ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. IntelliLink und vieles andere eine Totgeburt? OnStar steckt in den Startlöchern...

IntelliLink und vieles andere eine Totgeburt? OnStar steckt in den Startlöchern...

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 7. März 2014 um 19:59

Hallo liebe Insignia Gemeinde,

als der Insignia 2008 das Licht der Welt erblickte, war die Euphorie groß und nach der sauren Gurkenzeit, hatten sich viele Erstkäufer sicherlich das Einläuten einer neuen Ära bei OPEL erhofft, zurück zu den erfolgreichen guten alten Zeiten.

Leider war die Erstserie nicht gerade von Erfolg gekrönt, so manches gar schlechter gelöst als beim biederen Vorgänger Vectra. Außer dem gelungenen Design, den bequemen Sitzen und der sagenhaften AFL-Beleuchtung konnte der Insignia fast in keinem Kapitel mit überdurchschnittlichen Leistungen punkten. Weder Getriebe (vor allem die veraltete Automatik) noch die Motoren (rauhe nagelnde und unkultivierte Dieselmotoren, spritfressende Benziner) konnten den Wettbewerbern das Wasser reichen. Viel Unmut wurde auch über das INFINITY-Soundsystem, Vibration im Lenkrad durch verzogene Bremsscheiben, polternde Flexride-Fahrwerke, abrauchende Standheizungen, auftretenden Rostbefall und vieles mehr geäussert. Lange Zeit funktionierte nicht einmal das Ausklappen der Außenspiegel per FB ohne die Fenster mit zu öffnen oder Speedlock, da kommt man schon mal vom Glauben ab, zumal die Fehler erst bei jüngeren Baujahren behoben wurden, die Erstkäufer durften mit den Fehlern leben.

Mit dem Facelift sollte es doch endlich aufwärts gehen, dachte ich. Was hat man sich nicht alles vom BOSE Soundsystem oder dem IntelliLink-Infotainmentsystem versprochen. Im Januar 2014 dann die Touchpad-Panne (mal eben ohne ausgeliefert und die Kunden mit Minipreisabschlag abspeisen wollen) und die leeren Versprechungen mit dem App Shop für's IntelliLink ab 2014 (ersatzlos gestrichen?). Das BOSE-System eine kleine Mogelpackung, kaum besser als das alte INFINITY-System und das IntelliLink mit Beta-Status-Software ist im Alltag schlicht nicht zu gebrauchen (länderübergreifende Navigation gleich null, kein TMC-Empfang im EU-Ausland, über Radio kaum DAB-Sender empfangbar usw.) und auch KeylessGo ein einziges Hupkonzert.

OPEL schafft es ja immer wieder seine Kunden zu vergraulen. Was meint Ihr dazu? Mit der Ankündigung seitens OPEL auf dem Genfer Autosalon, mit "OnStar" ab 2015 dann serienmäßig mit LTE, WLAN-Hotspot usw. die Vollvernetzung im PKW anbieten zu wollen, klingt für mich nach Sargnagel für's IntelliLink. Ich fühle mich wiederholt an der Nase herum geführt. Ständig werden Innovationen angepriesen und man schafft nicht einmal die Basics zum Laufen zu bekommen. Wann kommt endlich eine brauchbare 8-Gang-Wandlerautomatik, das überfällige Gewichtsdownsizing und ebenbürtige Motoren zu VW oder Mazda?

Bin einfach nur enttäuscht und ärgere mich darüber, gleich mehrfach den Marketingversprechen auf den Leim gegangen zu sein. Welche Möglichkeiten seht Ihr, bei OPEL überhaupt etwas bewegen zu können?

Beste Antwort im Thema

Man kann aber auch alles schlecht reden... :rolleyes:

Park mal um im Kopf... ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

ich habe kein Touchpad! Sprache und Touchscreen! und TMC hab ich nur einmal gebraucht und da hat es funktioniert!

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 11. November 2014 um 09:04:44 Uhr:

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 11. November 2014 um 08:02:25 Uhr:

 

manchmal liegts auch am Nutzer! ich finde es super und es funktioniert wunderbar!

Das IL900 ist so umfangreich, das kannst du nach den paar Tagen, in denen du dein neues Auto fährst, nicht objektiv beantworten.

Benutzt du das Touchpad zur Steuerung?

Wenn dein IL 900 wirklich "so super und so wunderbar" funktioniert, dann nimm bitte mal die Beispiele "Olympiastadion Berlin" oder auch "Zoo Leipzig" und versuche sie über die POI-Funktion zu finden bzw. dorthin zu navigieren. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Deine TMC-Funktion arbeite auch "so super und so wunderbar"?

ich hab mal gerade beide von dir gewünschten orte gesucht...was soll ich sagen...

auf dem il Bildschirm auf poi

dann auf Ort ändern

Leipzig bzw. danach Berlin eingegeben

bei Berlin war es unter Sportstätten (irgendwie logisch)

bei Leipzig war es unter Tourismus und Kultur (auch logisch)

das ganze hat pro Suche unter 1,5 Minuten gedauert

das TMC lief heute von MS nach DD und zurück aber sowas von geschmiert ebenso Bluetooth

von daher würd ich einfach mal updaten lassen

Il2
Il1

Kann jemand genauere Angaben zu dem Update im Intellilink 900 machen, das es angeblich seit dieser Woche gibt?

Welche Versionsnummer?

Besonders interessiert mich:

Wurde die Reaktionszeit des Touchscreens verkürzt?

Kann man im Nachtmodus die Ortsnamen nun lesen? (Grafikverbesserung)

Gibt es andere Verbesserungen oder Neuerungen?

Danke an alle!

Zitat:

@macke28 schrieb am 11. November 2014 um 22:27:34 Uhr:

..auf dem il Bildschirm auf poi

dann auf Ort ändern

Leipzig bzw. danach Berlin eingegeben

bei Berlin war es unter Sportstätten (irgendwie logisch)

bei Leipzig war es unter Tourismus und Kultur (auch logisch)

das ganze hat pro Suche unter 1,5 Minuten gedauert..

ich weiß nicht wonach Du gesucht hast auf Deinen Bilder ist weder

Olympiastadion noch Zoo zu sehen

Neue Brille nötig? Steht doch sogar in der obersten Leiste. Und die Adressen stimmen bei beiden POI auch überein.

Zitat:

@neonmag schrieb am 12. November 2014 um 00:01:59 Uhr:

Neue Brille nötig?..

Ja :(

Ich habe nur auf die Adresse auf der Bildschirmmitte geschaut.

am 12. November 2014 um 8:33

Zitat:

@macke28 schrieb am 11. November 2014 um 22:27:34 Uhr:

ich hab mal gerade beide von dir gewünschten orte gesucht...was soll ich sagen...

auf dem il Bildschirm auf poi

dann auf Ort ändern

Leipzig bzw. danach Berlin eingegeben

bei Berlin war es unter Sportstätten (irgendwie logisch)

bei Leipzig war es unter Tourismus und Kultur (auch logisch)

das ganze hat pro Suche unter 1,5 Minuten gedauert

das TMC lief heute von MS nach DD und zurück aber sowas von geschmiert ebenso Bluetooth

von daher würd ich einfach mal updaten lassen

OK Macke, mein Fehler, ich hatte in meiner Aufforderung vergessen, die Suche über die Sprachsteuerung zu erwähnen.

"Zu Fuß" habe ich es irgendwann, irgendwie auch hinbekommen, nicht in 1,5 Minuten, aber das sei jetzt mal ganz nebensächlich.

Ich hatte meine Fotos dazu vor ein paar Wochen auch hier eingestellt und da war selbst, die von die beschriebene Logik nicht so logisch wie du sie hier darstellst.

In Berlin werden z.B. unter "Sportstätten" mehrere Ordner "Sportstätten" dargestellt (siehe Fotos), die es gilt zu durchsuchen. Nebenbei gibt es auch noch den Ordner "Sportzentren", wobei ich das Olympiastadion eher unter "Sportzentren" vermutet hätte, als unter "Sportsstätten".

