1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Instrumententafel-Tausch

Instrumententafel-Tausch

Opel Meriva A

Bei meinem Meriva Bj. 2004 ist das kleine Display, das KM-/TagesKM-Anzeige anzeigt, ausgefallen.
Habe nun eine gebrauchte Instrumententafel gekauft & angeschlossen- nun wird ein KM-Stand angezeigt (nicht mein 'alter', sondern wahrscheinlich der von dem Fahrzeug, aus dem die Instrumententafel stammt)- allerdings startet nun das Auto nicht mehr. Da der Anlasser dreht, vermute ich, dass die Wegfahrsperre aktiv ist- zumal ich testweise meine alte Instrumententafel nochmal angeschlossen habe und der Motor sofort lief.
Was muss/kann ich tun, damit die Wegfahrsperre die neue Instrumententafel erkennt?
Habe mit einem Fehlerspeicher-Lesegerät getestet, ob ein Fehler vorliegt: bei der neuen Instrumententafel kann das Auslesegerät keine Verbindung herstellen- bei der alten Instrumententafel ist kein Fehler verzeichnet.
Durch die Installation eines neuen Radios weiß ich, dass das Fahrzeug einen CAN-Bus hat- aber das wars auch schon. Bin ansonsten absoluter Laie.

14 Antworten

Möglicherweise muss das altere Display "aus-" und das andere "eingeheiratet" werden beim Opel-Händler.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, wahrschauer. Ja, von 'verheiratet' habe ich schon gehört- dachte nur nicht, dass dies auch für eine Instrumententafel gilt. Wenn ich jetzt darüber nachdenke vermute ich mal, dass damit 'Laufleistungsmanipulationen' verhindert werden sollen?!
Werde mal einen Opel-Händler kontaktieren, vielen Dank.

Genau. Im alten Fahrzeug entheiraten und mit dem neuen (deinem) verheirateten.
Dazu benötigt man den Code des Spenderfahrzeuges.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 31. Juli 2024 um 12:47:34 Uhr:

Genau. Im alten Fahrzeug entheiraten und mit dem neuen (deinem) verheirateten.
Dazu benötigt man den Code des Spenderfahrzeuges.

Danke für Deine Antwort: allerdings dürfte der Code des Spenderfahrzeugs ein Problem darstellen: habe die Instrumententafel bei eBay von einer Autoverwertung gekauft: da gibt es wohl keinen Code mehr...

Habe überlegt, ob ich nicht einfach (hoffentlich ist's auch so...) das kleine Display von der 'neuen' Instrumententafel in meine 'alte' einbaue: das erscheint mir am Sinnvollsten...
Werde mal die Instrumententafel aufschrauben und schauen, ob dies problemlos möglich ist.

Wenn du jemanden mit OP-Com (aktuelle Version) hast kannst du die Codes aus den Tachos auslesen und dann direkt ales neu programnieren.

Es kann auch sein, dass bei der alten Instrumententafel (KM-/TagesKM-Anzeige) die Glühlampe für die Hintergrundbeleuchtung defekt ist.

https://www.facebook.com/watch/?v=748415046582490

Guter Einwand, kann man prüfen indem man mit der Taschenlampe auf das vermeindlich defekte Display leuchtet, wenn man dann die Zahlen sieht isses nur das "Birnchen" hinten.

Danke für Antworten und Anregungen.
Hatte heute mit einem Opel-Händler telefoniert und ihm das Problem geschildert. Der Werkstattmann meinte, dies könne man beheben- ich solle vorbeikommen. Hab ihn dann gefragt, wie teuer das in etwa käme. Er meinte, dass könne er im Vorfeld nicht sagen- das käme auf den Aufwand an. Ich müsse aber so mit 150-200€ rechnen.
Gut, dass ich gesessen habe... Das kann (&will) ich nicht dafür ausgeben...

Bin dann meinem Impuls gefolgt und wollte die Displays der beiden Tafeln tauschen- nun weiß ich zumindest, dass dies nicht möglich ist: hatte gedacht/gehofft, das die Displays Steckverbindungen haben (wie ich sie z.B. von PC's & Smartphones kenne)- haben sie aber nicht. Die Folie mit den Mikrokabeln ist fest auf die Platine gelötet- und displayseitig war sie nur verklebt(?): jedenfalls hat sie sich gleich vom Display gelöst, als ich dieses ausgebaut habe.

Somit müsste ich -nach meiner misslungenen Aktion- nun eine weitere neue (gebrauchte) Instrumententafel kaufen- aber mit dieser hätte ich ja dann auch wieder das gleiche Problem...
Bin grad etwas ratlos...

An eine defekte 'Hintergrundbeleuchtung' hatte ich zuvor auch schon gedacht- hab den Gedanken dann aber verworfen und gleich eine andere Instrumententafel gekauft- auch, weil mir das Display wie eine LED-Anzeige vorkam.
Das ausgebaute Display hat hinten eine Plastikplatte- die ist weiß & daher vielleicht transparent?

Werde somit morgen auf jeden Fall Eure Tipps beherzigen (nochmals 'Danke' dafür) und mal am Originaldisplay mit 'ner Taschenlampe in die Birnchenöffnung leuchten: wäre ja phantastisch, wenn es tatsächlich nur an einem defekten Birnchen liegen würde: Ersatzbirnchen habe ich ja -Dank meiner misslungenen Spontanaktion- nun ja reichlich aus der zerlegten 'neuen' Instrumententafel...

Dann tausch doch einfach mal die Birnchen aus und stecke dein Instrument mal an.
Eventuell erübrigt sich dann das ganze drum herum.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 1. August 2024 um 09:29:02 Uhr:

Dann tausch doch einfach mal die Birnchen aus und stecke dein Instrument mal an.
Eventuell erübrigt sich dann das ganze drum herum.

Yep, Siggi1803: oft sind die Dinge einfacher als man denkt...

Es ist mir -zugegebenermaßen- etwas peinlich es zuzugeben: aber tatsächlich war es nur das Birnchen...

Zumindest hab ich nicht nur diese Erfahrung gemacht, sondern weiß jetzt zudem auch, wie man eine Instrumententafel ausbaut- und auch, wie diese von innen aussieht.
Besonders hervorzuheben ist aber die Erfahrung, wie wertvoll eine Community ist.

Nochmals Dank an alle, die geantwortet haben- besonders an die, die den Tipp mit den Birnchen gegeben haben.

Da muß dir gar nichts peinlich sein.
Und schön daß es nichts tiefgreifenderes war.
Durch solche Aktionen lernt man auch seinen Moppel kennen.

Top, so kanns auch gehen 😉

Deine Antwort