ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. integrierter Garagentoröffner

integrierter Garagentoröffner

BMW X3 G01
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 8:29

habe seit 5 Wochen meinen X3 G01 incl. integriertem Garagentoröffner. Mein Problem ist, dass mein Toröffner ca 35 Jahre alt, ist und die dazugehörigen Fernbedienungen im Bereich von 433 Mhz funken. Ich weiß, dass dies längst überholt ist, und neue Anlagen sicherere Frequenzen nutzen, doch ist das Ding nicht kaputt zu kriegen, weil es einfach sehr stabil gebaut ist.

Trotzdem haben die in meine bisherigen BMWs integrierten Garagentoröffner bislang funktioniert. Auch mein 535D Touring Baujahr 2017 macht da keinerlei Probleme: er versteht die alte Frequenz noch.

Bei meinem X3 G01 bringe ich den integrierten Garagentoröffner aber nicht zum laufen. Er lässt sich nicht mit meiner Fernbedienung programmieren.

Weiß jemand, ob BMW hier im Frequenzbereich etwas geändert und die alten Frequenzen rausgeschmissen hat? Ist halt blöd, wenn man einen integrierten Öffner hat und trotzdem die Fernbedienung im Auto mitführen muss.

Danke für eure Antworten.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab das selbe Problem. Die alten Frequenzen gehen nicht mit dem X3 Öffner. Hab das in der Liste kontrolliert, die 433er Frequenzen werden nicht mehr unterstützt.

Hallo, bei mir geht da auch nichts mehr.

Hat am X6 von 2013 schon auch nur noch teilweise funktioniert.

Mein älteres Tor ging aber noch, jetzt im G01 nicht mehr, die neuen Tore zuhause mit Hörmann Antrieben SupraMatic gehen auch nicht mehr.

Unfassbar eigentlich. Ich habe jetzt zwei Fernbedienungen im Cupholder herumfliegen.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 12:42

Na wenigstens liegt es dann nicht an meinem Unvermögen, wenngleich mich das schon massiv ärgert. Hätte mir ansonsten die 250 Euronen gespart.

 

Nachtrag:

hab gerade noch mit einem befreundeten Tüftler telefoniert. Der baut mir jetzt in den Torantrieb parallel einen zweiten Funkempfänger ein, der dann mit meinem X3 kompatibel ist. So kann dann mit den alten Fernbedienungen im 433 Mhz-Bereich auch künftig von meiner Frau und den Kindern das Tor geöffnet werden - muss also keine neuen Fernbedienungen kaufen - und ich kann vom X3 aus das Tor ebenfalls öffnen.

Hört sich sehr vernünftig an. Preis weiß ich jetzt noch nicht, kann aber nicht viel sein.

Hallo!

 

Ich habe für eines meiner Tore einen neuen Empfänger gebraucht. Ich habe dafür den Homelink Universalempfänger direkt im Chamberlain Onlineshop gekauft, der funktioniert tadellos.

 

Liebe Grüße David

Der zusätzliche Torempfänger von Chamberlain funktioniert, aber ich habe drei Tore. Trotzdem finde ich es extrem unprofessionell von BMW, den Zulieferer Homelink so einen Mist liefern zu lassen, der nur mit einigen Torantrieben kompatibel ist.... Die modernen und sicheren Hörmann Systeme sind leider nicht dabei.

Es gibt aber einen 2-Kanal Sender von Hörmann, der kommt in die Öffnung des Zigarettenanzünders, das wird meine Option.

Ich würde vermuten dass Hörmann für sein BiSecur keine Lizenzen vergibt oder diese sehr teuer sind, oder man einen eigenen Chip verbauen muss und das deshalb nicht unterstützt wird...

 

Den Hörmann Sender für den Zigarettenanzünder habe ich, der ist aber zu hoch und die Jalousie geht nicht sauber zu.

 

Je nach Einbaulage des Tors (Stichwort Garagenzugang zum Haus) will man die alte Funktechnik ohne Rolling-Code aber auch eigentlich gar nicht mehr verwenden, da man das Funksignal sehr einfach kopieren kann. Das würde zwar wieder für BiSecur sprechen aber Rolling-Code ist da zumindest besser als nichts, insofern finde ich es verständlich, dass da alte Brücken abgerissen werden, wenngleich es im Einzelfall natürlich recht ärgerlich ist...

am 30. Mai 2018 um 8:35

Zitat:

 

Den Hörmann Sender für den Zigarettenanzünder habe ich, der ist aber zu hoch und die Jalousie geht nicht sauber zu.

gar nicht zu oder schleift es nur? Kann man da was dran feilen oder rätst du eher ab von dem Teil?

Bei mir geht die Jalousie die letzten 1-2 mm nicht zu und schleift davor am Sender. Ich glaube nicht das man den Sender sinnvoll abschleifen kann. Wenn man nicht vor hat die Jalousie zu schließen dann ist der Sender aber sicher eine gute Lösung, wenngleich die Reichweite nur ca 50-60% der normalen Hörmann Handsender beträgt (war zumindest in meinem vorigen F36 so.

am 30. Mai 2018 um 11:23

Zitat:

wenngleich die Reichweite nur ca 50-60% der normalen Hörmann Handsender beträgt (war zumindest in meinem vorigen F36 so.

Danke Dir.

Das ist blöd wenn man den Sender dann doch in die Hand nehmen muss. Bei mir tut der Hörmann Handsender meißtens auch nur wenn ich Ihnen aus dem Auto raus, oder an die leicht geöffnete Scheibe halte. Dann wird's wohl nicht besser. Oder bestellen, probieren und zur Not zurück. Ich würde das Ding zurechtfeilen wenn es nur um 2 mm geht...

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 29. Mai 2018 um 14:42:43 Uhr:

Na wenigstens liegt es dann nicht an meinem Unvermögen, wenngleich mich das schon massiv ärgert. Hätte mir ansonsten die 250 Euronen gespart.

Nachtrag:

hab gerade noch mit einem befreundeten Tüftler telefoniert. Der baut mir jetzt in den Torantrieb parallel einen zweiten Funkempfänger ein, der dann mit meinem X3 kompatibel ist. So kann dann mit den alten Fernbedienungen im 433 Mhz-Bereich auch künftig von meiner Frau und den Kindern das Tor geöffnet werden - muss also keine neuen Fernbedienungen kaufen - und ich kann vom X3 aus das Tor ebenfalls öffnen.

Hört sich sehr vernünftig an. Preis weiß ich jetzt noch nicht, kann aber nicht viel sein.

@Blackybgm

Hast Du einen Parallelempfänger installieren lassen?

Kannst Du näheres zu Technik und Preis sagen?

Themenstarteram 1. September 2019 um 17:13

Ja, das funktioniert auch seit der damaligen Installation problemlos. Bei mir heißt das Ding Funk-Empfängerschalter FE3 SE von Schalk Steuerungstechnik - so steht es zumindest auf der Gebrauchsanweisung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen