1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Instrumentenbeleuchtung auswechseln

Instrumentenbeleuchtung auswechseln

Volvo S40 1 (V)

Hallo,
möchte bei meinem Bordcomputer (oberhalb des Radios) sowie beim Abblendlicht/Niveuregulierung etc. (links neben der Lenksäule) die Birnchen der Beleuchtung von rot auf grün wechseln (was wohl irgendwann irrtümlich mal auf rot getauscht wurde).
Wer kann mir Tipps geben, wie ich jeweils an diese Birnchen rankomme?
Danke.
knarf-b

21 Antworten

Hallo!
Siehe bitte auf der Seite www.mcshadow.de nach. Da sind einige Tips dabei.

Gruß Low Biker

Danke mal, Low Biker, werde mich da mal umschauen. Kann also die Blende der Mittelkonsole (Gebläse bspw.) mit einem Plastikspatel abhebeln? Wo setze ich den an?
Frank.

Das ist alles unter "Umbau Mittelkonsole" sehr gut beschrieben.

Low Biker

Danke, Low Biker.
Noch andere Hilfen? Im erwähnten link geht es beim Ausbau des Lichtschalters los mit: "Schalter herausnehmen und von Kabel und von Luftauslass trennen...".
Ich möchte keine neuen LED-Steckplätze schaffen/löten. Würde gerne wissen, wie ich bspw. beim Lichtschalter und der Niveauregulierung die Blende abbekomme, um die vorhandenen Birnchen/LEDs auszuwechseln. Es gibt zwei Kreuzschlitzschrauben unten an der Blende, aber oben löst sie sich nicht. Kann man am Drehregler fürs (Abblend-) Licht einfach ziehen?

knarf

Ähnliche Themen

Nun - hat an genannter Armatur schon jemand selbst rumgeschraubt und kann mir bitte Tipps geben?
knarf-b

Unten aufschrauben und dann eben abziehen das Ding. Ist doch keine Hexerei. Kein Grund sich Sorgen zu machen.

Mein letzter Versuch:
ich habe die zwei Schrauben unter dem Lichtregler abgeschraubt, unten löst sich die Abdeckung. Auch mit mäßiger Gewalt läßt sich da nichts "eben abziehen". Hätte Angst Kabelverbindungen mit dem Lichtregler mitraus zureißen.
Bin vielleicht von Berufs wegen eher vorsichtiger Natur, kann mir bitte jemand weiterhelfen und (da es offenbar fürs Forum zu lapidar ist) mir eine PN schicken?
Wäre nett!
knarf-b.

wie gesagt,
die unteren schrauben lösen und dann von unten nach oben heraushebeln. oben ist der schalter gesteckt, deswegen gehts nicht so leicht raus. da gibts aber kein patentrezept, einfach mit etwas fingerspitzengefühl agieren.
übrigens sind in dem schalter nur 2 leuchtmittel. eine lampe geht an, wenn das licht angeschaltet ist und das zweite leuchtmittel (denke an eine led) ist immer im fahrbetrieb eingeschaltet. das licht wird mit einer lichtleiterbahn dann auf alle flächen übertragen.

max

Max,
herzlichen Dank für die Antwort zur Sache.
knarf-b

Leuchtmittel mittelkonsole heizung

hat jemand eine idee wo ich die lämpchen bekomme für die mittelkonsole hinter den drehschaltern
?

Bei Deinem Volvo-Händler! Wo dachtest Du denn?

habe keine lust für einen cent artikel 10 euro zu zahlen

Dummerweise gibt es die nur dort, egal ob Du Bock auf die Preise hast oder nicht. Ärgert uns alle gleich wie Dich!

Hat nicht mal jemand (in einem anderen thread dieses Forums) darüber geschrieben, dass es die auch bei Conrad Electronic gibt? D.h. es gibt dort welche, doch passen die auch?
Und, incognisto83, wie kommst Du an die Beleuchtung der Mittelkonsole ran, welches Modell hast Du?
knarf-b

Deine Antwort