Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Instandsetzung Alfa GTV 6 2.5 lohnenswert?

Instandsetzung Alfa GTV 6 2.5 lohnenswert?

Alfa Romeo GTV 116
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 16:12

Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas ratlos und suche hier deswegen ein paar Tipps.

In der Familie gibt es einen Alfa Romeo GTV 6 2.5 von Anfang der 80er Jahre. Mein Vater hat diesen als Jahreswagen gekauft und nur wenige Jahre gefahren (und bestens gepflegt).

Das Auto wurde 1986 eingelagert und steht seitdem in einer trockenen Garage.

Mein Vater würde mir den Alfa überlassen, aber ich bin mir bzgl der Instandsetzungs-Kosten, die da auf mich zukommen, komplett im Unklaren. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen :)

Zum Zustand kann ich folgendes sagen:

Das Fahrzeug wurde vor Einlagerung versiegelt und ist, soweit sichtbar, nur ganz wenig von Rost betroffen. Im Motorraum ist ein Träger rostig und ein Radlauf wirft ein paar Blasen. Der Lack ist im Allgemeinen in einem sehr ansehnlichen, guten Zustand.

Der Motor lief zu seiner Zeit stets einwandfrei, was es aber benötigt, um ihn wieder fit zu bekommen, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Ansonsten müssen wahrscheinlich sämtliche Gummiteile, Dichtungen und Dämpfer getauscht werden, Bremsen, Getriebe überholt werden und Hardyscheiben sowie Kupplung getauscht werden, vermute ich.

Der Innenraum ist quasi neuwertig, da kaum Abnutzung vorhanden.

Hat irgendwer Erfahrungen, in welcher Höhe sich die Kosten normalerweise bei einem solchen Fahrzeug bewegen, um es wieder fit zu bekommen?

Mir ist bewusst, dass man so keine wirklich verlässliche Aussage treffen kann, mir geht es aber hauptsächlich darum, eine „Hausnummer“ in Erfahrung zu bringen, um beurteilen zu können, ob ich das Projekt in Angriff nehmen möchte.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe,

Andi

Beste Antwort im Thema

Machen...und wenn nicht, ich nehme ihn :cool:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Investiere doch einfach ein paar Euro, und lass mal einen Profi drüber schauen. Wenn du siehst, was im Moment für einen unverbastelten GTV6 zu löhnen ist, kannst du unter Umständen ein nettes Schätzchen mit guter Wertanlage haben. Vom Fahrspaß braucht dir ja keiner was sagen, es gibt wenige Autos, die so einen Spaß machen.

Melde dich doch bei einem Alfa Club, und frage, ob dir dort jemand gegen entsprechendes Honorar hilft.

Hallo Andi,

lohnenswert für Dich ist das Projekt auf jeden Fall, wenn Du Spass an dem Wagen hast und ihn gerne für Dich richten magst. Aufgrund der geringen Laufleistung muss es nicht gleich in allen Bereichen ans Eingemachte gehen. Dass eine Getriebeüberholung fällig ist, halte ich für unwahrscheinlich. Aber Zahnriemen und Bremsen mit Bremsschläuchen sollten auf jeden Fall erneuert werden. In Bezug auf Kosten: Kommt darauf an, was Du selber prüfen und reparieren kannst. Was Verschleißteile kosten findest Du im www. In München gibt's einen gut sortierten Teilehandel. Die GTV6 ist nicht mehr oft anzutreffen im heutigen Straßenbild. es haben nicht allzuviele überlebt, daher solltest auf jeden Fall das gute Stück wieder zurück auf die Straße bringen. technische Ersatzteile sind noch gut verfügbar. Bei Erstzulassung Anfang der 80er ist das H-Kennzeichen auf jeden Fall schon zu realisieren. Viel Erfolg!

Grüße Eddie

am 9. Juni 2018 um 12:24

Wenn du noch eine kleine Motivationsspritze brauchst, um das Projekt anzugehen, dann schau dir doch noch mal die Liebeserklärung von Davide Cironi an den GTV6 an (mit englischen Untertiteln)!

Machen...und wenn nicht, ich nehme ihn :cool:

..Kosten ?

Kann Dir keiner wirklich sagen...hängt einfach davon ab, ob das Fahrzeug am

Ende Zustand 1 oder auch 2- haben soll :)

Fakt ist, mach ihn "fertig"...es lohnt sich, und er steigt stetig im Wert,

vor allem der V6..eins der besten Motoren die Alfa je gebaut hatte..

Grüße

am 12. Juni 2018 um 16:30

Lohnt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Kann dir in RLP Kreis Landau einen Alfa Spezialisten vermitteln, der sehr viele alte Alfa (und andere Italiener...) betreut und auch meinen Montreal restauriert hat...

Gruß Alpha-Alfa

Ja und läuft er wieder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Instandsetzung Alfa GTV 6 2.5 lohnenswert?