ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 12. September 2016 um 21:27

Hallo zusammen

Habe im 3er-Forum und 4er-Forum gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden.

Während ich auf mein 4er GC warte, schaue ich ungewöhnlich viele Videos - jedes, das ich finden kann, um genau zu sein :D Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen im linken Display unterhalb der Geschwindigkeitsanzeige nie etwas angezeigt wird. Vgl. hier: https://youtu.be/mq72-ejBcys?t=28s

Bei der Probefahrt scheint mir dies nicht aufgefallen zu sein...

Kann mir jemand sagen, was dort angezeigt wird?

Beste Grüsse und vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wird nichts angezeigt! Weil das Display nur mittig bis rechts ausgelegt ist.

Der rote Bereich im Bild.

IMG_8810.JPG.jpg

Glättewarnung, Tank-Warnung, Verkehrswarnung, ..

Themenstarteram 13. September 2016 um 6:14

Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten! Insbesondere diejenige um vier Uhr morgens! :D

Das ist soweit ich weiß, nur ab dem 5er belegt. Da ist doch diese Verbrauchsanzeige... wie weit man wohin kommt.

Themenstarteram 13. September 2016 um 13:35

Ja, der 5er hat das. War wohl für den 4er zu teuer. Ist ja auch schön, so eine Aussparung, die keinen Zweck erfüllt.

Zitat:

@leica312 schrieb am 13. September 2016 um 15:35:02 Uhr:

Ja, der 5er hat das. War wohl für den 4er zu teuer. Ist ja auch schön, so eine Aussparung, die keinen Zweck erfüllt.

Wär's asymmetrisch besser?

Der 3er hat einfach das Problem, dass er zu viele Stellen hat, wo was angezeigt werden kann. Beim 1er ist an dieser Stelle die Tankanzeige, die hat beim 3er aber ein eigenes Rundinstrument spendiert bekommen.

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_3722.jpg

Themenstarteram 14. September 2016 um 8:15

Warum denn asymmetrisch? Man hätte dort bspw. wie beim 5er die Reichweite graphisch darstellen können. Oder die Leistung, NM, den zurzeit abgespielten Song/Sender, was auch immer. Der Vorteil dieser Displays ist ja gerade, dass man alles mögliche darin graphisch ansprechend darstellen kann. Nur müsste man halt den "roten Bereich" bis ganz nach links ziehen, statt nur bis zur Mitte...

Zitat:

@leica312 schrieb am 14. September 2016 um 10:15:54 Uhr:

Warum denn asymmetrisch? Man hätte dort bspw. wie beim 5er die Reichweite graphisch darstellen können. Oder die Leistung, NM, den zurzeit abgespielten Song/Sender, was auch immer. Der Vorteil dieser Displays ist ja gerade, dass man alles mögliche darin graphisch ansprechend darstellen kann. Nur müsste man halt den "roten Bereich" bis ganz nach links ziehen, statt nur bis zur Mitte...

Ja, müsste man "nur". Dann kommt aber ein Displayformat heraus, was halt sehr kostspielig ist und es hat ja keinen wirklichen Mehrwert. Auch will man ja eine Trennung der Fahrzeugklassen haben und nicht alles schon im 3er einbauen.

Der F3x kann Infos im BC, im HUD, in der erweiterten Instrumentenkombination, im Naviscreen und im Navi-Splitscreen darstellen. Ein Mangel an Flächen, wo man Infos grafisch ansprechend darstellen kann, gibt es also nicht. :)

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass der BC komplett an diese Stelle wandert - aber dann entsteht eben wieder das Plattformproblem, weil da beim 1er die Tankanzeige ist.

Aber stell dir doch einfach vor da wäre wäre die Anzeige für den Masteralarm drunter, die nur in schlimmen Notfällen erscheint. ;)

Die Frage ist für mich, ob das Display wirklich über die gesamte Breite anzeigefähig wäre, oder eben nach dem roten Bereich einfach zuende ist und nur eine Blende den gesamten Bereich abdeckt.

Im US-Forum haben sich schon einige Freaks am freischalten versucht, es aber nicht hinbekommen, was für mich ein erstes Indiz ist, daß da im Grunde nur eine Abdeckung und kein anzeigefähiger Bereich hinter ist.

Wäre der verfügbar, würde ich da zB eine Wassertemperaturanzeige drauflegen, obwohl...bei mir wird sie ja nun im Lenkrad angezeigt, aber sonst fällt mir da nix weiter ein, der Rest ist ja vorhanden.

Themenstarteram 14. September 2016 um 10:31

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 14. September 2016 um 11:21:29 Uhr:

Zitat:

@leica312 schrieb am 14. September 2016 um 10:15:54 Uhr:

Warum denn asymmetrisch? Man hätte dort bspw. wie beim 5er die Reichweite graphisch darstellen können. Oder die Leistung, NM, den zurzeit abgespielten Song/Sender, was auch immer. Der Vorteil dieser Displays ist ja gerade, dass man alles mögliche darin graphisch ansprechend darstellen kann. Nur müsste man halt den "roten Bereich" bis ganz nach links ziehen, statt nur bis zur Mitte...

Ja, müsste man "nur". Dann kommt aber ein Displayformat heraus, was halt sehr kostspielig ist und es hat ja keinen wirklichen Mehrwert. Auch will man ja eine Trennung der Fahrzeugklassen haben und nicht alles schon im 3er einbauen.

Der F3x kann Infos im BC, im HUD, in der erweiterten Instrumentenkombination, im Naviscreen und im Navi-Splitscreen darstellen. Ein Mangel an Flächen, wo man Infos grafisch ansprechend darstellen kann, gibt es also nicht. :)

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass der BC komplett an diese Stelle wandert - aber dann entsteht eben wieder das Plattformproblem, weil da beim 1er die Tankanzeige ist.

Aber stell dir doch einfach vor da wäre wäre die Anzeige für den Masteralarm drunter, die nur in schlimmen Notfällen erscheint. ;)

Nicht "man müsste nur", sondern "nur müsste man" ;). Die Trennung der Fahrzeugklassen besteht ja schon bezüglich der Verfügbarkeit des multifunktionalen Instrumentendisplays, das unterhalb des 5ers nicht verfügbar ist. Dass es auch anders gehen würde, zeigt Audi, wo das virtual cockpit von A3 bis Q7 verfügbar ist.

 

Das Argument mit dem Mangel an Flächen lasse ich gelten! Nur sieht es halt billig aus, wenn etwas aussieht als sei es ein Display, tatsächlich jedoch nichts kann.

 

Hoffen wir, dass der Masteralarm nie angeht ;)

Zitat:

@leica312 schrieb am 14. September 2016 um 12:31:18 Uhr:

 

Nicht "man müsste nur", sondern "nur müsste man" ;). Die Trennung der Fahrzeugklassen besteht ja schon bezüglich der Verfügbarkeit des multifunktionalen Instrumentendisplays, das unterhalb des 5ers nicht verfügbar ist. Dass es auch anders gehen würde, zeigt Audi, wo das virtual cockpit von A3 bis Q7 verfügbar ist.

Wobei ich behaupten würde, dass das Audi VC am günstigsten von allem zu produzieren ist. :)

am 21. August 2018 um 14:10

Zitat:

@kallekenkel schrieb am 13. September 2016 um 07:57:57 Uhr:

Glättewarnung, Tank-Warnung, Verkehrswarnung, ..

Hallo,

da ich seit letzter Woche mein Auto bekommen habe, hatte ich mich über die Belegung des unteren Viertels im Tachometer auch schon gefragt und bin auf diesen Thread gestoßen. Ist es nun so, dass hier die o.g. Warnungen angezeigt werden, oder passiert da letztendlich gar nichts? Ich will hier gar nicht die Diskussion über die "Sinnhaftigkeit" wieder entfachen, falls da nichts sein sollte. Es ist eher so, dass ich eben vom F11 umgestiegen bin und es mir auffiel und mich fragte, ob bei meiner Kombi was defekt ist oder nicht.

Eher nichts defekt. Der linke Bereich unter dem Tacho ist tot... Leider. Und nach F10 sind die Armaturen im F36 auch leider etwas ernüchternd. Dennoch habe ich lieber die klassischen als das Mäusekino in der angebotenen Version.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen