Autos zumeist keine Probleme. - Mein C30 klappert

auch nicht ... EZ 06/07

 

6. Gibt es einen Grund wieso es kein Schiebedach gibt und nur das Panoramadach?

- Das wissen wir wohl alle nicht :/ ... Leider hat Volvo auf dieses Feature verzichtet. - Hätte es auch gern zum öffnen

gehabt.

Themenstarteram 30. April 2012 um 13:07

Danke für die schnelle Antwort.

Ist ein 5Zyl. so anders als 4er (Laufruhe, Durchzug usw.)?

Sollte ich mich für einen V40 entscheiden schau ich mir denn auch vorher erst an bzw fahre so einen auch vorher.

Wollte mich nur ertsmal vorinformieren damit ich nicht wie ein Bauer beim Händler steh ;-)

Hallo Sky,

zum letzten Punkt: Glasdach. Das ist immer ein heikler Punkt bezüglich der gesamten Fahrzeugstabilität.

O-Ton Volvo: "Der neue Volvo V40 hat eine fast 30% höhere Karosseriesteifigkeit als der V50 (22% bei Fahrzeugen mit

Panorama-Glasdach)."

Es gab auch immer Probleme mit platzenden Dächern während der Fahrt z.B. bei einigen französischen Autos.

Siehe z.B. hier http://www.videonews24.de/.../...er-wie-durch-ein-wunder-kaum-verletzt

Das Auto wird schöner, aber auch unsicherer, dass muß uns bewußt sein.

Beta

Vor allen Dingen hat der 5-Zylinder bauartbedingt einen Super-Sound, absolut kein Vergleich mit 4-Zylindern. Auch die Laufruhe überzeugt.

Der Sound aber kann süchtig machen ... :cool:

Themenstarteram 30. April 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von matthy

Vor allen Dingen hat der 5-Zylinder bauartbedingt einen Super-Sound, absolut kein Vergleich mit 4-Zylindern. Auch die Laufruhe überzeugt.

Der Sound aber kann süchtig machen ... :cool:

Auch bei einem Diesel?

Auch beim Diesel!!!

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 6:57

Dann bin ich ja mal auf die Probefahrt gespannt.

Wie schaut es denn so mit den Inspektionen bei Volvo aus? Also wie lang sind die Intervalle bzw Preis für eine Inspektion?

am 1. Mai 2012 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von skydivere39

Hallo,

habe mir mal den neuen V40 angeschaut und auch am Konfigurator etwas mit dem D4 rumgespielt und hätte mal ein paar Fragen da ich keine Ahnung von Volvo habe.

Zur Info ich habe bis vor kurzen noch einen Golf 6 GTD mein eigen nennen dürfen und bin daher auf der Suche das wieder so in diese Richtung geht (Optik, Leistung, Verarbeitung...)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

nur mal eine frage, rein aus interesse.

Wieso wechselst du von einem 170ps Golf Diesel der doch höchsten 3 jahre alt ist auf einen volvo v40?

Weil, optisch wirst du denke ich bei volvo nicht wirklich vergleichbares finden, der GTD sieht einfach super aus. Verarbeitung wird sich nicht viel nehmen, genauso wie Leistung.

gruss, Jan

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 8:04

Zitat:

 

nur mal eine frage, rein aus interesse.

Wieso wechselst du von einem 170ps Golf Diesel der doch höchsten 3 jahre alt ist auf einen volvo v40?

Weil, optisch wirst du denke ich bei volvo nicht wirklich vergleichbares finden, der GTD sieht einfach super aus. Verarbeitung wird sich nicht viel nehmen, genauso wie Leistung.

gruss, Jan

du bistnicht der erste der mir diese frage stellt. es gibt dafür mehrere gründe.

der GTD war nur ein 3 türer was ja nichts schlimmes, aber die türen so gross sind das ich diese ganz selten komplett aufmachen konnte. meistens stand immer einer neben mir und dann wurde das einsteigen immer etwas sportlich.