Ähnlich beim "Zoo Leipzig" (siehe Foto), da werden wird dann 5x das gleiche Ziel angeboten.

Wie dem auch sei, manuell bekommt man es irgendwann, irgendwie hin, nur nicht schnell und über die angebliche komfortabel Sprachsteuerung geht es bei mir bis heute nicht.

Das wurde auch schon von einigen anderen hier so festgestellt.

TMC läuft bei mir aktuell wie ein Lotteriespiel und ich kann es an einigen markanten Dauerbaustellen/Dauerstaustellen abgleichen, wann TMC funktioniert und wann nicht.

Zuverlässig, so wie im VFL, läuft alles definitiv nicht.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 12. November 2014 um 09:33:51 Uhr:

 

 

In Berlin werden z.B. unter "Sportstätten" mehrere Ordner "Sportstätten" dargestellt (siehe Fotos), die es gilt zu durchsuchen. Nebenbei gibt es auch noch den Ordner "Sportzentren", wobei ich das Olympiastadion eher unter "Sportzentren" vermutet hätte, als unter "Sportsstätten".

Ähnlich beim "Zoo Leipzig" (siehe Foto), da werden wird dann 5x das gleiche Ziel angeboten.

Ich würde da aber nicht die Schuld bei Opel abladen.

Das Navi liest nur das aus, was ihm das Kartenmaterial liefert.

Dann ist dieses schlecht programmiert, und z.b. beim Zoo, mehrere POIs zu einem Punkt eingetragen (Parkplatz Ost, Parkplatz West, Haupteingang, Kiosk, Toilette,.....)

am 12. November 2014 um 9:54

Zitat:

@Kitekater schrieb am 12. November 2014 um 10:21:26 Uhr:

Ich würde da aber nicht die Schuld bei Opel abladen.

Das Navi liest nur das aus, was ihm das Kartenmaterial liefert.

Dann ist dieses schlecht programmiert, und z.b. beim Zoo, mehrere POIs zu einem Punkt eingetragen (Parkplatz Ost, Parkplatz West, Haupteingang, Kiosk, Toilette,.....)

Wer hat sich denn da einen Billigprogrammierer aus Fernost ins Boot geholt, wir Kunden oder OPEL/GM???

OPEL ist, mehr oder weniger, mein Vertragspartner und wenn etwas mit dem Auto nicht nach meiner Zufriedenheit bzw. der vieler Nutzer funktioniert, dann hat OPEL hier gefälligst "den Finger zu ziehen", um die Kundenzufriedenheit herzustellen.

Für mich sitzt OPEL bisher die Probleme nur aus und das schon länger als 12 Monate, anstatt den Dialog zum Kunden, z.B. über seine FOHs zu suchen.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 12. November 2014 um 09:33:51 Uhr:

OK Macke, mein Fehler, ich hatte in meiner Aufforderung vergessen, die Suche über die Sprachsteuerung zu erwähnen.

[...]

Soooo... nachdem ich das hier jetzt schon öfter gelesen habe, hat mich mal die Neugier gepackt und ich habe es versucht... natürlich per Sprachsteuerung.

"Sonderziel" - "Möchten Sie ein Sonderziel im Umkreis oder sagen Sie 'Stadt ändern'" - "Stadt ändern" - "Sagen Sie das Sonderziel und die Stadt"....

"Berlin, Olympiastadion" .... "Bolle Kirchberg am Inn. Ist das richtig?" .... ääääh?!! "Nein!" - "Bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe" .... "Berlin, Olympiastadion" .... "Bolle Kirchberg am Inn. Ist das richtig?"

Ähm. Okay. Anderer Versuch: "Olympiastadion, Berlin" .... "Velly Holmkjer. Ist das richtig?" .... waaaas? "Nein!" - "Bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe" ... "Olympiastadion, Berlin" .... "Velly Holmkjer. Ist das richtig?"

An dem Punkt habe ich aufgegeben. Es ist scheinbar wirklich nicht möglich, per Sprache zum Olympiastadion zu navigieren. Ich bin zwar Franke, aber traue mir durchaus zu, "Berlin Olympiastadion" auf hochdeutsch zu formulieren ;) zudem muss das System ja auch Sachsen und Schwaben verstehen, wie soll das funktionieren, wenn es schon an einem Franken scheitert :D :rolleyes:

Anbei noch zwei Bilder von den IL Vorschlägen.

