Interessantes zu Modelljahr 06
Hallo an Alle,
mir ist gestern ein Katalog mit den Neuerungen zu Modelljahr 06 in die Hände gefallen (Hochglanz, etwa 60 Seiten).
Stehen ganz interessante Infos drin, unter anderem einige Dinge, die im Forum schon bekannt sind, endgültig bestätigen.
Für mich neu waren u.a. folgende Dinge:
- Entfall Bremsbelagverschleißanzeige
- Das Multi-DOT-Display unter dem Drehzahlmesser wird auf LED-Technik umgestellt (ich vermute mal aus Kostenersparnisgründen, vielleicht ist darunter eine Art 7-Segment-Anzeige wie bei Digitaluhren aus den frühen 80er Jahren gemeint)
- Die Lenkradfernbedienung für die Infotainment-Systeme wird etwas modifziert: Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat sich die Bedruckung der linken Tasten etwas verändert. Die beiden "Pseudo"-Drehräder bekommen weiterhin statt der jetzigen Jalousie-Gummierung eine Prägung mit einzelnen Gumminoppen. Vielleicht kann das neue Modul auch als Feldabhilife für die bisher fehlerhafte Lenkradfernbedienung eingesetzt werden (angeblich soll ja es ja demnächst eine Feldabhilfe dafür geben).
- Neuer Schaltknauf für 6-Gang-MT6 Getriebe. Schaut jetzt etwas hochwertiger aus. Auch die Einfassung der Kunststoff-Schaltkulisse ist jetzt breiter und sieht daher MHO etwas hochwertiger aus.
- Transparentes 3. Bremslicht (offenbar nur für Vectras)
- Modifizierte Stoßfänger hinten
- Entfall Garagentorfernbedienung
- IDS+ auch mit 2.2l Benziner bestellbar
- Als Zubehör u.a. neuer Getränkehalter für das Ablagefach unter der Mittelarmlehne (für Modelle mit/ohne Mittelarmlehne), wahrscheinlich als Ersatz für die i.V. mit der neuen Freisprecheinrichtung entfallenden alten Getränkehalter vorne
- Neue Instrumentenbeschriftung
- Soweit ich dem Katalog entnehmen konnte, hat jetzt auch die Cosmo-Version matte Instrumenteneinfassungen (allerdings ohne Gewähr)
Die üblichen Dinge, die Ihr sicher schon wisst:
- Neue Frontoptik
- Entfall Gasdruckstoßdämpfer für die Motorhaube
- Neue automatisierte 1-Zonen-Kimaanlage als Erzängung zur weiterhin angebotenen manuellen Klimaanlage sowie 2-Zonen-Klimaautomatik
- Seitenschweller bei Signum jetzt in Wagenfarbe
- Heckspoiler unter Heckstoßfänger in Wagenfarbe
- Neues Oberteil Armaturenbrett mit veränderter Narbung ("lederähnliche Prägung"😉 und Chromeinfassungen für die Belüftungsregler
- (Optional: ) Vernetzte Freisprecheinrichtung mit Handyhalter vor dem Handbremshebel
- Klappschlüssel
Gruß
Verso
51 Antworten
Das erklärt's; -danke.
(Trotzdem dusselig gemacht von Opel. Hätten's je selbst auch hinschreiben können. Die vielleicht sogar mit Erscheinungsdatum.)
Dann ist's wohl aus mit Umbau auf Standheizung. Wird dafür wohl deutlich günstiger sein. Hat der Avensis auch.
Knuthson
Ich finde das schon lustig.
Ich habe mir heute den neuen Zubehörkatalog geholt fürs Modelljahr 2006, da stehen die Preise zur Standheizungsnachrüstung drin.
Wenn gar nix verbaut wurde Materielkosten von etwa 1000Euro.
Wenn ein Zuheizer vebaut ist nicht mal 400 Euro, und der Zuheizer kostet 300 Euro Aufpreis. Ebenso ist die Einbauzeit eine ganze Ecke geringer.
Wenn ich nen Neuwagen bestellt hätte würde ich den Zuheizer sofort als Option wählen.
MFG
ECOTEC
Meint ihr wirklich, das kleine Display entfällt? Denn hier in dieser aktuellen Opel PDF-Datei steht folgendes auf Seite 12 bei TPMS: "Ein Druckverlust wird im Display des Drehzahlmessers ... angezeigt".
MfG
Vectra-OPC
Hallo,
Quickheat = elektrischer Zuheizer
Ob das Ding was taugt, kann man notfalls im Astra H Forum nachlesen.
Beim TPMS kann man das ja auch locker per Kontrollleuchte im Instrument anzeigen. Was verloren geht, ist die Anzeige welcher Reifen denn nun Druckverlust hat. Allerdings gibt es beim TPMS aber auch das GID als Mindestausstattung, in dem sieht man die Reifendrücke grafisch dargestellt.
Das Bild im Prospekt ist ohnehin "gefaked" (im Sinne von falsch verbaut).
MfG BlackTM