ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Intelligrip und Räderwahl

Intelligrip und Räderwahl

Opel Grandland (X) (Z)

Hat schon jemand Informationen, ob mit Intelligrip auch andere Räder-/Reifengrößen als die im Konfigurator automatisch gesetzten gefahren werden dürfen?

Finde dazu leider auch nichts Aussagekräftiges in der BA.

Beste Antwort im Thema

Grandland? C5 Aircross? Ich weiß nicht, ob es hier schon angekommen ist, aber Opel ist jetzt, Achtung Spoileralarm, wie Citroën Teil der Groupe PSA. Und es kommt noch besser: Der Grandland ist quasi nichts anderes, als der C5 Aircross von Opel. Und jetzt kommt der Knaller: IntelliGrip ist nichts anderes, als GripControl. Ist der Wahnsinn, was?

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

physik gilt auch für ihn ! ;)

Grip Control ist ja mehr oder minder eher eine Anfahrhilfe unter schwierigen Bedingungen und hilft sicher auch bergab. Das war's dann aber auch. Was es nunmal nicht lösen kann ist Verlust von Haftung an der Vorderachse aufgrund von Verschränkung. Genauso wenig hilft es bei zügiger Straßenfahrt.

Zitat:

@Feuerspezi schrieb am 17. Februar 2018 um 19:23:34 Uhr:

Zitat:

@nelix1 schrieb am 17. Februar 2018 um 18:43:55 Uhr:

Schön wäre wenn sich die GLX Neubesitzer mit Grip&Go mal die Mühe machen würden und auf ihre Reifen schauen was da nun drauf steht?

Wäre sicher nicht uninteressant.

Wie hier bereits mehrfach berichtet, werden die Conti CrossContact LX2 standardmäßig ausgeliefert. Mit M&S, aber ohne Schneeflockensymbol - ein Sommerreifen der, wenn noch in 2017 produziert, auch der Winterreifenpflicht genügt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Conti bei weitem nicht an einen Winterreifen ran reichen. Dabei ist nicht unbedingt der Grip das Problem, sondern die Gummimischung. Die ist einfach nicht für die kalte Jahreszeit gemacht. Erst nach Wechsel auf AWR Michelin CrossClimate ist alles bestens und auch das Grip&Go kann seine Stärken voll ausspielen.

ist hinlänglich bekannt, bin in diesem Thread von Anfang an unterwegs. Deshalb ja interessant was da nun ab 0118 drauf steht.

Müssen das bisherige nicht wieder aufwärmen. Wenn also jemand diese Reifen ab 0118 hat, einfach mal melden was da drauf steht, that´s all.

Zitat:

ist hinlänglich bekannt, bin in diesem Thread von Anfang an unterwegs. Deshalb ja interessant was da nun ab 0118 drauf steht.

Müssen das bisherige nicht wieder aufwärmen. Wenn also jemand diese Reifen ab 0118 hat, einfach mal melden was da drauf steht, that´s all.

Richtig! Momentan wird der GLX wohl noch mit Reifen aus dem Produktionsjahr 2017 ausgeliefert. Interessant wird es halt, wenn der GLX mit Reifen aus 2018 ausgeliefert werden. Welche Reifen werden dann montiert und haben sie dann das Schneeflockensymbol?

Worst Case wäre wohl wenn es weiterhin ContiCrossContakt LX2 sind, diese, unverändert das M+S Symbol tragen. In diesem Fall ist klar das der Reifen , ab 0118, im Winter nichts mehr auf der Straße zu suchen hat.

Ich habe in meiner Auftragsbestätigung QR1"Allwetterreifen" stehen, und die will ich auch haben. Deshalb hoffe ich das meine Reifen in 2018 produziert wurden, denn dann wäre der Fall klarer und besser verhandelbar mit Opel.

Ich habe mich auch blenden lassen und war Anfangs auch der Meinung das es sich um einen GJR handeln würde. Opel, und auch Peugeot, die den gleichen Reifen vertreiben, haben es klar versäumt diesen Irrtum gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Liest man in den div. Foren zu diesem Thema erging das wohl nicht wenigen so.

Hier mal ein Beispiel für GripControll beim 3008, baugleich im GLX. Vielleicht nicht so souverän wie bei 4x4 aber ich fand das schon beindruckend.

https://www.youtube.com/watch?v=HlLDdvU4kGY

leider versteht ich nix vom gesprochenen - was die da jetzt (unterschiedliches an/aus ?) mit beiden experimentieren.

bzw. bei allem gewühle es doch auch anders/souveräner gehen würde wenn 4x...,

sind ja doch mitunter grenzwertige situationen, wo man auch hätte steckenbleiben können, insbesondere wennn zu ungünstiger stelle stehend/zu wenig schwung mitgenommen wurde (!)

Ja, Spass hatten die 2 beim testen. Vom Gelände sicherlich anspruchsvoll. In anderen Foren wird bei diesem Reifen im Winter weniger der Grip, Grip&Go sei dank, als vielmehr der Seitenhalt und das Bremsverhalten beanstandet.

Dem Reifen fehlen dafür einfach die dafür benötigten Lamellen. Und nicht nur das, auch die nötige Gummimischung.

Dann ist der Reifen neu sowieso recht griffig. Das mag dann nach einem Sommer/Winter ganz anders aussehen

Dieser Reifen wäre so ziemlich der letzte den ich mir als GJR privat kaufen würde.

Zu den Reifen habe ich mich lang und breit in diesem Faden geäußert. Da sag ich nichts mehr zu.

Es war weiter oben die Frage nach dem Vergleich von 4x4 und IntelliGrip. Im Video wird versuchsweise die Leistungsfähigkeit von IntelliGrip angetreten. Ich kann mir vorstellen, dass das Ergebnis mit Stollenreifen o.ä. noch besser sein wird. M.E. ist IntelliGrip eine Option im Bedarfsfall bei besonderen Witterungs-/Straßenverhältnissen gut voranzukommen, ohne das Mehrgewicht eines 4x4 dauernd mit herum zu schleppen. Die aufgerufenen 390 € für dieses Extra sind im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Das haste recht, das IntelliGrip arbeitet durchaus beeindruckend.

gibt es schon was neueres zum Thema?

Hier für Beherrscher der französischen Sprache ein aktueller Test der Grip Control Technik:

 

 

http://www.largus.fr/.../...volant-du-citroen-c3-aircross-8967400.html

ich meinte eher zum Reifen.

Nichts neues zum Reifen? Keiner mit Reifen ab 0118? Alle zufrieden?

Ich habe mich mit dem Händler auf Winterreifen geeinigt. Der ContiCrossContact kommt dann im Sommer drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Intelligrip und Räderwahl