Lichtschalterbeleuchtung auswechseln
Hallo,
bei meinem T4 Bj. 2000 ist die Lichtschalterbeleuchtung defekt. Weiß jemand wie ich ohne etwas abzubrechen da ran kommen kann?
Gruß
21 Antworten
Na sischer dat,
Unten am Lichtschalter sind schon mal 2 Kreuzschlitz Schrauben,diese entfernen.Dann muss die Lüftungsdüse raus.
An einer Seite vorsichtig zb mit kleinem Schlitzschraubenzieher raushebeln,dann andere Seite.
Wenn du in das enstandene Loch schaust ist oben ein Clip,oder eine Klammer wie mans halt nennen will.Hier an der
vorderen Seite mitdem Schlitzschraubenzieher reinfahren und die Klammer nach unten biegen und gleichzeitig
den kompletten Schalter nach vorne rausziehen.
Nicht ganz einfach beim ersten mal,aber zu schaffen..
Viel Erfolg Phil
Komisch, bei mir ist genau dasselbe Defekt und ein Kollege der auch den V40 fährt hat mir auch gesagt dass es bei ihm nicht mehr leuchtet...Hat Volvo da eine Zeitschaltuhr eingebaut die bei allen Fahrzeugen diese Beleuchtungseinheit ausschaltet 😕 😁
Danke Phil,
werd mich nächste Woche mal darüber machen. Aber jetzt hab ich noch ein Defekt entdekt. Die Beleuchtung vom Gebläseschalter ist ebenfalls defekt. Da gibts auch keine Schrauben. Ich habe irgendwo einmal gelesen das man da das Radio dazu ausbauen müßte.
Weißt du wie das geht?
Gruß Steffen
zuerst das radio ausbauen, unter dem radio mittig ist eine schrauben, diese lösen.
an der lüftung die blende mit einen schlitz schrauben dreher hinterhacken und vorsichtig abziehen, ist nur gesteckt.
die blende um das radio herum rausnehmen, indem du die schrauben hinter der lüftungsblende raus drehst.
mfg, sergej
Ähnliche Themen
Tja das muss eine März-Seuche sein. Seid vorgestern ist mein Lichtschalter auch im dunkeln :-(
Moin,
bei meinem 40er (Mod. 02) ist es so, dass die Beleuchtung des Lichtschalters nicht über den Dimmer bzw. Einstellrädchen läuft. Der Lichtschalter ist so immer voll an und deshalb auch gern als erstes kaputt.
Gruß
Thomas
Bei mir haben sich auch innerhalb von 6 Wochen alle Birnchen der Klimaregler und der Lichtschalter verabschiedet. Nach vier Jahren finde ich es nicht so wild, aber 11 Euro!!! pro Original-Birnchen finde ich ganz schön happig. Gibt's die eigentlich im Zubehör billiger?
dann hast du fast 70€ nur für leuchtmittel ausgegeben. teuerer spass.
mfg, sergej
hallo,
habe min interesse eure Beiträge gelesen und fbei meinem Auto festgestellt das nur die kleine grüne Lampe in der Mitte von dem Lichtschalter geht.Gibt es da noch mehr Lämchen? z.b. für Hintergrundbeleuchtung Standlicht,Abblendlicht,Scheinwerferhöhenverstellung und Instrumente dimmen.Ach ist bei mir der Schalter für die Nebelscheinwerver (vorn/hinten)garnicht beleuchtet.Ist das alles normal oder habe ich das gleiche Problem wie ihr es beschreibt.
Danke für eure Hilfe.Bis bald balu2805.
insgesamt gibt es im Lichtschalter element 3 glühlampen. ich habe damals meine auf led umgerüstet als ich bemerkt habe dass meine nebel-scheinwerfer und -schlußleuchte nicht mehr beleuchtet werden. so wie das bei dir aussieht sind alle 3 lämpchen defekt. der grüne punkt den du siehst ist eine grüne LED.
mfg, sergej
hallo Sergej,
danke für deine antwort.kann man die im licht-und nebelleuchtenschalter wechseln?gibt es die birnen beim freundlichen zu kaufen?vielleicht weist du da auch noch einen rat.danke jens.
die leuchtmittel soll es beim freundlichen geben, wenn ich das richtig gelesen habe für 11€ das stück.
wechseln kanst die alle selber. für das lichtschalter-element brauchst du 3 stück. vielleicht weiß auch jemand ob die dinger auch im zubehör billiger bekommt.
mfg, sergej
Hallo
vor 2 Jahren habe ich auch mal die Birnchen in der Klimasteuerung gewechselt. Die haben aber definitiv keine 11 Euro pro stück gekostet. Habe leider keine Quittung mehr darüber, aber mehr als 3 Euro pro Lämpchen habe ich nicht ausgegeben. Und bevor ihr fragt, ja es war beim Freundlichen!
Gruß
triggad
P.S.: Das mit dem lichtschalter steht auch schon seit 2 Jahren auf meiner todo liste. Mal kucken wann ichs mache......
Zitat:
Original geschrieben von triggad
P.S.: Das mit dem lichtschalter steht auch schon seit 2 Jahren auf meiner todo liste. Mal kucken wann ichs mache......
was genau meinst du denn? LED's? wenn ja, dann kann ich dich beruhigen, das ist definitiv das einfachste.
mfg, sergej