Dsc-1635
Dsc-1636
am 13. November 2014 um 9:35

Danke @pk2011, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Manchmal zweifelt man selbst, weil andere behaupten, das IL 900 sei so super und so toll und funktioniert fantastisch.

Grundsätzlich gibt es einen Bedienlogik-Fehler !

Viele Nutzer kennen es von VorgängerFahrzeugen so, dass man zunächst den Ort nennt/auswählt, dann Straße, dann Hausnr.

Bei der Sprachsteuerung des IntelliLink soll man die ganze Adresse so durchgeben, wie man es auch am Telefon machen würde --> z.B. "Hamburger Straße 17, Bremen" ...und nicht "Bremen, Hamburger Straße"

Das Problem hatte ich neulich im Showroom bemerkt. Zunächst denkt man jedoch, die Sprachsteuerung ist einfach schlecht...

Gruß Gerry

am 13. November 2014 um 10:03

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 13. November 2014 um 10:46:07 Uhr:

Grundsätzlich gibt es einen Bedienlogik-Fehler !

Viele Nutzer kennen es von VorgängerFahrzeugen so, dass man zunächst den Ort nennt/auswählt, dann Straße, dann Hausnr.

Bei der Sprachsteuerung des IntelliLink soll man die ganze Adresse so durchgeben, wie man es auch am Telefon machen würde --> z.B. "Hamburger Straße 17, Bremen" ...und nicht "Bremen, Hamburger Straße"

Das Problem hatte ich neulich im Showroom bemerkt. Zunächst denkt man jedoch, die Sprachsteuerung ist einfach schlecht...

Gruß Gerry

@Frisch-Denker, das ist vielen bekannt. Wenn ich eine ganz konkrete Adresse habe und diese nach dem geforderten Muster konkret eingebe, funktioniert das IL900 relativ gut, es ist ja auch nicht alles schlecht an diesem Teil.;)

Wenn ich dann aber nur die Stadt und die Straße kenne, aus welchen Gründen auch immer, dann wird es sprachtechnisch problematisch, dann kommt das IL900 nicht weiter, ähnlich wie bei der POI-Suche mittels Spracheingabe.

Es verbietet doch niemand dem IL900, wenn die Hausnummer fehlt bzw. nicht bekannt ist, nicht trotzdem den Nutzer in die besagte Straße zu navigieren.

@Frisch-Denker: Ja, das habe ich auch schon rausgefunden. Das steht ja auch so im Handbuch. Vom Prinzip her war das eigentlich auch eine gute Idee, weil man hier versucht hat, die native Logik jeder Nation abzubilden. Zum Beispiel sagen wir Deutschen eben "Hamburger Straße 10, Bremen", während Franzosen oder Engländer zuerst die Hausnummer nennen.

Ein Problem entsteht vermutlich, wenn ich als Deutscher mit meinem Auto ins Ausland fahre - da möchte ich eigentlich nicht erst ins Handbuch schauen müssen, wie IntelliLink es für dieses Land erwartet. Das scheint aber aktuell so zu sein (hab es noch nicht verifiziert).

Darüber hinaus ist die Eingabe per Sprache und Touchscreen teilweise wieder unterschiedlich, was auch wieder verwirrend ist... aber daran kann man sich gewöhnen.

Bei dem obigen Beispiel ging es ja aber um den POI Olympiastadion und da habe ich wie gesagt beide Reihenfolgen probiert...

@ ehle + pk2011

Ich kann euch absolut folgen. Die Mitlesenden (mich eingeschlossen) würde eben interessieren, in wie fern das neue Update diese ersnt zu nehmenden Kritikpunkte beseitigt !

Also berichtet bitte, ob/wie sich das IL900 nach dem Update verbessert hat ;)

Gruß Gerry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. IntelliLink und vieles andere eine Totgeburt? OnStar steckt in den Startlöchern...