dann war er auch ein schalter und ich aber doch etwas schaltfaul bin wird der nächste ein automatik.

dann hatte er auch keine ahk und kein schiebedach. alles solche sachen wo ich mir bei der bestellung keinen kopf so richtig gemacht habe.

ich hab ja nicht gesagt das ich einen v40 kaufe sondern mich erstmal informiere. einfach mal über den tellerrand schaun ;-)

Gute Einstellung! Aber das mit dem Schiebedach fällt beim V40 ja leider flach, da es nicht zu öffnen ist

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:10

naja, das schiebedach wäre jetzt auch nicht ein ko kriterium

am 1. Mai 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von skydivere39

 

du bistnicht der erste der mir diese frage stellt. es gibt dafür mehrere gründe.

der GTD war nur ein 3 türer was ja nichts schlimmes, aber die türen so gross sind das ich diese ganz selten komplett aufmachen konnte. meistens stand immer einer neben mir und dann wurde das einsteigen immer etwas sportlich.

dann war er auch ein schalter und ich aber doch etwas schaltfaul bin wird der nächste ein automatik.

dann hatte er auch keine ahk und kein schiebedach. alles solche sachen wo ich mir bei der bestellung keinen kopf so richtig gemacht habe.

ich hab ja nicht gesagt das ich einen v40 kaufe sondern mich erstmal informiere. einfach mal über den tellerrand schaun ;-)

ja gut, wenn man das so liest macht das schon sinn ;)

Einen Golf bestellt man sich ja auch nicht als 3türer :p allgemein würd ich mir niemals einen 3türer kaufen, rein aus praktischen gründen.

ahk ist sicher vorteilhaft, nur denke da solltest du dich dann vll doch eher nach xc60 zB umhören. von der grösse her ähnlich dem v40 und mit ahk kannst du dann mehr abschleppen (zweideutig :p) als mit dem v40, ist zumindest meine meinung.

grüsse :)

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:33

ich brauch die ahk auch nicht um dauerhaft einen ah zu ziehen, sonder max 2mal im jahr für irgendeinen kleinscheiss wo ich mir nicht den innenraum versaun will.

Wenn der V40 den letzten Modellen folgt, wird er zuverlässig und von der Innenraumqualität den Deutschen ebenbürtig. Der Golf klappert zwar nicht, hat aber teilweise auch unschöne Kunststoffe verbaut. Von daher ist es sehr unwahrscheinlich ein Rückschritt zum V40. ;)

Die Fünfzylinder haben bei Volvo mittlerweile Tradition. Seit 1991 werden sie mittlerweile verbaut, grundsätzlich immer noch die gleichen (zumindest die Konstruktionsbasis) und gelten als sehr robust.

Da nach dem Verkauf von Volvo nur bis höchstens 2016 auf Fordteile zurückgegriffen werden kann (vertraglich geregelt), hat Volvo nach und nach die Diesel von Ford/PSA ausgemustert und steigt wieder auf eigene Motoren um. Eine sehr gute Entscheidung, weil die 2l 5-Zylinder hervorragende Maschinen sind.

Von der Charakteristik deutlich anders als der 2.0TDI, aber trotzdem sehr gut zu fahren. Der TDI dreht viel leichter hoch, ist aber immer etwas schlapp (meiner Meinung nach). Der D3/D4 hat ein bäriges Drehmoment und zieht wunderbar aus dem Keller. Dafür ist bei 4.000 Umdrehungen aber die Puste raus. ;)

Ich persönlich mag das DSG nicht. Mir wäre die Wandlerautomatik lieber, da sie deutlich sanfter und unkomplizierter ist. Speziell mit einem Anhänger (auch, wenn du den nicht oft hinter hast). Wie v1p schon schrieb: am besten selbst probieren, ob dir die GT gefällt. ;)

Tja, das Glasdach ... Für mich ganz klar ein KO-Kriterium. Also nicht für das ganze Auto, aber um das 900€-Häkchen an einer anderen Stelle zu machen. Z.B. beim (bisher immer) sehr guten Premiumsound. :)

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